HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D AF Messfeld reinigen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
RunDMR
wenige Posts

EOS 400D AF Messfeld reinigen

Beitrag von RunDMR » Do Sep 06, 2007 5:52 pm

Hallo zusammen,

bei meiner EOS 400D ist das AF Messfeld schon staubig und nun wollte ich mal fragen wie ich es am besten reinigen kann. Der Staub beeinflusst natürlich nicht die Aufnahmen, aber es ist einfach störend die ganze Zeit so kleine Fussel vor sich zu haben.
Fragt mich nicht wie auf das Messfeld Staubpartikel gelangen können. Ich habe nämlich keine Ahnung wie. :(
Wie teuer ist eigentlich eine Reinigung der Kamera bei Canon und bei den meisten Händlern?

Danke
Dennis

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Sep 15, 2007 5:00 pm

Das Problem solltest Du mit so einer Druckluftflasche lösen können... notfalls tuts auch ein herkömmlicher Blasebalg... Objektiv abschrauben, und die Mattscheibe abpusten. Die Kamera aber nicht in den Reinigungsmodus stellen, sonst klappt der Spiegel hoch und es öffnet sich der Verschluss.

Das funktionniert selbstverständlich nur, wenn der Staub unten an der Mattscheibe hängt... nur wird er das wahrscheinlich tun, da er oben nur schwer hinkäme.

Ansonsten entweder sein lassen, oder einschicken. Was letzteres Kostet, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich es selber gerade in Erfahrung zu bringen versuche.

Gruss,

F.

Kelra
wenige Posts

Beitrag von Kelra » Do Sep 20, 2007 10:50 am

Die erstreinigung ist bei Canon, zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kamerakauf, gratis mit dabei, im Zweifelsfall also einfach zum nächsten Servicepoint und abgeben.

WICHTIG: Nimm auf GARKEINEN Fall eine Druckluftflasche. Da drin ist, wie der Name schon sagt, Komprimierte Luft, und Luft ist wenn sie stark komprimiert ist auch flüssig, da kann es schnell passieren dass das eine oder andere Tröpfchen flüssigkeit mitkommt, und diese Flecken bekommt man fast nichtmehr weg, und wenn es dann noch ein elektrisches Bauteil erwischt kann es Dir, wenn es ganz dumm läuft, die Kamere zerlegen.

Mfg, Kelra

RunDMR
wenige Posts

Beitrag von RunDMR » Di Sep 25, 2007 1:04 am

Danke für die vielen guten Tipps.
Habe das AF-Messfeld ganz vorsichtig mit etwas Objektivreiniger gesäubert und es sieht wieder ganz gut aus.
Werde ein paar Monate warten und die Kamera noch innerhalb der ersten 6 Monate zum reinigen geben. Den Service muss man doch ausnutzen. :)

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Fr Sep 28, 2007 2:26 am

Wo werden denn die Canon Service Points ausgeschrieben? Gibt es dazu Listen im Internet, wo mein nächstgelegener Service Point ist?

RunDMR
wenige Posts

Beitrag von RunDMR » Fr Sep 28, 2007 9:08 am

Hier:
(Link wurde entfernt)

Unter Reparatur & Service sind alle gelistet.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<