Noch ein Tipp:
Versuche Fotos immer möglichst flach zu machen - Wenn dir der Boden zu dreckig ist oder du im Graß liegen musst, dann nehm eine Isomatte mit
Zum Beispiel ein Foto mit leichtem Lenkradeinschlag vom Boden aus:
(Link wurde entfernt)
oder zum Beispiel das hier: Du kannst unter dem Auto sehr gut durchsehen (okay, ist kein Polo - aber nur die Perspektive zählt
)
(Link wurde entfernt)
Hier lag ich im Straßengraben + viel zoom.
Für dynamischen Autos gibt es zwei Möglichkeiten:
Mitziehen - oder in einem Begleitfahrzeug mitfahren
Bei beiden Möglichkeiten immer im Manuellen Modus die richtigen Einstellungen wählen (wenn es hell ist - Belichtungszeit auf ca. 50bis 100ms stellen, Blende öffnen (AV gedrückt halten und das Rad drehen) - die Isozahl würde ich eher klein wählen und mit einer etwas größeren Blendenzahl ausgleichen. Aber einfach ausprobieren, da die Lichtverhältnisse immer unterschiedlich sind
Dann den "Dauerfeuer-modus" einstellen (keine Ahnung, wie man den richtig nennt) - dort, wo man den Zeitauslöser einstellen kann, einfach auf diese 3Bilder stellen - dann kannst du dauerfeuer-Fotos machen und eines davon wird schon scharf werden (ist ein bisschen Glückssache) )
Tipps: Aus dem geöffneten Kofferraum (nicht legal! Daher immer nur auf gesperrten Straßen oder Kuhstraßen machen) oder aus dem Seitenfenster hängen (aufpassen = gefährlich
)
Hier ein Beispiel fürs Seitenfenster (da hing ich schräg links hinten raus - schlechte Straße - auf einer 2spurigen Straße ist das viel leichter)
(Link wurde entfernt)
Und ein Bild aus dem Kofferraum (aber mit Stativ, bei dem Foto
Bringt zwar nicht viel, aber etwas)
(Link wurde entfernt)
Zum Thema Nachtshootings: Gut gewählte Lichtquellen sind immer gut
Lange Belichten, weißt du aber denke ich mal