HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorstellung und Objektivfrage - Canon 400D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Vorstellung und Objektivfrage - Canon 400D

Beitrag von kaype » Do Sep 27, 2007 11:56 am

Mahlzeit allesamt...

Hab nun auch den Weg zu euch gefunden da mich seit längerem der Wunsch nach einem neuen Objektiv "plagt" und ich dachte ich hol mal einen Rat ein.

Kurz zu mir...

ich bin 27, komme aus Bremen und schaffe Tagtägliche die Kohle mit meinem Job als Systemadministrator ran. Ich fotografiere schon recht lange, erst als kleiner Junge mit der alten SLR von meinem Dad, dann hab ich kurz nach der Jahrtausendwende meine erste DSLR gekauft ... eine 1,4MP Olympus. Aus Gründen der handlichkeit ist diese 2 Jahre später einer Canon Ixus 500 gewichen. Im Sommer 2006 hab ich mir dann zusätzlich die Canon 350D im Kit gekauft welches ich 2 Monate später beim Debüt der 400D wieder verkauft habe, auch weil mir das Objektiv garnicht gefiel.

Zu dem 400D Body hab ich mir das Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II gekauft und kurz darauf noch das Canon EF 50mm f/1,8 II als Lichtstarkes günstiges Festbrennweiten Objektiv. Auf dem Tamron hängt für gewöhnlich ein UV Filter da ich damit ohnehin meistens im freien fotografiere.

Abgerundet habe ich das ganze mit einem Sigma EF 500 DG ST Blitz mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin und der demnächst gegen einen Speedlite getauscht wird.

Nun ist es so das ich als Langjähriger DJ und Partygänger auch gerne Partyfotos mache und dafür ist das 50mm Objektiv eher ungeeignet und das Tamron zu Lichtschwach bzw. überdimensioniert.

Ich hätte gerne ein ca. 18-70mm Macro Objektiv was im Preis nicht unbedingt die 600€ sprengen sollte. Ich würde das Objektiv dann vermutlich als Standardobjektiv wählen und das Tamron als verstärkung mitführen, aber das wird dann erst die Praxis zeigen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Ein Freund von mir hat an seiner D80 ein Sigma 18-70mm Macro Objektiv mit dem er sehr zufrieden ist, aber auch Canon reizt mich ...

Gibt es für meinen "Wunsch" eine "Da gibts eigentlich nur eine wahl" Objektiv oder ist das eher Geschmackssache. Ob Tamron, Sigma oder Canon ist mir eigentlich relativ schnuppe, aber ein Original Objektiv reizt natürlich schon ein wenig.

Für jeden Tipp Dankbar ... Fabian

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Do Sep 27, 2007 4:14 pm

Hab jetzt mal etwas konkreter geguckt welche wohl in die nähre Auswahl kommen, die da wären:

1.
Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro für Canon - ca 370€
Bild

2.
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Canon - ca 330€
Bild

Canon Objektive fallen, zummindest bei vergleichbaren "Werten" von f1/2,8 komplett aus dem Preisrahmen, unter 1100€ hab ich da nichts gefunden.

Ich persönlich tendiere eher zu dem Sigma, aber Sigma hat mich beim Blitz so unglaublich enteuscht und auch auf Mails nicht reagiert das ich eigentlich nicht unbedingt gewillt bin von Sigma ein Objektiv zu kaufen. Andererseits sind die Werte fast identisch, lediglich die nahgrenze ist beim sigma 20cm und beim Tamron 27cm, nur ob mir das die 50€ wert ist und die Tatsache doch ein Sigma Objektiv zu haben... hmhm.

Hat jemand mit beiden Objektiven Erfahrung und kann mir einen Sachdienlichen Hinweis geben? :)

grüße, Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 4:39 pm

Moin Fabian,

ich würde dir zu Tamron raten. Das 17-50/2.8 ist schon nicht schlecht, das 28-75/2.8 wäre vielleicht eine bessere Alternative, wenn du auf die 11mm am unteren Ende verzichten kannst. Im Gegenzug hast du am oberen Ende 25mm mehr ;-)

VonSigma halte ich persönlich nichts, man liest nicht unbedingt viel Gutes darüber.

