SYS64738 hat geschrieben:...
4) Ist ein Standardzoom geeigneter (obwohl ich kaum verstehe, worin der Preisunterschied begründet ist)?
Was meinst Du mit Standard-Zoom? 18-55? das ist nur direkt vom Rand aus zu gebrauchen und bei genügend Licht. Wenn Du etwas weiter weg bist wäre ein Tamron 2,8/28-75 optimal, vor allem in der Halle. Ansonsten würde ich mal an ein Tamron 28-300 denken, aber nur wenn genügend Licht da ist (also meist nur bei wichtigen Spielen und outdoor.
Tip: Etwas lichtempfindlicher ist das alte Tamron 28-200 LD 1 mit 72mm Filterdurchmesser. Mit dem konnte ich auch bei Regenwetter knipsen und es kostet neu oder neuwertig um 100 Euro.
Jedenfalls sind die von Dir genannten Objektive ziemlich ungeeignet für Sport, es sei denn es gibt wirklich viel Licht und Du stehst weit genug weg. 70mm Anfangsbrennweite sind nämlich oft zu lang für Hallen und wenn die Action näher kommt. Und falls Du von der Tribüne aus fotografierst, dann schau Dich lieber nach einem gebrauchten 2,8/80-200 um. Manuelle gibts schon ab 180.- Euro. Die 20D ist dafür durch den ordentlichen Sucher sehr gut geeignet.
Achja, nochwas: Der Autofokus funktioniert bei diesen beiden Linsen nur bei genügend Licht, und dann eher träge. Auch das dürfte den Einsatzbereich Sport etwas schmälern. Dann lieber ein lichtstarkes manuelles Objektiv (also Blende 2,8 durchgehend) wenn kein Geld da ist für eine Linse mit schnellem AF. Letztere liegen aber um die 500 Euro.
fibbo