HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
otto339
postet ab und zu

Pentax K10D

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 12:51 pm

Hiho,

ich habe mir eine Pentax K10D ausgeliehen um sie erst einmal zu testen.

Allerdings ergibt sich mir folgende Frage. Wie schalte ich das Display an????
(geht das ueberhaupt??)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 1:24 pm

Was genau meinst du damit, wie schalte ich das Display ein? Die kamera besitzt kein LiveView, du musst schon durch den Sucher schauen. Dir eird nicht ein Levebild im Display angezeigt.
Oder geht das Display gat nicht? Wenn du auf Menu drückst üffnet sich das Menu mit den einstellugen und wenn du auf den Knopf mit dem Pfeil drückst, dann werden dir die Bilder angezeigt, die du gemacht hast.

Wenn das Display gar nicht angeht, dann ist sie hoffentlich nur nicht angeschaltet, ansonsten wäre das Diplay wohl defekt.

Gruß

Dennis

otto339
postet ab und zu

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 1:28 pm

ich meine den LiveView

Muss man sich erst einmal dran gewoehnen. Bisher hatte ich nur mit normalen 0815 Kompaktkameras fotografiert ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 4:18 pm

Ja, dass ist noch ein unterschied. ich meine, es gibt schon einige Modelle, gerade von Olympus, die ebenfalls das Sucherbild via Display anzeigen, doch es ist noch nicht die Technik, die sich auch wirklich durchgesetzt hat. Aber es wird wohl ein Feature werden, dass bald jede DSLR mt sich bringen wird, ob man es brauch oder nicht sei mal dahin gestellt.

Viel Spas mit der K10D! Ist eine tolle Kamera, wie ich finde.

otto339
postet ab und zu

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 4:29 pm

naja, bis her habe ich noch kein einziges Scharfes Bild hin bekommen.
Ich schiebe das mal auf meine momentane Unwissenheit in Bezu auf DSLR Kameras und hoffe das es besser wird ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 4:37 pm

Naja, im Automodus und bei eingestelltem Autofokus, solltest du sehr einfach ein scharfes Bild produzieren können.
Denn dann funktionier sie wie so eine kompaktkamera.

Es sei denn dein objektiv unterstützt keinen autofokus, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein neueres verwendest.

otto339
postet ab und zu

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 4:39 pm

ich habe das 18-55mm welches es im kit gab.
Die Bilder sind alle sehr unscharf auch im Automodus
Ich spieleerst einmal das neue Firmware update aus und probiere es noch mal. Vieleicht liegt es auch einfach an der schlechten Beleuchtung hier.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 4:59 pm

also dass firmware update wird nichts an der schärfe der Bilder verwenden.
wenn zu wenig Licht vorhanden ist, solltest du vielleicht einen Blitz verwenden. Wenn man natürlich versucht ein sich bewegendes Objekt, bei wenig licht zu fotographieren, solltest du die ISO emphindlichkeit auf mehr als 800 erhöhen, um noch eine brauchbare Verschlusszeit zu bekommen, damit du nicht bewegungsunschärfen bekommst.

Ansonsten halt den Blitz benutzen!

mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich nicht weiß, was du versuchst zu fotographieren und wo die Bilder unscharf sind. Vielleicht hast du auch aus versehen einen der Äußeren AF-Felder gewälh und schaust auf die Mitte des Bildes, dann ist es auch klar, das es dort nicht 100% Scharf ist, je nach dem welche Blende usw.

Eien Versclusszeit von unter 1/30 würde ich nicht mehr mit der hand machen, trotz ShakeReduktion. Dann brauchst du ein Stativ oder den Blitz!

Aber ich empfehle dir erst einmal die Anleitung zur kamera zu lesen. Da steht schon einiges drin erklärt.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 5:09 pm

Achja, falls du ein stativ verwendest, solltest du die Shakereduktion abschalten!!!

Und kontrolliere, ob der fokusschalter wirklich auf AF-S steht.

otto339
postet ab und zu

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 5:43 pm

Hallo,

Danke fuer die vielen Hinweise.
Ich habe die Fotos mit Stativ gemacht. Die Einstellungen sind alle auf Kamera Standart, Blitz ist aktiviert (Kamera interner), Shake Reduction ist deaktiviert, der Fokusschalter steht auf AF-S und als AF Feld wurde das mittlerste gewaehlt.

Hier ist mal eines der besseren Bilder, trotzdem ist bei der nicht verkleinerten Ansicht immer noch eine allgemeine Unschaerfe. Vieleicht findest ja schon jemand anhand der Exif Daten einen Fehler.

http://www.fsj-adia.de/priv/k10d.jpg

Bin ueber jede Hilfe sehr dankbar.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 6:54 pm

Naja, mit dieser kleinen Rest-Unschärfe kann man leben, denke ich. Die Bilder stellt man schließlich nicht in Originalgröße in ein Forum o.ä., beim Verkleinern verschwindet auch die Unschärfe.
Besser werden die Bilder auch mit meiner *ist DL2 nicht! Und das 18-55er Kitobjektiv ist zwar nicht das Nonplusultra der Linsen, aber liefert doch recht brauchbare Bilder.
Ansonsten übe Dich etwas in Geduld; von heute auf morgen beherrscht wohl keiner eine DSLR.
Üben, üben, üben... :roll:

otto339
postet ab und zu

Beitrag von otto339 » So Okt 07, 2007 7:00 pm

hmmm, ich muss sagen das ich die Restunschaerfe allerdings ziemlich stark finde. Mit meiner eigenen Kompaktkamera kriege ich da wesentlich ebssere Bilder ;(

Naja, uebung brauche ich auf alle faelle. Hab die Kamera jetzt erst einmal für einen Monat, und am ende des Monats bekomme ich vieleicht auch ein paar gute Bilder hin ;)

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » So Okt 07, 2007 7:23 pm

häh? mit kleiner bessere Bilder? Das BIld ist doch super scharf. Meine kompakte macht nicht so scharfe Bilder, und im Abzug sind die trotzdem gestochen scharf.

du kannst ja noch digital nachschärfen ein wenig. Pentax macht halt "weiche" Bilder, aber "unscharf" ist das keineswegs.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 7:27 pm

die nachträgliche jpeg verarbeitung ist, wenn man es so einstellt, etwas weicher bei pentax.

im menü einfach "schärfe" höherstellen.
oder, um sich zu vergewissern, die RAW dateien verschiedener kameras überprüfen - die müssten überall so ziemlich gleich sein. die kompakte schärft einfach nur aggressiver nach - deswegen sind fotos aus kompakten in der regel auch besser für "knipser"

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<