ich bin im Begriff, mir eine neue Kamera zuzulegen, hab euer Forum (daumen hoch), dpreview und diverse fachhändler gequält und hab nun zwei Modelle zur Auswahl:
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, handelt es sich dabei um die Nikon D40 bzw die 40x.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf intuitiver Bedienbarkeit, gutem Gefühl in der Hand und natürlich guter Bildqualität.
Der Grund warum ich auf eine DSLR wechseln möchte (von einer Kompakten: Panasonic Lumix LZ1) ist der, dass ich kaum Kontrolle über die einzelnen Einstellungen habe und das Objektiv nicht tauschen kann. Ich stosse damit permanent an meine Grenzen, gerade nachts oder bei Schnappschüssen oder der Fokussierung.
Viel BlaBla, die eigentliche Hürde, die meiner Entscheidung noch im Weg steht ist die mögliche Bildgröße (Auflösung darf man ja nicht sagen

Die D40 kann 6MP und die 40x 10MP. Der Preisunterschied beträgt bei alternate.com ca 150.-
Lohnt es sich für mich das Mehrgeld zu investieren? Ich bin um jeden € froh, den ich nicht ausgeben muss (Azubi), bin aber bereit mehr zu investieren wenn es sinnvoll ist.
Fotos massenweise im Posterformat ausdrucken will ich zwar nicht, aber vllt gibt es ja noch einen anderen Grund auf die 40x zurückzugreifen.
Was meint ihr?
Meine lumix hatte 4MP und das hat bisher eig ausgereicht, aber vllt steigen die Ansprüche ja noch?
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen die sich durch meinen Redeschwall durchgearbeitet haben

Gruß smu