HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Sep 23, 2007 2:45 pm

Pathologe hat geschrieben:Japp.

K100D = 399 Euro
K10D = 655 Euro

6 MP sollten mir reichen und da kaufe ich lieber ein gescheites Objektiv, als die Kamera und dann vorne so ein Flaschenboden.

Wenn Du Dir das smc-DA 18-55 ersparen willst, dann such mal,nach dem Sigma 2,8/18-50. Das Ding hat teilweise schlechte Kritiken gekriegt, die aber in meinen Augen völlig überzogen sind. Neupreis würde ich auch nicht zahlen, aber für rund 300 Euro kriegt man schon eines. Zu beachten ist, dass es eine ältere Version und eine neuere Version mit dem Zusatz "Makro" gibt. Die Neuere mag etwas bessere Abbildungsqualität haben, ist aber deutlich grösser als die Ältere und könnte deshalb bei 18mm den eingebauten Blitz abschatten...

Als Aufbaustufe wäre dann an ein Pentax smc 50-200 zu denken, das ein sehr ordentliches objektiv ist, oder an ein gutes Tamron 28-300. Da aber der Winter vor der Tür steht würde ich eher zu einem tamron 28-200 LD 1 raten, das es neu schon für 100 Euro gibt. Oder eben zum smc 50-200, das man neu für knapp 200 Euro kriegt.

achja, sowas ist auch nicht zu verachten statt tamron 28-300. Leider fängt das aber erst bei 80mm an und ist deshalb nicht so flexibel, wenn auch optisch etwas besser:

(Link wurde entfernt)

ich glaube ich muss mal nen extra Thread machen mit Tipps für preiswerte, aber gute Linsen. Ein Geheimtipp ist z.B. das schon etwas betagte smc-F 4-5,6 70-210, das erstklassige Optik für unter 100 Euro bietet. Ist ähnlich wie das kleine "Ofenrohr" bei Minolta. Langsamer AF, relativ schwer, aber optisch erste Güte!

fibbo

Shagnar
wenige Posts

Beitrag von Shagnar » Do Okt 04, 2007 7:51 pm

inwieweit unterscheiden sich denn Pentax K100D und Canon EOS 400D?

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 10:00 pm

@Shagnar

Grundsätzlich unterscheidet sich die K100D und die 400D in vielem.

Gemeinsamkeit: Beides Einsteigerkameras.

400D: 10Megapixel
Antidust
(IS oder ShakeReduction im Objetiv, nicht in der Kamera)

K100d: 6Megapixel
(als Super mit Antidust)
Shake Reduktion

Das sind jetzt mal so die Featuers, die die Hersteller umwerben würden.
Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Kameras mit verschiedenen Bedienkonzepten! Und anderen Masen und so weiter!

Aber die genauen Spezifikation kannst du dir ja z.B auf dpreview.com ansehen.

Falls du wissen willst ob eine besser oder schlechter ist, darauf gibt es keine eindeutig objektive und immer gültige Antwort. Das hängt von dir ab, welche Kamera und welches "System", obwohl ich finde als Hobbyist ist das nicht so wichtig, du gerne haben möchtest.

Zur K100D gibts auch einige Links hier im Forum:

http://www.fototalk.de/ftopic4866.html

Viel Spass beim vergleichen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 04, 2007 10:06 pm

@fibbo and @all

Ich habe auch noch einen Tip für ein wirklich Preiswertes Objektiv!

F 80-200 /4,7- 5,6

zugegeben, eine wirkliche "Billiglinse" von Pentax, doch ich mag es trotzdem irgendwie sehr. Und bin von der abbildungsleistung her auch zufrieden damit. Ich habe auch das DA 50-200, doch irgendwie hat das F einen anderen "Charakter", den ich sehr mag.

Auf jedenfall kann man dnach auch mal ausschau halten.sollte aber wirklich nicht mehr wie 80 Euro kosten. Alles andere wäre wohl überzogen. Ist ja auch nicht die neuste Linse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 04, 2007 11:37 pm

I might be wrong hat geschrieben:..zugegeben, eine wirkliche "Billiglinse" von Pentax, doch ich mag es trotzdem irgendwie sehr. Und bin von der abbildungsleistung her auch zufrieden damit.

stimmt, hatte ich auch mal, war ein guter Kompromiss aus kompakt und schnell und ordentliche Quali für wenig Geld.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<