HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Supermakro-Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 5:45 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Irgendjemand Einwände? Kann ich mit der Fuji wirklich keine guten Insektenmakros machen?
mit der *istDs und dem cosina sind sie auf jeden fall besser.
dennoch ist die fujifilm eine all-in-one-lösung, mit der du für wenig geld viel machen kannst... ich würde mich zwar auch für die pentax entscheiden, aber es ist eine frage des geldes

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 23, 2007 1:13 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Irgendjemand Einwände? Kann ich mit der Fuji wirklich keine guten Insektenmakros machen?
Ich glaube diese Frage kannst du dir selber beantworten. Bei 1cm Abstand!
Da wird das Insekt schon fast erdrückt! Da ist deine Kamera mit 5cm Abstand schon besser. Du hast aber mit den anderen Kameras eben mehr möglichkeiten wie von fibbo beschrieben mit einem Vorsatzchromaten.oder du nimmst erst einmal eine Nahlinse dann bist du schon vom Insekt weiter weg!

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » So Sep 23, 2007 1:27 pm

Schade dass man bei der Fujilm F30 ( Kompakt ) keine Nahlinse oder ähnliches dranbekommt :wink:
Aber mit dem Abstand ist wirklich so eine Sache...
Voll schwer die Entscheidung, werd wohl erstmal sparen und dann schauen was ich mach. Ich freu mich über weitere Tipps und Meinungen!!!
Grüße

Fritz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 23, 2007 2:32 pm

Wulf hat geschrieben:...oder du nimmst erst einmal eine Nahlinse dann bist du schon vom Insekt weiter weg!

Nahlinsen sind aber nicht korrigiert... sie erzeugen höchstwahrscheinlich CAs. Das sind Farbsäume die bei Makros sehr lästig sein können.

Also ich weiss echt nicht wovor Ihr Angst habt... Man muss doch nicht immer das Neueste haben, wenn es bereits Bewährtes für einen Bruchteil des Neupreises gibt. Es macht doch auch Spass, sich mit der Materie etwas näher zu beschäftigen. heutzutage geben auch junge Leute einige Hundert Euro für n Handy aus, nur weil es gerade hip ist. Darauf muss man dann eben verzichten wenn man was anderes kaufen will. Ich kann Euch nur sagen dass ein N95 nur halb so viel Spass macht wie eine DSLR mit nem guten Makro dran. Man muss prioritäten setzen.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » So Sep 23, 2007 3:13 pm

@fibbo
Ja Ihre Argumente sind auf jeden Fall überzeugend. Ich habe auch keine Angst mich näher mit der Materie zu beschäftigen. Andererseits werden eben viele Fragen auftauchen und ich weiß nicht so recht wem ich die alle stellen soll...
:roll:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 23, 2007 4:04 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:...und ich weiß nicht so recht wem ich die alle stellen soll...
:roll:

na dafür sind Fotoforen doch auch da? Fast jedes Fotoforum hat ausser einem Bilderforum ein Textforum. Manche sind sogar eher textstrukturiert als bilderorientiert. Viele Foren, eigentlich die meisten, haben irgendwo FAQs abgelegt wo man auf Anfängerfragen Antworten kriegt... und man kann über die Foren auch Leute treffen in der Gegend die einem was erklären können. Man muss nur selber aktiv werden.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 11:54 am

Hab mir grade den Test der Sony DSC-H5 durchgelesen, die scheint auf jeden Fall schonmal besser als die Fuji zu sein. Die hat zwar nur nen Makroabstand von 2cm, dafür aber nur eine auslöseverzögerung von 0, 15 sek!
Das klingt doch eigentlich nicht schlecht oder?

@fibbo: Ja stimmt Sie haben Recht, man muss sich schon selbst drum kümmern, soweit das möglich ist werd ich das auch tun!

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 12:01 pm

Hab allerdings grad gesehen dass die Panasonic FZ50 an erster Stelle steht, gerade bei der Bildquali. der Mindestabstand sind allerdings 5cm, was aber ja auch reichen dürfte...

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 12:07 pm

Hier ein Bild von der Panasonic mit 2 Nahlinsen vornedran! Find ich z.B. Hammergut!!!

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23866

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 12:44 pm

Ich finde übrigens keine Pentax istDS für 300€, eher für 697.50 €...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 1:05 pm

eine pentax istDs kauft man auch gebraucht, nicht neu... dieses modell wird nicht mehr hergestellt (ist die modellreihe vor der K-serie)...

im digitalfotonetz oder dslr-forum wirst du bestimmt fündig :wink:

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 1:11 pm

...ok...die panasonic hat mich aber irgendwie überzeugt...für das geld ist die qualität auch wirklich ausreichend für mich denke ich...ich kann mich ja irgendwann immer noch steigern...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 24, 2007 1:33 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Hier ein Bild von der Panasonic mit 2 Nahlinsen vornedran! Find ich z.B. Hammergut!!!
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23866

ich auch... aber so ein Foto musst erst mal hinkriegen, das kostet Blut, Schweiss, und Tränen... oder man hat unverschämtes Glück.

Der Mann kann Makros fotografieren... aber hier sieht man doch die Einschränkungen der Technik:

rauschen, und das Bild ist etwas rauh,
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=16909

und hier die superkleine Schärfenebene, da sind fast nur die Beine scharf:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=16684

ich möchte auch nicht wissen wie lange der im Fotoshop rumgeschraubt hat.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 3:59 pm

Hab jetzt auch schon einige Bilder von andern Leuten aber der gleichen Kamera gesehen. Die macht gute Bilder...
Klar hängt viel vom Fotografen ab und dass diese Kamera nicht die beste ist glaube ich auch gerne, aber sie liefert mir ein ausreichendes gesamtpaket...
Und von wg guter Fotograf kann ich glaube ich auch nicht klagen... Ich habe vor einigen Jahren 3 Fotowettbewerbe mit einer 2 Megapixelkamera gewonnen...
Und mit meiner jetzigen Kamera, die in den Top 100 der Digicams nicht mehr drin ist, sind mir ( zumindest aus meiner Sicht ) auch schon einige "LuckyShots" gelungen...
Naja ich bin mir ja auch nicht so ganz sicher...

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Sep 24, 2007 4:04 pm

übrigens stören mich die gezeigten einschränkungen wenig

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<