HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kaufberatung d40-d40x

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
smu
postet oft

kaufberatung d40-d40x

Beitrag von smu » Mo Sep 24, 2007 6:59 pm

Hallo Community,

ich bin im Begriff, mir eine neue Kamera zuzulegen, hab euer Forum (daumen hoch), dpreview und diverse fachhändler gequält und hab nun zwei Modelle zur Auswahl:

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, handelt es sich dabei um die Nikon D40 bzw die 40x.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf intuitiver Bedienbarkeit, gutem Gefühl in der Hand und natürlich guter Bildqualität.

Der Grund warum ich auf eine DSLR wechseln möchte (von einer Kompakten: Panasonic Lumix LZ1) ist der, dass ich kaum Kontrolle über die einzelnen Einstellungen habe und das Objektiv nicht tauschen kann. Ich stosse damit permanent an meine Grenzen, gerade nachts oder bei Schnappschüssen oder der Fokussierung.

Viel BlaBla, die eigentliche Hürde, die meiner Entscheidung noch im Weg steht ist die mögliche Bildgröße (Auflösung darf man ja nicht sagen :D )

Die D40 kann 6MP und die 40x 10MP. Der Preisunterschied beträgt bei alternate.com ca 150.-

Lohnt es sich für mich das Mehrgeld zu investieren? Ich bin um jeden € froh, den ich nicht ausgeben muss (Azubi), bin aber bereit mehr zu investieren wenn es sinnvoll ist.

Fotos massenweise im Posterformat ausdrucken will ich zwar nicht, aber vllt gibt es ja noch einen anderen Grund auf die 40x zurückzugreifen.

Was meint ihr?
Meine lumix hatte 4MP und das hat bisher eig ausgereicht, aber vllt steigen die Ansprüche ja noch?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen die sich durch meinen Redeschwall durchgearbeitet haben :D

Gruß smu

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 7:04 pm

ich würde die 150 euro sparen, und in gute objektive investieren - die sind nämlich gerade bei der d40 (d40x) sehr teuer...

smu
postet oft

Beitrag von smu » Mo Sep 24, 2007 7:16 pm

hey, danke für die schnelle antwort.

Da es das doublezoomkit werden soll, denke ich nicht, dass ich so schnell auf andere Objektive angewiesen bin. evtl ein Makro? Im Laufe des nächsten Jahres wird es bestimmt auch günstigere Ohbjektive von Fremdanbietern geben, was glaubt ihr?

Aber für nen externen Blitz könnte ich das Geld schon noch gebrauchen...

Bin auf weitere Meinungen gespannt

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 8:53 pm

Warum kannst Du diese kleine Entscheidung nicht durch Intuition selbst treffen? Um den für DSLR relativ kleinen Betrag kann es doch nicht gehen? Die nikon D40 ist die kleinste ob mit oder ohne x, so wie bei canon die 400D.
Mich wundert das immer, unbedingt eine DSLR und dann eine von den billigsten der Marktführer. Warum nicht etwas ausgefalleneres für die bewusste Fotografie. Für Dich ist doch Fotografie ein Sück Lebensphilosophie oder? Wenn nicht, dann bleib als Azubi bei Deiner Kompakten und knipse bis das Fotografieren einen Stellenwert eingenommen hat, wo Du sagen kannst es gehört zu Deinem Leben unausweichlich dazu und das nicht nur im Urlaub oder zum Spaß.
Ist egal, mach was Du denkst...

gruß fluuu

macpaust
postet ab und zu

Beitrag von macpaust » Di Sep 25, 2007 12:59 am

Ich hatte die D40 zum testen,und ich finde sie super,die 6 Mill Pixel reichen völlig aus,sie ist super klien für eine Spiegel Reflex,und sie hat ein sehr leichtes Menü.Klar gibt es auch bessere ,aber die kosten auch sehr viel Geld.Also ich würde mir die D40 kaufen,die reicht voll aus.

