HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger-Empfehlung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Poldie
wenige Posts

Anfänger-Empfehlung

Beitrag von Poldie » Fr Sep 28, 2007 9:27 am

Hallo zusammen,

mein Mann möchte sich gerne eine DSLR kaufen, ist aber noch unsicher welche es denn nun sein soll. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für uns.

Also folgendes sollte sie können bzw haben:

-Marke egal
-ab 8 Megapixel weil er gerne die Bilder stark vergrößern möchte
-sollte raw-dateien speichern können
-möglichst eine große auswahl an Wechselobjektiven
-hohe Iso-Stärke
-mit der Kamera möchte er Macroaufnahmen machen und so Sachen wie das Miniaturwunderland

Jetzt kommt der Haken mit dem Preis ;-) sie sollte möglichst nicht sooo teuer sein, so ca 350€ gebraucht.
Was könnt ihr Empfehlen?

Schon mal vielen Dank :D

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Sep 28, 2007 4:58 pm

Da sollten Ihr den Preis nach oben korrigieren......

Wenns günstig sein soll, dann nehmt ne Pentax istDL / istDL2 da passen auch viele Analogobjektive mit dem entsprechenden Anschluß, mit voller Funktionalität, könnt ja mal bei Ebay die Preise für den Body vergleichen.

Für Macroaufnahmen braucht ihr ja dann auch noch ein Objektiv....

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 5:06 pm

eher die Pentax *ist Ds, nicht DL , die ist "besser" (ich weiß, ein böses wort :wink: )

in dieser preisklasse sehe ich auch keine wirklich alternative (nicht nur die bodies sind günstig, auch die objektive - wichtig, wenn geld ein kriterium darstellt!)

die aktuellen pentax k100d und k110d sind übrigens auch sehr günstig (neu mit objektiv 450 euro bzw 400 euro, gebraucht gibts die noch günstiger, und man hat trotzdem noch garantie)...

für makro aufnahmen empfehle ich für den anfang einen (Link wurde entfernt), die haben auch einen für günstig geld für pentax im shop. (noch günstiger ist ebay, aber traumflieger bezahlt man doch ehrlich gesagt gerne ein bisschen mehr
:wink: )

Poldie
wenige Posts

Beitrag von Poldie » Fr Sep 28, 2007 6:12 pm

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ja in der Preisklasse geht nicht viel, hab heute viel bei Ebay geschaut.

Was ist es denn mit dieser:

(Link wurde entfernt)

Kann man dieser Kamera nur Pentax-Objekte benutzen oder gehen daran alle?
Und speichert sie im raw-Format?

Vielleicht wäre es doch besser ein wenig mehr Geld auszugeben, soll ja auch was vernünftiges sein :-?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 6:19 pm

an pentax kameras kann man alle objektive nutzen, die je für pentax hergestellt worden sind, also auch fremdanbieter... muss aber ein pentax-bajonett sein, objektive für andere hersteller funzen nicht - das gilt für jede kamera-marke.

die obengenannte kamera ist zu teuer - dafür kriegst du die neuere und bessere k100d für... ich habe heute noch im digitalfoto-netz (pentax-forum) gesehen, wie jemand eine "neue" k100d mit 5000 auslösungen und kit-objektiv für 350 euro verkauft hat - dagegen wirken die 450 für DL2 nahezu lächerlich, ehrlich :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 6:28 pm

Ansonsten bleibt bei dem Preis und den Wünschen eben nur eine ältere gebrauchte Kamera zu kaufen übrig. Aber warum nicht, für viele Zwecke gut zu gebrauchen.
Beim eBay-Kauf gilt es eine risikofreudige Zockermentalität an den Tag zu legen da es keine Sicherheiten gibt ob alles einwandfrei ist, der Einsatz variiert, der Gewinn kann groß sein aber auch völliger Verlust ist möglich.
Darüber muss man sich im Klaren sein, habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht letztendlich...

gruß fluuu

Poldie
wenige Posts

Beitrag von Poldie » So Sep 30, 2007 9:42 am

Hallo,

sooo wir haben jetzt zugeschlagen :-)
Es ist was ganz anderes geworden und zwar gebrauchte canon 20d, ist auch nur ein klein wenig über unser Budget gegangen.
Dazu haben wir noch ein passendes Objektiv gekauft.

Lg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<