HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Älterer Blitz an moderner Kamera

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Wilabo
wenige Posts

Älterer Blitz an moderner Kamera

Beitrag von Wilabo » Sa Okt 06, 2007 1:57 pm

Hallo Fotofreunde,
ich besitze noch einen guten Metz Mecablitz 45 CT-5, der ca. 25 Jahre alt ist. Er funktioniert noch sehr gut. Den möchte ich auch gerne an meiner neuen Leica V-Lux 1 benutzen.
In einem Fotobuch über die Panasonic Lumix FZ-50, die fast baugleich mit meiner Leica ist, schreibt der Autor, man sollte ältere Blitzgeräte nicht mehr benutzen. Die könnten eventuell durch eine zu hohe Zündspannung die Kamera beschädigen. Nachfragen bei Leica und Metz brachten kein Ergebnis.
Meine Frage an die Experten unter Euch: Ist das möglich?
Vielen Dank für eine Antwort.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 06, 2007 2:45 pm

Ja, ist möglich.

Moderne Blitzgeräte haben am Mittenkontakt nur noch eine Steuerspannung,
ältere Blitzgeräte haben dort die volle Zündspannung anliegen die weit über 100 Volt liegt und die Elektronik moderner Kameras zerstören kann.

Das kannst Du aber mit einem Voltmeter leicht am Blitz nachmessen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Okt 06, 2007 5:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Okt 06, 2007 8:00 pm

Der Metz Mecablitz 45 CT-5 ist schon eines der letzten Blitzgeräte dieser Baureihe.
Was die Zündspannung am Mittenkontakt anbelangt, gibt es mit diesem Blitz keinerlei Probleme.

Beim Metz Mecablitz 45 CT-1 dagegen liegen noch über 100V am Mittenkontakt an. Das könnte eine moderne Kamera eventuell sehr übel nehmen.

Gruß
Hans

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 06, 2007 8:54 pm

Werner_B. hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:Ja, ist möglich.
Das "Ja" möchte ich mal in Zweifel ziehen.
Mein "Ja, ist möglich" bezieht sich natürlich auf die obige Frage "schreibt der Autor ... hohe Zündspannung kann Kamera beschädigen ... ist das möglich ?"

Und da sind wir uns ja einig, daß die Antwort "JA" ist.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<