HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche digitale SLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
janthedoc81
postet ab und zu

Suche digitale SLR

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 2:05 am

Hallo,

ich benutze seit ca. 1 Jahr eine Nikon D50 mit dem Standard 18-55 Objektiv und bin mit der Leistung der Kamera sehr zufrieden.

Mein Vater möchte die Kamera übernehmen und ich schaue mich um nach einer anderen SLR habe mir jetzt mal einige Testberichte über die D80, 30D, 40D, D200, E-510 und K10d durchgelesen. Bin mir aber irgendwie nicht schlüssig, was für mich die richtige Kamera als Nachfolger wäre.

Andere alternative wäre die D50 doch weiter zu behalten und vielleicht noch ein externes Blitzgerät zu kaufen, da wollte ich auch mal hören, was man da so kauft und ausserdem hatte ich mir mal ein sigma Objektiv angeschaut, 35-200 oder so, sind sigma Objektive OK?

Was mich ein bisschen stört ist, dass die meisten Objektive schwarz sind und meine D50 silber... Gibt es auch gute silberne Objektive?

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Gruss

jan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Suche digitale SLR

Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 2:49 am

janthedoc81 hat geschrieben:Gibt es auch gute silberne Objektive?

Hallo Jan,

einige Tamron Objektive kriegt man auch in Silber, vor allem ältere Modelle. Davon ist aber grundsätzlich abzuraten, da die Zooms immer besser geworden sind. Ausnahme wäre das etwas ältere Tamron 28-200 LD I (eins!) mit 72mm Filterdurchmesser, das mich an der Dynax 5 D für nur 100 Euro neu! sehr überrascht hatte.
Aber wenn Du die D50 hast, dann hol Dir lieber was Anständiges. Ich hatte das Sigma 18-200 DC und es war für Reisen ganz ok, die Schärfe war aber beim Tamron 18-200 etwas besser. Dafür war das Sigma etwas schneller im AF. Ich hab mir dann letztendlich ein Nikon 18-200 VR gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Denkbar wäre auch ein Tamron 18-250, das ist brandneu auf dem Markt und wenn es nicht eine Montagsproduktion ist dann könnte das durchaus interessant sein.

Schwierig wird eine Steigerung zur D50. Das ist eine überdurchschnittlich gute Kamera, und eine D80 muss nicht unbedingt bessere Bilder machen. Eine D200 schon gar nicht, aber sie ist halt wesentlich flexibler. Ich würde die D50 behalten, dazu das 18-200 VR und dem Daddy ne D40 mit Kit empfehlen wenn er nur knipsen will.

Wenn Du wirklich was wesentlich Besseres haben willst dann spar auf die D300, und dazu einen SB-800 Blitz. Für die D50 mit Kit dürfte es ein SB-400 tun weil er indirekt blitzen kann. Leider kein High Speed wie die grösseren Blitze, dafür aber günstig und kompakt und für Parties optimal.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 03, 2007 3:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 2:52 am

janthedoc81 hat geschrieben: ich benutze seit ca. 1 Jahr eine Nikon D50 mit dem Standard 18-55 Objektiv und bin mit der Leistung der Kamera sehr zufrieden.
das sagt alles.

willkommen im forum!
warum eine neue, wenn du mit der d50 "sehr zufrieden" bist?
behalt sie und investier in ein objektiv, einen blitz, je nachdem was dich im moment am meisten weiterbringen würde - und das ist bestimm kein neues gehäuse :wink:

ich kenne mich mit nikon nicht aus, aber ich würde an deiner stelle entweder eine festbrennweite oder ein teleobjektiv (die ergänzung zum standard-kit, kein 18-250 oder 35-200) kaufen.
das gibts auch von sigma - wie die nikonbajonett objektive sind weiß ich auch hier nicht, aber ich denke sie sind gut.

grüße

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 3:15 am

Trashmonkey hat geschrieben:... aber ich würde an deiner stelle entweder eine festbrennweite oder ein teleobjektiv (die ergänzung zum standard-kit, kein 18-250 oder 35-200) kaufen.

kommt drauf an was er machen will. Ein 18-200 VR erspart so manche gute Linse... das Teil ist sein Geld wert. Aufbauend kann er sich natürlich erst mal n 50-200 zulegen für 160,- oder ein 70-300 VR das eine sehr hohe Qualität bietet.
Aber, wenn er mehr sich bewegende Objekte im Winter fotografieren will, dann würde ich dringend zu lichtstarken Objektiven raten. Gute und Preiswerte sind z.B. das Tamron 2,8/17-50 oder das Sigma 2,8/18-50. Darauf aufbauend gibts dann das Tokina 2,8/50-135mm oder das Sigma 2,8/50-150mm.

fibbo

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 4:12 pm

Danke für die Antworten. Habe mal nach dem 18-200 Objektiv von Nikon geschaut und gesehen, dass es ca. 600 EURO kostet, das ist ja teuer, oder?

