HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Professionelle Kamera mit dauerhaften Selbstauslöser...??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
1st-mj
wenige Posts

Professionelle Kamera mit dauerhaften Selbstauslöser...??

Beitrag von 1st-mj » Di Okt 09, 2007 11:43 pm

hallo foto-freunde,

bin seit heute neu hier und habe gleich ne knifflige frage mitgebracht...:

welche kamera hat einen selbstauslöser (2sec oder 10 sec o.ä.) den man dauerhaft einstellen und anmachen kann...? und der nicht immer sofort nach jedem bild automatisch wieder ausgeht und in den automodus zurückkeht..., wie zbs. bei meiner Nikon CP5700. also die kamera sollte sich qualitativ auf dem niveau der cp5700 bewegen, oder auch bissle besser sein...(max. 400eur). habe schon bissle rumgefragt und festgestellt das der selbstauslöser nur bei diesen ganzen "billig" kameras seine position nicht verlässt.., aber in der gehobenen klasse haben mir bisher alle von diesem problem berichtet. also ist schon extrem wichtig...,da ich viele bilder im macro bereich mache, aber auch (selbst)portraits , die ich dann gerne mit der fernbedienung(kabelgebunden oder funk) per selbstauslöser schießen möchte.

hat hier jemand einen tip ? gibt es in dieser klasse diese funktion überhaupt...?

:)
mj

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 09, 2007 11:45 pm

Moin,

Canon 1D Mark III, aber Kostenpunkt ca. 3800 Euro.

Gruß

Andreas

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Di Okt 09, 2007 11:50 pm

Odin hat geschrieben:Moin,

Canon 1D Mark III, aber Kostenpunkt ca. 3800 Euro.

Gruß

Andreas
...das fängt ja gut an andreas.... :shock:
...ich hoffe es geht auch bissle billiger..."

diese selbstauslöser-geschichte scheint wohl ein feature zu sein das bei high-end photographen sehr beliebt ist...?

greetz
mj

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Mi Okt 10, 2007 12:03 am

Hallo,

ich glaube was Du meinst ist das Aufnehmen in Intervallen. Spontan fällt mir da die Canon G5 ein. Gute Kamera, günstig bei eBay zu bekommen und ein stufenlos einstellbarer Intervall.

Es gibt sicherlich noch viele andere, die das können. Kenne aber leider nur diese. Mit dem Stichwort Intervall-Aufnahmen solltest Du aber auch schon bei Google & Co. fündig werden.

Gruß,
Nicolas.

EDIT: Ach ja, eine Alternative zum Selbstauslöser wäre vielleicht auch eine Kabelfernbedienung. Die könnte gerade bei Selbst-Portraits glaube ich die bessere Wahl sein.
Zuletzt geändert von _nicolas am Mi Okt 10, 2007 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 12:06 am

kann das nicht jede kamera? hatte ich gedacht. :roll:
meine pentax k100d kann es jedenfalls auch, und kostet neu 450 euro.

allerdings ebenfalls eine DSLR

edit: ist gemeint, dass die kamera ohne menschliches zutun in bestimmten abständen fotos macht?
oder dass die kamera im selbstauslöser-modus bleibt, wenn man das foto gemacht hat?

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 12:21 am

_nicolas hat geschrieben:Hallo,

ich glaube was Du meinst ist das Aufnehmen in Intervallen. Spontan fällt mir da die Canon G5 ein. Gute Kamera, günstig bei eBay zu bekommen und ein stufenlos einstellbarer Intervall.

Es gibt sicherlich noch viele andere, die das können. Kenne aber leider nur diese. Mit dem Stichwort Intervall-Aufnahmen solltest Du aber auch schon bei Google & Co. fündig werden.