Gruß

Andreas

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Do Sep 27, 2007 4:54 pm

Danke Andreas,

die obere grenze ist mir nicht so wichtig, da ich ja noch das Tamron 28-200 habe was vermutlich eher als "Standard Objektiv" auf der Kamera sein wird, und das ich für innenaufnahmen mal mehr als 50mm brauche ist wohl unwahrscheinlich, und wenn ja kommt das 28-200 rauf ... feddich.

Ich denke auch das ich meinem Gefühl folgen werde und es das Tamron wird, ich guck mir das glaub nochmal im hiesigen Saturn an und nehm es ggf. direkt mit :)

grüße, Fabian

Benutzeravatar
killerjack
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 23, 2007 9:38 pm
Wohnort: Lechtal-Tirol/ Wien

Beitrag von killerjack » Di Okt 02, 2007 7:54 pm

Vielleicht helfen dir diese Links:
*(Link wurde entfernt)
*(Link wurde entfernt)


Obwohl ich nicht unbedingt nur auf solche Tests schauen würde - aber ein guter Anhaltspunkt ist's trotzdem

viel Glück bei deiner Entscheidung
Hans-Peter

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 02, 2007 10:41 pm

Moin Fabian,

du wirst mit dem Superzoom 28-200 schnell an die Grenze stoßen, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und in Innenräumen.

Da wir in der gleichen Stadt wohnen können wir uns ja gerne mal hier treffen und "fototalken" ;-)

Gruß

Andreas

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Mi Okt 03, 2007 2:55 am

Hi,

danke für die Links, hat mir eigentlich nur das bestätigt was ich schon wusste. Ich hab mir heute um 19:59 in letzter Minute das Austellungsstück vom Tamron bei Saturn gegönnt :)

Hab zwar nur kurz gelegenheit gehabt es zu "testen" bin aber vollauf zufriden ... bislang :)

@Odin

Gerne, gibt es in Bremen eigentlich einen "Hooby-Foto Stammtisch"?
Hatte in nem anderen Thread dein Shooting am Spacepark schon gelesen und mir überlegt ob ich nicht direkt mal vorbeischau, hatte an dem Tag aber leider "anderes" vor. Ich schraub nebenbei gern an Oldtimern und das wäre ja eventuell sogar mal ein "Shooting" wert ... da ich in dem Punkt 2 wirklich Interessante an der Hand hab die regelmässig im Hafengebiet "anwesend" sind. Ich denke wir kommen da sicherlich nochmal zusammen :)

grüße, Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 10:47 am

Moin Fabian,

Oldtimer wären ja eine klasse Sache :)

Ich bin eh viel im Hafengebiet unterwegs, da ich es hier in Oslebshausen nicht sehr weit bis dahin habe. Zudem bieten sich noch eingie verfallene bzw. zum Abriss bestimmte Straßenzüge an.

Spontan: was machst du heute? Fotografieren? ;-)

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Okt 04, 2007 3:09 pm

Kleine Alternative zum 17-50mm von Tamron, gibts noch das hier :wink: :
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=20

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Do Okt 04, 2007 8:22 pm

Moin,

das hatte Odin ja auch schon empfohlen, aber ich hab lieber etwas was mehr ins Detail geht als eins was mir noch weiter die obere grenze abdeckt, dafür hab ich ja das 28-200 Superzoom von Tamron und wenns richtig duster ist noch das 50mm 1,8er von Canon.

Mir war ein Lichtstarkes Objektiv mit Makrofunktion lieber als eins das dann doch wieder eher zum Allrounder wird.

Ist ja nun auch das Tamron geworden :)

grüße, Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 8:29 pm

Moin Fabian,

nur zur Erläuterung: die sog. Macrofunktion des Objektives kannst du besser gleich vergessen, da es sich nicht um ein Makroobjektiv handelt.

Ein richtiges Markoobjektiv hast eine feste Brennweite und einen Abbildungsmaßstab von 1:1.

Zoomobjektive mit der "Zusatzbezeichnung" Macro haben höchstens einen Abbildungsmaßstab von 1:2, meist aber 1:3.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron