HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Supermakro-Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mo Sep 24, 2007 5:39 pm

Was mich da sehr stören würde ist die doch sehr geringe Tiefenschärfe bei den Kompakten/Bridge´s.

Deswegen habe ich mir vor einigen Tagen ne E-500 zugelegt, da kann man herrlich mit der Tiefenschärfe spielen, einfach nur geil :-)

Überlegs dir gut......

Gruß

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 1:21 pm

Ich bin doch blöd... ;-)
Wieso bin ich nicht gleich auf Ratenkauf gekommen, hehe
Das hab ich schonmal gemacht, und bei meinem Nebenjobverdienst dürfte das keine Probleme geben...
Die E500, ist das der Vorgänger der E510?
Wie ist denn die Samsung GX-10 bezüglich Makro? Allgemein soll die Bildquali ja hervorragend sein...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 1:25 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Die E500, ist das der Vorgänger der E510?
Wie ist denn die Samsung GX-10 bezüglich Makro? Allgemein soll die Bildquali ja hervorragend sein...
wenn olympus, dann die e-410 oder e-510... die vorgänger hatten noch leichte rauschprobleme.

"wie ist kamera xyz bezüglich makro?"... darauf gibts keine antwort, das können alle kameras - nur nicht alle objektive :lol:

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 1:33 pm

Aber das können anscheinend nur alle Spiegelreflexkameras wirklich gut, oder?
Nein es muss keine Olympus sein, je billiger desto besser aber bitte nicht gebraucht...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 1:37 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Aber das können anscheinend nur alle Spiegelreflexkameras wirklich gut, oder?
Nein es muss keine Olympus sein, je billiger desto besser aber bitte nicht gebraucht...
mit kameras meinte ich dSLRs...
billig und gut ist die pentax k100d, auch mit integriertem bildstabilisator... vor allem der objektiv-nachkauf für die makro-fotografie ist besonders günstig.

EDIT: pentax k100d + kit 18-55 + cosina 100/3,5 makro, macht zwischen 500 und 550 euro, wenn alles neu ist.
(edit: je nach preis des cosinas, man bekam das mal für 100 euro)

günstiger gehts mit älteren manuellen festbrennweiten, mit denen du manuell fokussieren musst (was ich bei makro-aufnahmen eh empfehle, egal bei welchem objektiv)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 25, 2007 2:02 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:....je billiger desto besser aber bitte nicht gebraucht...

Billig und Qualität sind nicht die besten Freunde. Dann schon eher Neuwertig und Qualität. Es gibt keinen Grund, Gebrauchtes grundsätzlich abzulehnen, man kann auch mit Neuware Pech haben und auf dem Service wochenlang oder ganz ohne sitzen bleiben.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 3:56 pm

Ja nee is klar!!!

Die Pentax gefällt mir ganz gut, nur hab ich jetzt natürlich mal wieder gar keine Ahnung was "manuelle Festbrennweiten" sind. Heißt das ich muss die Schärfe per Hand einstellen?:roll: Das wäre ja sogar ganz gut ...
Welche können Sie da empfehlen?

Die Pentax gibt es allerdings auch noch mit dem Zusatz "Super". Lohnt sich das? Da ist ja nur das Staubentfernungssystem zusätzlich dabei...

@fibbo: Was sagen Sie zu diesem Set? Gibts Preis-Leistungsmäßig bessere Altnativen?

Neu sollte die Kamera deshlab sein, weil ich sie über Ratenkauf bezahlen möchte...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 25, 2007 4:05 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:.Neu sollte die Kamera deshlab sein, weil ich sie über Ratenkauf bezahlen möchte...

ok das ist ein Argument... also ich halte das Set für gut, vor allem da es im Moment sehr günstig ist. Die "Super" würde ich dann kaufen, wenn der Preisunterschied deutlich unter 100 Euro liegt, es gibt inzwischen Händler die die K100D "Super" für 499.- verkaufen und das ist echt gut.
Aber es kommt drauf an was einem wichtig ist. 100 Euro weniger bei der K100D sind gutes Geld, aber man hat eventuell 3 "Nachteile": 1. dürfte der Wiederverkaufswert der "Super" besser sein, 2. ist der Staubschüttler nicht ganz unpraktisch, und 3. kann man mit der "Super" den schnelleren USM-Antrieb der neuen DA* Objektive benutzen.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 4:16 pm

Danke ( Vor allem für eure Geduld ;-)

Ja vom Preis her sind es nur 50€ Unterschied, die Kamera habe ich mit 18-55mm DA für 502€ gesehen.
Das cosina 100/3,5 makro ist gar nicht mal so leicht zu finden, schon gar nicht unter 150€, aber vielleicht hab ich auch auf den falschen Seiten geschaut. Es gibt aber doch auch mindestens ein baugleiches Objektiv, oder ist das Cosina das günstigste?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 25, 2007 4:30 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:...Es gibt aber doch auch mindestens ein baugleiches Objektiv, oder ist das Cosina das günstigste?

Cosina = Soligor
und das Pentax smc 3,5/100 ist baugleich, aber mit smc-Vergütung also etwas hochwertiger aber bisher auch teurer.

Ein Makro dieser Klasse darf neu 180 Euro kosten, aber nicht mehr, denn ab 230 kriegt man dann richtig gute gebrauchte Makros von Tamron oder Sigma.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 4:50 pm

(Link wurde entfernt)

Vielleicht das?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 5:59 pm

ja, das ist das es... guter preis!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 25, 2007 6:05 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

Vielleicht das?

klasse... der Walimex ist nämlich seit nem Jahr immer teurer geworden! Hoffentlich kann der liefern.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Sep 25, 2007 7:29 pm

Alles klar, ja bei Lieferzeit steht mal 2-4 Tage, hoffe das stimmt auch ;-)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Fritz

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<