Moderator: ft-team
2 sachen habe ich vergessen: du kannst aus einem bild HDRs erstellen, und zwar indem du künstlich über und unterbelichtest.el-heizo hat geschrieben:Dann würde mich noch interressieren ob man mit einem RAW Bild schon HDR Fotos machen kann. Und wenn ja, wieder die Frage: Wie?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
eigentlich falsch... nichtsdestotrotz eine gute ausführung, die ich im grunde nicht bemängeln möchtewenn Du diese Schritte (Weißabgleich, Nachschärfen, usw.) besser machst als das deine Kamera kann
Als ich oben schrieb "Die zusätzliche Farbtiefe des RAW (z.B. 12 Bit pro Kanal) gegenüber JPEG (8 Bit pro Kanal)" - könnte ich da wohl gemeint haben, daß RAW 12 Bit (abhängig vom Kamera-Typ) hat und JPEG nur 8 Bit ?Trashmonkey hat geschrieben:@Kao Tai:
du hast das zwar schön aufgelistet, aber das wichtigste am RAW format vergessen: ein raw bietet 12bit an informationen, ein jpeg nur 8bit... was sich wenig anhört läuft auf folgendes hinaus:
An meiner Kamera kann ich die Stärke des Nachschärfens und die Methode des Weißabgleichs einstellen.Trashmonkey hat geschrieben:@Kao Tai:
die kamera selbst kann diese procedere garnicht, deswegen ist die aussageeigentlich falsch... nichtsdestotrotz eine gute ausführung, die ich im grunde nicht bemängeln möchtewenn Du diese Schritte (Weißabgleich, Nachschärfen, usw.) besser machst als das deine Kamera kann
stephanie78 hat geschrieben:...Aber: RAW-Dateien sehen unbearbeitet recht flau aus und erfordern
eine gekonnte Bearbeitung - bei einer Serie von mehreren RAW-Bildern
nimmt das viel Zeit und Arbeitsspeicher in Anspruch.
DSP hat geschrieben:..Es ist halt etwas mehr Reserve da (die man normalerweise nicht sieht)