HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbtöne stimmen nicht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
thatsanee1
wenige Posts

Farbtöne stimmen nicht

Beitrag von thatsanee1 » Mi Jun 14, 2006 4:30 am

Hallo zusammen,

habe nun seit kuzem eine Digitalkamera und wollte für
mein Hobby (Stricken) meine Wollkonen Fotografieren
um einen besseren Überblick zu bekommen.

Bei manchen klappt es und bei anderen stimmen die
Farben nicht. Meistens wurde aus kräftigen Farben
Pastelltöne.
Hab schon einiges ausprobiert, Tageslich drin und draußen,
mit und ohne Blitz.
Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Achso ich habe eine Yakumo Mega-Image 55cx.

Schwarzabgleich
postet ab und zu

Beitrag von Schwarzabgleich » Mi Jun 14, 2006 10:04 am

Hi
vielleicht stimmt dein Weissabgleich nicht. Da wuerde ich als erstes schauen. Meistens gibts ein paar vordefinierte fuer Blitz, Tageslicht, Kunstlicht etc...

eventuell hast du auch deine Farbsaettigung runtergedreht ? Tritt der Fehler bei allen Bildern auf, also auch wenn du draussen Fotos machst ?

Schwarzabgleich
postet ab und zu

Beitrag von Schwarzabgleich » Mi Jun 14, 2006 10:06 am

Allerdings wuerde ich bei der Kamera keine Wunder in Farbgenauigkeit erwarten, hundertprozentig wirst dus wohl nie treffen (Das letzte Wort hat ja auch immer noch das Display, auf dem das Foto angezeigt wird)

Aber aus vollen Farben sollten keine Pastelltoene werden, sonst kannst du die Kamera zurueckgeben...

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mi Jun 14, 2006 7:19 pm

hallo!
ich würde das problem mal auf falsches oder fehlendes colormanagement schieben! wobei ich denke, dass die kamera nicht viel fahlsch machen kann, da der farbraum bestimmt auf sRGB standard eingestellt ist. sollte es ein anderer sein und nicht Adobe RGB dann könnte es daran liegen. ansonsten würde ich es auf den monitor schieben!!! das ist eine der größten fehlerquellen, was die farbwiedergabe angeht!! vielleicht mal zu bekannten oder freunden gehen und auf deren monitor die bilder anschauen!!
was für ein monitor benutzt du denn? crt oder lcd? und wie alt ist der?

mfg, mayi

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Jun 15, 2006 11:44 am

Wenn die Farben mal stimmen und mal nicht, kann es nicht am Monitor liegen.
Ich verdächtige den Weißabgleich. Ich habe beispielsweise bei der Kodak Z 740 im Anfang einige beträchtliche Ausrutscher gehabt, die sich nicht mal mehr im Photoshop ganz korrigieren ließen. Aufnahmen im Schatten unter Bäumen sind in der Farbe magenta buchstäblich ersoffen, die Kamera wollte nicht glauben, daß so viel grün im Bild ist. Dann habe ich den Weißabgleich umgestellt von "automatisch" auf "Tageslicht". So bin ich das auch vom Dia-Film her gewöhnt, der ist ja auch auf eine bestimmte Lichttemperatur eingestellt, und bei dem gibt es gar nichts zu ändern. Seitdem funktioniert das Ding ausgezeichnet.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<