HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

krasse PREISUNTERSCHIEDE??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
crua
postet oft
krasse PREISUNTERSCHIEDE??

Beitrag von crua » So Sep 23, 2007 4:14 pm

So Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich habe aber schon ne Weile im Stillen mitgelesen :)
Ich habe vor, mir eine Kamera zu kaufen und habe mich aufgrund Eurer Meinungen zur "Fujifilm FinePix S6500fd" entschlossen...

Nun zu meiner Frage: Auf der Website von Fuji ist die Kamera für 579.00 CHF (Schweizer Franken, ja ich komme aus der Schweiz) zu haben..m Im Internet habe ich das selbe Produkt für 420.50 CHF gefunden (www.preisinsel.ch) .
Wie kommt dieser Preisunterschied zustande? Wie kann ein Versandhaus ein Produkt soviel günstiger verkaufen als der Hersteller? Kann ich dieses Angebot annehmen oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Danke für Eure Antworten!

mfg, crua

Sushiator
postet ab und zu

Beitrag von Sushiator » So Sep 23, 2007 10:58 pm

Das eine ist die UVP...und das andere eben der Händlerpreis. Große Ketten kaufen dann Palettenweise -> Rabatt, Dann gibts noch besondere Konditionen, Aktionen und Co...irgendwo müssen die Händler ja auch verdienen, also ist zwischen dem Einkaufspreis für den Händler und dem UVP meist ne ganze menge zwischenraum. Und um die Kunden zu locken wird dann eben auf riesen Gewinn pro verkauftem Produkt verzichtet, und auf den Spruch "Die Menge machts" gesetzt...

Etwas kompliziert das alles, aber bei näherer Betrachtung logisch, und natürlich sparen sich die Onlinehändler ja auch noch die Beratung, was auch den Preis nach unten drückt...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 23, 2007 11:44 pm

Sushiator hat geschrieben:... und natürlich sparen sich die Onlinehändler ja auch noch die Beratung, was auch den Preis nach unten drückt...

dazu sparen sie sich immer öfter die Lagerhaltung und liefern Manches auf Bestellung. Es gibt sogar schon welche die verkaufen nur noch auf Bestellung.

also in Deutschland (EU) gilt, dass Du 2 Jahre lang Gewährleistung durch den Händler hast, und natürlich die Werksgarantie (meist 1 Jahr) Die Garantie ist aber was anderes als die Gewährleistung, musst mal googlen danach wie das in der Schwyz ist.

also, der Unterschied zwischen einem Online Händler und einem Laden ist einfach der, dass der Laden grundsätzlich nicht so schnell Pleite gehen wird wie der vielleicht windige Onliner. Das mag natürlich im Einzelfall umgekehrt sein. Dadurch kriegst Du dann auch noch nach 20 Monaten Hilfe vom Händler während der Onliner längst auf den Malediven ist.

Dazu kommt, dass Onliner sehr gerne Grauware kaufen und verkaufen, oder gar Schwarzware. Das bedeutet, dass Du zwar ne Garantie ab Werk kriegst, das Teil aber vielleicht ind Ausland schicken musst, evt. sogar nach Übersee. Im schlimmsten Fall hast Du gar keine Garantie und musst halt hoffen dass nix passiert.

Daraus folgt ---------> Händler genau ankucken und nachfragen vorher!

fibbo

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mo Sep 24, 2007 12:21 pm

Ich danke für Eure Antworten! Der Online-Shop gehört dem in der Schweiz sehr bekannten und beliebten Giganten Jelmoli und sollte meiner Meinung nach deshalb zuverlässig sein...
Wie ist das mit dem Zubehör? Kann da weggespart werden oder ist es üblich, dass das Originalzubehör inbegriffen ist?

MFG, crua

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Hallo,

es gibt noch ein entscheidenden Unterschied beim Kauf von Kameras im Fachgeschäft und Onlineshop zu beachten.
Es werden ja fast alle Kameras außerhalb der EU hergestellt, im Fachgeschäft kauft man einen Apparat der durch die deutsche oder schweizer Niederlassung mit allem Zubehör, Garantie und den gesetzl. Bestimmungen des Landes ausgeliefert wird.

Dann gibt es den sogenannten "Grau-Import" der häufig per Internet angeboten wird. Diese Apparate stammen aus einem Nicht-EU-Land,
z.B. USA oder Japan.
Sie sind wesentlich billiger aber es kann zu Problemen mit der Garantie kommen wenn man sie einschickt, eventuell auch mit der Seriennummer und alles was dabei liegt ist auf englisch, Software, Bedienungsanleitung usw.

Man sollte bei einem Onlineshop unbedingt nachfragen, egal wie groß die Kette oder die Marke bekannt ist.

Die "Grau-Importe" sind voll funktionsfähig und es fehlt ihnen auch nichts, sie sind nur, wie in Deinem Fall, nicht auf den schweizer Kunden zugeschnitten und es kann Garantieprobleme in der Schweiz geben.

gruß fluuu

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mo Sep 24, 2007 7:30 pm

Hey danke für die Infos!
Ich habe per mail nachgefragt. Die haben mir versichert, dass die Kamera in der Originalverpackung (wie sie sie von Fuji geliefert bekommen) weiterverschicken und dabei einen folgeneden Link angefügt:
(Link wurde entfernt)
Der Link ist von der Schweizer Website von Fuji, ich nehme mal an, dass die Kamera auch von dort kommt (hoffe ich ^^) Der Online-Dienst verspricht zu diesem Produkt Garantie von 2 Jahren... Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese mir dann auch gewährleistet wird?

mfg, crua

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 8:34 pm

...mh, das ist noch nicht sehr aussagestark, die OVP und der Link zum Hersteller sind noch kein Garant.
Frag ob die beiligende Software in deutsch ist und vor allem die Bedienungsanleitung, die wirst Du brauchen.

Habe mir den Onlineshop angeschaut, da stehen genau die selben Daten wie auf der schweizer Herstellerwebsite mit 2 Jahren Garantie.
Weiß es nicht worauf sich die 150 CHF Differenz beziehen.
Willst Du das Risiko eingehen und Dein Glück versuchen?
No risk, no fun!

gruß fluuu

crua
postet oft
Beitrag von crua » Di Sep 25, 2007 7:21 pm

Ah an alle, die es interessiert: Soeben habe ich von Fuji (dem Schweizer Ableger) Eine e-Mail erhalten, die mir versichert, dass preisinsel.ch ein guter Kunde von Ihnen ist und dass die Kamera bedenkenlod dort gekauft werden kann! Danke nochmals für Eure Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<