killerjack hat geschrieben:
=>
muss mir das 4.0er "schön-reden"
Das brauch man sich eigentlich nicht schönzureden.
Das 4er ist in den meisten Situationen deutlich praktischer als das 2.8er.
Die einzigen Vorteile des letzteren sind low light (Aber da ist es, wenn F4 nicht reicht, meist auch für F2.8 schon zu dunkel. Eine lichtstarke Festbrennweite ist hier viel sinnvoller [siehe: 85F1.8/135F2/200F2.8].), weniger TS bei Portraits (da gibts nichts dran zu rütteln, ist so) und mehr Strunzfaktor (wer's braucht)...
Für meine Verwendung lohnt sich der Aufpreis auf alle Fälle nicht. Ich mache etwas, das man grob als "allgemeine Fotoreportage" bezeichnen könnte, sowie Sport- und Flugfotografie. Zumeist in anehmbarem Licht (sonst mit lichtstärkeren FBs). Dafür aber zum Teil über längere Zeiträume, und da kommt einem selbst das F4 schon schwer vor... vor allem in Verbindung mit einem Blitzgerät.
Das F4 ist bei mir eigentlich immer mit dabei und auch viel auf der Kamera. Es ist praktisch, leicht, der IS ist so ziemlich das beste was diesbezüglch zu haben ist und die Bildqualität ist schlichtweg hervorragend (vlt. sogar besser als die des 2.8ers, ist aber schwer zu sagen).
Der einzige Vorwurf, den ich der Linse machen kann, ist die für mich manchmal zu kurze Brennweite. Besonders bei Flugshows, aber diesbezüglich kann man ja mit einer langen FB Abhilfe schaffen.
BTW, ich verwende es an der 20D, mit der 40D sollte es also genauso gut harmonieren.
@fibbo: habe auch schon 1Dsse mit dem 4er gesehen, sieht gar nicht mal so schlecht aus... ausser natürlich wenn man den Tripodmount dran hat... der sieht vor dem Portraitgriff schon etwas stummelig aus (auch wenn er fürs Handling Gold wert ist)... vlt. wird er ja desshalb nicht mitgeliefert.