Ich habe festgestellt, dass ich gerade auf Feiern oder bei Gruppenaufnahmen ein schnelles Blitzgerät benötige, da man doch mal öfter Fotos hintereinander machen möchte. Ist das kleine Blitzgerät auch nach oben verstellbar, falls man mal nicht nach vorne blitzen möchte.

Also ihr meint, D50 behalten und ein neues Objektiv sowie noch ein zusatz Blitzgerät.

Bin eigentlich nur auf die Idee mit der anderen Kamera gekommen, weil wie gesagt mein Vater eine neue haben wollte und ich dachte, ich könnte mir vielleicht etwas besseres gönnen und hatte dann in der Preislage der 30D, E-510 und D80 geschaut...
Ausserdem hatte ich neulich bei unserem Fotoladen einen Olympus Verkäufer getroffen, der die E-510 vorgestellt hat und die Kamera hat mich schon ziemlich beeindruckt.
Der günstige Preis der 30D im Moment ist natürlich auch verlockend.

Was mich damals bei Nikon übrzeugt hat, war die schöne Bildqualität. Ich hatte mir damals die 350D und halt die D50 angeschaut, die 350D ist eigentlich eine Frauenkamera, meiner Meinung nach, weil sie echt sehr klein ist.
Finde auch wenn man mal Canon und Nikon vergleicht, dass die Farben usw., einfach das gesamte Bild bei der Nikon belebter wirkt, als bei der Canon, die Farben sind bei Canon sehr natürlich und platt.

...und dann stellt sich natürlich noch die Frage, macht es überhaupt sinn jetzt Objektive für die D50 zu holen, da die Kamera ja schon etwas älter ist, oder kann man die auch noch z.B. auf der D80 oder ...D90 verwenden?

Ich bekomme z.B. die E-510 mit einem 12-44 und 44-200 Objektiv für um die 800 EURO, und die Kamera bietet einiges mehr als die D50, da stellt sich die Frage macht es sinn ein Objektiv (18-200) für die Nikon zu holen das um die 600 EURO kostet oder lieber die E-510 mit den zwei Objektiven?

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 4:21 pm

oder ist vielleicht die 400D auch eine Alternative?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 4:32 pm

janthedoc81 hat geschrieben:.....und dann stellt sich natürlich noch die Frage, macht es überhaupt sinn jetzt Objektive für die D50 zu holen, da die Kamera ja schon etwas älter ist, oder kann man die auch noch z.B. auf der D80 oder ...D90 verwenden?

Selbstverständlich gehen alle für die D50 geeigneten Objektive an den neuen Nikons, mal abgesehen von der D3 oder nachfolgenden Profi-Kameras mit "Vollformat"

Aber bevor man Dir noch was empfehlen kann, was möchtest Du hauptsächlich machen? Wenn es Innenraum bei Kunstlicht ist dann würde ich weder ein 18-200 VR noch ne Oly kaufen... sondern z.B. ein Tamron 2,8/28-75 oder die bereits erwähnten 2,8er Objektive für Deine D50. Es kommt auch drauf an was Du für Ansprüche an den AF stellst... Die 400D ist da bei schwachem Licht ähnlich gut wie die D50, aber die Olys sind erst so langsam dabei aufzuholen in Sachen AF und Rauscharmut. Dafür haben sie Livedisplay der für manche Leute sehr wichtig ist.

Bedenke, ein Objektiv mit F=2,8 ist meist optimiert für Offenblendenbetrieb... das heisst Du liegst mit einem 3,5-6,3 Kit um WELTEN schlechter weil Du fast immer mindestens eine Blende oder zwei zumachen musst und dann auf ca. 5,6-8 kommst! Und mit 2,8 kannst Du prima Portraits machen, freistellen... das ist ne ganz andere Art von Fotografie. Wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir mal n 1,8/85mm aus und mach n paar Tests... Du wirst das Ding nicht mehr hergeben wollen.

Wenn Du eher n Knipsenersatz suchst, einen GUTEN, dann nimm die Oly.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 03, 2007 4:41 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 4:37 pm

hi!
also, wenn eine neuer body, dann einer der zu dir passt...
du musst also überlegen was du brauchst, fotografieren können sie nämlcih alle, und das sehr sehr gut. auch die d50.
wenn du keine exliziten wünsche hast, bleib bei der d50. echt jetzt :wink:

ich würde vom preis/leistungs-verhältnis zu einer pentax k10d oder canon eos 30d raten - jedoch nur bei jemanden, der noch keine dslr besitzt... evtl auch die olympus e-510...
auch wenn ich eine neuanschaffung nur unter klar definierten beweggründen verstehen könnte, hier mal ein kurzes statement:
die k10d bietet die möglichleit, alle jemals für pentax hergestellten linsen zu nutzen (sehr günstig + sehr gute qualität!) - und die aufgrund des internen stabilisators zu stabilisieren.
die eos 30d ist mit den richtigen objektiven eine gute altenative für sport, und einfach eine rundum gelungene kamera.
die e-510 hat zwar noch immer olypmus-typisch ein wenig mit höherem bildrauschen (im vergleich zur konkurrenz) zu kämpfen, ist jedoch aufgrund des live-views sehr gut für makros geeignet - außerdem hat auch sie einen intergierten bildstabi.
ich wiederhole mich zwar, aber: du bist doch mit der d50 zufrieden, warum also wechseln? erweiter deinen objektivpark - wie fibbo schon sagte am besten mit einem "standard-zoom", welches eine 2,8er lichtstärke ermöglicht. oder mit festbrennweiten... hängt davon ab, was du hauptsächlich fotografierst, wie du zur fotografie stehst.

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 4:45 pm

Ja es ist schwierig, ich brauche eigentlich eine Allround SLR ich bin weder ein Profifotograf noch bin ich speziallisiert auf Tieraufnahmen oder Innenaufnahmen oder sonstiges.

Was mich halt nur interessiert ist ob es sich lohnt die D50 zu behalten oder auf eine 400D, 30D, D80 oder E-510 zu gehen und sich ein gutes Objektiv dazu zu holen, ich würde auch keine Kamera mehr mit Objektiv direkt kaufen sondern Body und Objektiv getrennt, aber man lernt halt dazu.

Was mich z.B. auch bei der 400D in den Tests ein bisschen gestört hat, war das viele geschrieben haben: "eine Einsteigerkamera, aber nichts für Knipser" und das die Fotos im Automatikmodus naja - werden.
Ich muss sagen, dass meine Frau die Kamera auch benutzt und ich auf einigen Feiern zu meinem Schwager schon gesagt habe, mach ein paar Bilder und im Automatikmodus hatte selbst er super Aufnahmen und das ist auch eine Anforderung an die Kamera. Ich möchte sie auch mal anderen Leuten in die Hand drücken können, ohne das die Aufnahmen gleich schlecht sind.

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 4:54 pm

fibbo Du hattest mir doch zu dem 18-200 von Nikon geraten, das hat aber eine 3,5-5,6. Ich dachte ich sollte eins mit 2,8 benutzen?

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 4:58 pm

Habe diese Woche noch Urlaub und werde dann morgen mal in den Fotoladen meines Vertrauens gehen und ein paar Objektive anschauen und testen.

Aber um nochmal auf das Blitzgerät zu kommen, kann ich mit dem kleinen 200er Nikon auch den Blitz nach oben drehen?

oder sollte ich vielleicht dort lieber auf ein 400er gehen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 5:01 pm

das von fibbo erwähnte 18-200er hat einen bildstabilisator, und ist damit sehr gut als "immerdrauf" zu verwenden...

ich würde so ein teil jedoch nie benutzen - deswegen erwähne ich auch in jedem post die festbrennweiten - auch hier...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 5:20 pm

janthedoc81 hat geschrieben:..Aber um nochmal auf das Blitzgerät zu kommen, kann ich mit dem kleinen 200er Nikon auch den Blitz nach oben drehen?
Du meinst den SB-400? Der ist wie gesagt klasse wenn Du kleine Events fotografierst, mit indirektem Blitz und nicht allzu hoher Decke. Aber er ist nicht besonders fürs Aufhellen bei Sonnenlicht geeignet, weil er kein High Speed kann und etwas zu schwach wäre. Dafür brauchst Du mindestens den SB-600 oder besser den SB-800. Auch, wenn Du im Hochformat fotografierst, weil der SB-400 leider nur eine Drehachse hat.

Das 18-200 VR ist ein ideales Reisezoom bei tageslicht, und auch bei wenig Licht und statischen Objekten bestens verwendbar. Aber wenns dunkler wird und Du hast es mit sich bewegenden Menschen, insbesondere Kindern oder Hunden oder was auch immer zu tun dann kommst Du um ein 2,8er Zoom kaum rum oder Du musst öfter blitzen. Es sei denn Du kaufst Dir ne 40D oder D300 oder Fuji S5pro die man locker mit iso 1600 benutzen kann bei ordentlicher Qualität. Ein oder zwei 2,8er Zooms halte ich aber für sinnvoller, denn die wirst Du so schnell nicht wieder verkaufen und sowas ist auch bei den ganz neuen Kameras von Vorteil.

fibbo

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Mi Okt 03, 2007 5:51 pm

Meinst Du dann am besten ein 18-200 und dann noch ein Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70 mm/2,8 D Objektiv.

Habe ich eben noch gefunden...

janthedoc81
postet ab und zu

Beitrag von janthedoc81 » Do Okt 04, 2007 12:00 am

Ich habe ja im Moment das Standard Objektiv 18-55 dabei, macht es nicht sinn dieses hier noch zu holen:

Nikon AF S DX 55-200/4-5.6G

???

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<