www.macpaust.eu

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 10:59 am

macpaust hat geschrieben:Klar gibt es auch bessere ,aber die kosten auch sehr viel Geld.
das würde ich so nicht unterschreiben - es kommt auf die jeweiligen anforderungen des benutzers an. ich habe eine bessere dslr für mich gefunden, und die war weitaus günstiger als die d40 (sowohl objektive als auch der body!)
mit den worten besser und schlechter sollte man vorsichtiger umgehen im dslr-bereich, schließlich sind sie alle gut. meine cam hat einen internen stabi, die nikon unterstützt die für ultraschallobjektive recht günstigen und zahlreichen AF-S nikkore.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: kaufberatung d40-d40x

Beitrag von fibbo » Di Sep 25, 2007 8:13 pm

smu hat geschrieben:...Lohnt es sich für mich das Mehrgeld zu investieren?

nein. Du wirst dadurch keinerlei spürbare Einschränkungen haben, im Gegenteil. In der Preisklasse bezahlt Du die Mehrpixel mit mehr Rauschen und/oder mehr Detailverlust.

Die D40 ist eine gute Einsteigercam. Wenn Du ne Cam suchst die praktisch alle Möglichkeiten offen lässt, dann schau Dir nochmal die K100D an. Wenn Du Live-View brauchst, wie es die Kompakten bieten, dann die Oly E-330.
Die 400D ist am kompatibelsten, darf man hier jedoch nicht empfehlen ;-)

fibbo

Gast

Re: kaufberatung d40-d40x

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 4:54 pm

fibbo hat geschrieben: Die D40 ist eine gute Einsteigercam. (...)
Die 400D ist am kompatibelsten, darf man hier jedoch nicht empfehlen ;-)
fibbo
...kann nichts dagegen tun, die Finger Tippen wie von selbst...
Was die 400D bei canon ist, ist die D40 bei nikon, sehe da fast keinen Unterschied, es sind beides aktuell die kleinsten DSLR der beiden Marktführer, die demnach logischer Weise von einer breiten Bevölkerung am meisten gekauften Apparate. Für mich Grund genug sie als wertlos anzusehen weil ich mit einem Massenkonsumartikel keine individuelle Arbeit machen kann aber ich habe mit meinem Außenseiter Sigma gut Reden, bin aus meiner Sicht öffentlich sehr erfolgreich damit. Nur weil es im anderen Thread zu üblen Sprüchen gekommen ist...

gruß fluuu

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Mi Sep 26, 2007 5:20 pm

ich kann gut verstehen, wenn Du als Azubi mit dem Geld haushalten musst.

Die Beiträge von fluuu brauchst Du nicht zu beachten. Der schreibt immer so kruses Zeug.

Kaufhof hat derzeit ein Angebot:
(Link wurde entfernt)

Das Objektiv habe ich auch bei meiner D80. Damit bist Du als Einsteiger bestens bedient.

smu
postet oft

Beitrag von smu » Do Sep 27, 2007 9:51 am

da hier und in anderen threads gepostet wurde, dass 6MP deutlich ausreichen, bzw bei gleicher sensorgröße nur verstärkt rausche bei 10MP auftritt, wird es wohl die d40 werden. die gibt es im doublezoomkit bei fotemia für 598.- .
link:

(Link wurde entfernt)

kennt jmd vllt diesen shop oder hat schonmal was dort bestellt?

vielen dank für eure resonanz

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 10:52 am

smu hat geschrieben:da hier und in anderen threads gepostet wurde, dass 6MP deutlich ausreichen, bzw bei gleicher sensorgröße nur verstärkt rausche bei 10MP auftritt, wird es wohl die d40 werden.
die "6MP-regel" gilt nicht für DSLRs
hast dich zwar schon so gut wie entscheiden, aber trotzdem:(Link wurde entfernt)
das ist ein spitzenpreis für das paket, mehr leistung gibts nicht für das geld

smu
postet oft

Beitrag von smu » Do Sep 27, 2007 12:00 pm

naja, so gut wie entschieden.

