HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstärke bei weitwinkel

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Waldfrieden
postet ab und zu

Lichtstärke bei weitwinkel

Beitrag von Waldfrieden » Fr Okt 05, 2007 5:48 pm

Hallo

Ich spiele mit dem gedanken, mir ein neues weitwinkel objektiv zu kaufen. Nun frage ich mich gerade, ob es sinn macht, mir ein lichtstarkes objektiv zu kaufen, wenn ich nur landschaftfotografien mache.

dabei sollte es doch keinen grossen unterschied sein, ob ich ein 2.8 oder ein 4.5 kaufen, oder doch?

in welchem fall ist es ein vorteil bei landschaftsfotografien?

hoffe mir kann das jemand genauer erläutern.

bei macro und zoom objetiven achte ich darauf, aber was bringt es mir in der landschaftsfotografie?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 05, 2007 6:04 pm

Bei WW-Objektiven ist es weniger wichtig ein Lichtstarkes Objektiv zu haben.
Freistellen, das ein Argument für hohe Lichtstärke ist, ist bei WW-Objektiven sowieso kaum möglich

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Fr Okt 05, 2007 6:05 pm

Ja. Es macht schon einen Unterschied.
Du musst zum Beispiel bei 2.8 bei schlechten lichtverhältnissen nicht ganz so arg rauf mit der Belichtungszeit und kannst so das Foto aus der Hand machen.
Als weiteres ist bei Objektiven die volle Schärfe erst beim Abblenden von mind.3-4 Blenden wirksam. Heißt also, dass du bei einem 2.8er nicht allzu weit Abblenden musst um im VErgleich zu einem 4.5er einen vergleichbaren Schärfegrad zu erreichen. Denn zwischen 4.5 und 2.8 liegen ja noch 3.5 und 4.0!
Es macht also auf jeden Fall einen Unterschied.

Und ggf. sind Objektive mit ner 2.8er Blende über den gesamten Zoombreich etwas schwerer.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 05, 2007 7:08 pm

Mehr Lichtstärke ist natürlich immer gut, aber bei WW nicht so gravierend wie bei Tele, da man ja sowieso noch längere Belichtungszeiten realisieren kann

Waldfrieden
postet ab und zu

Beitrag von Waldfrieden » Fr Okt 05, 2007 7:09 pm

ok, herzlichen dank euch beiden.

da ich vorwiegend im macro bereich und tiere fotografiere schätze ich mal, dass es sich für mich nicht wirklich lohnt 1100chf statt 720 chf für in etwas dasselbe (auser lichtstärke) zu berappen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 05, 2007 7:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 05, 2007 7:41 pm

Für den Makrobereich ist ein WW sowieso nicht geeignet, sondern da brauchst Du ein mäßiges Tele.
Selbst wenn dein WW einen großen Abbildungsmaßstab bietet, musst Du dann so nahe ran, dass das Motiv abgeschattet wird und Du die Flucjhtdistanz zu Bienchen unterschreitest

Waldfrieden
postet ab und zu

Beitrag von Waldfrieden » Fr Okt 05, 2007 8:04 pm

ach, hasta mich falsch verstanden. für den makrobereich natürlich ein macroobjektiv..

das WW wäer wirklich nur dazu gedacht landschaftsaufnahmen aufzunehmen. naja, vielleicht lassen sich ja noch andere dinge schön fotografieren, die ich noch nicht kenne, da ich noch kein geiignetes WW habe (nur 28mm aufwärts).

werde mir dann wohl das sigma 10-20mm 4.0-5.6 kaufen

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<