in den fotoläden und von bekannten hört man halt immer nur: nikon oder canon. da ist es nicht einfach sich für ne andere marke zu ermutigen, wenn man selbst von tuten und blasen nur wenig ahnung hat.
und wenn das budget dann auch noch nicht soooo umfangreich ist, greift man eben zu den einsteigermodellen der marktführer.

wenn mir allerdings jmd hier sagt, nehm nicht die d40, weil du fürs gleiche geld mehr leistung bekommst (bei sigma,pentax etc...), bin ich gern bereit auch ne andere marke zu wählen. mir isses eigentlich wurscht was vorne auf dem gehäuse drauf steht, was hinterher auf dem papier zu sehen ist, ist entscheidend,oder?

gleiches gilt für höherwertige kameras. ich spar gern noch 4-5 monate und leiste mir dann was besseres, wenn ich den unterschied dann auch merke. ich will blos nicht 400€ mehr zahlen und den unterschied hinterher nicht bemerken. dann warens meiner ansicht nach 400€ zuviel, die ich besser in blitz oder objektive gesteckt hätte.

were mir mal die k100d ansehen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 12:19 pm

bei pentax hast du mit viel weniger geld die möglichkeit, hochwertige ergebnisse zu erzielen - weil die ganzen alten linsen auch aufs bajonett passen... wenn man das geld aber hat, würde ich zu einer anderen marke wechseln, die haben mehr auswahl an "1000-euro-objektiven"... im ernst: wenn ich mir nicht die k100d geholt hätte, hätte ich mir nicht für summsummarum 150 euro 2 lichtstarke festbrennweiten und ein fa28-80 kaufen können... jeder muss selbst wissen was er tut - ich erqähne pentax, weil du ausdrücklich auf dein budget hinweist - wie lange möchtest du mit kit-objektiv rumlaufen? zusätzlich sind die objektive der d40 teuer, weil die alle einen usm-motor haben müssen, damit du einen autofokus hast

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 12:57 pm

Moin,

zunächst: die Beiträge von fluu gleich geistig entsorgen ;-) Der ist den Beweis seiner fotografischen Fähigkeiten mit seiner Sichma immer noch schuldig geblieben und verbreitet gerade bei den Einsteigern hier nur Verwirrung.

Zu den Cams:

Im Prinzip machst du mit keiner Einsteiger-DSLR etwas falsch, ob da nun Nikon, Canon, Olympus, Sony oder was weiß ich vorne draufsteht. An die Bedienung gewöhnt man sich je nach Modell recht schnell, das gibt dann auch keine Probleme.

Die Unterschiede zu den "höheren" Modellen liegen dann in Details, die man erst nach und nach feststellt bzw. vermisst.

So haben bestimmte keine keine Spiegelvorauslösung, die Iso-Werte sind nach oben und unten bregrenzter, der Sucher ist etwas kleiner und dunkler, die Verschlußzeiten sind nach oben und unten begrenzter etc . pp.

Weitere mögliche Kriterien können dann nach einiger Zeit wichtig werden wie z.B. das Objektiv- und Zubehörangebot und dessen Verfügbarkeit (wer wartet schon gerne monatelang auf bestellte Sachen).

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 27, 2007 1:34 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...die "6MP-regel" gilt nicht für DSLRs

das kann man so pauschal nicht sagen... im Grunde ja weil erst die wesentlich teureren Cams (mit Crop 1x-1,3x) aus den 10-20Mp wirkliche Vorteile ziehen.

Es gibt nämlich seit der 350D einen Trend zur Verschlimmbesserung des Rauschens, und der ist inzwischen in jeder 10MP-Cam standard. Wenn jemand ne Cam ohne den Firlefanz will, dann sollte er auf eine "veraltete" 6 MP Cam zurück greifen.

Ich muss es immer wieder betonen: Eine gute 6Mp-DSLR stellt mit einem guten Objektiv JEDE 10Mp mit Durchschnittsobjektiv oder gar Kit-Linse in den Schatten.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Sep 27, 2007 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<