Gruß,
Nicolas.
hi nicolas,
...cooler tip "...schöne kamera...,,aber ich glaube intervallauslöser würde bedeuten dass die kamera zu festen zeiten automatisch auslöst...? ...aber ich möchte schon selbst bestimmen wann ich das bild schieße...,,habe kurz die g5 im web gecheckt und die hat wohl einen sehr langsamen autofokus...da wäre schon das nächste problem...(: was ich in meiner nächsten kamera auch gerne hätte wäre... die möglichkeit einer manuellen scharfstellung am mf-ring...da lässt sichs sehr genau scharfstellem...

...der traum von einer perfekten kamera....und auch noch bezahlbar...scheint wohl ein traum bleiben zu bleiben .. :?:

grüße
mj

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Mi Okt 10, 2007 12:29 am

1st-mj hat geschrieben:aber ich möchte schon selbst bestimmen wann ich das bild schieße...,,habe kurz die g5 im web gecheckt und die hat wohl einen sehr langsamen autofokus...da wäre schon das nächste problem...(: was ich in meiner nächsten kamera auch gerne hätte wäre... die möglichkeit einer manuellen scharfstellung am mf-ring...da lässt sichs sehr genau scharfstellem...
Der Autofokus der G5 ist wirklich langsam - auch sonst ist das wohl nicht das richtige. Aber wie gesagt, eine Kabelfernbedienung, in Verbindung mit einer EOS dürfte das richtige sein. So mache ich das immer. Die Kabelfernbedienung ist quasi eine Verlängerung des echten Auslösers, inklusive Autofokus beim Antippen.

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 12:31 am

Trashmonkey hat geschrieben:kann das nicht jede kamera? hatte ich gedacht. :roll:
meine pentax k100d kann es jedenfalls auch, und kostet neu 450 euro.

allerdings ebenfalls eine DSLR

edit: ist gemeint, dass die kamera ohne menschliches zutun in bestimmten abständen fotos macht?
oder dass die kamera im selbstauslöser-modus bleibt, wenn man das foto gemacht hat?
hi "
...ich meine das die kamera im selbstauslöser-modus bleibt...d.h. nach jedem gemachten bild springt der modus nicht zurück und ich bestimme selbst wann ich den nächsten schuß mache. ich meine es ist doch offensichtlich das der bereich des macro-bereichs und des (selbst)portraits seine berechtigung hat und täglich praktiziert wird...also bin ich schon verwundert das es die meisten kameras nicht haben...die billigen schon ! ...hatte sogar meine medion..., aber die bildqualität ist halt shit...sonst hätte ich eigentlich meine traumkamera...

lässt sich an deine pentax eine ferbedienung anschließen...?

greetz
mj

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 12:33 am

natürlich funktioniert die mit fernbedienung... und sie wechselt den modus auch nicht von alleine zurück, egal ob fernbedienung oder nicht :wink:

die pentax ist aber eine DSLR.
wenn du mit deinen kompakten zufrieden warst, ist eine DSLR völlig "überladen". ich denke eine cam wie die fujifilm s6500fd, die auch objektivringe hat, wäre eine bessere wahl.
zumal die auch nur ~270 kostet, ohne geld für neue objektiv einrechnen zu müssen...

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 12:42 am

Trashmonkey hat geschrieben:natürlich funktioniert die mit fernbedienung... und sie wechselt den modus auch nicht von alleine zurück, egal ob fernbedienung oder nicht :wink:

die pentax ist aber eine DSLR.
wenn du mit deinen kompakten zufrieden warst, ist eine DSLR völlig "überladen". ich denke eine cam wie die fujifilm s6500fd, die auch objektivringe hat, wäre eine bessere wahl.
zumal die auch nur ~270 kostet, ohne geld für neue objektiv einrechnen zu müssen...
...das ist gut,,aber eine dslr muß es denk ich noch nicht sein...zumal ja deine echt grad so bezahlbar wäre, für mich...und auch ein schritt in die zukunft wäre..., ist überlegenswert... :idea:

...die fujifilm s6500fd hatte ich heute schonmal kurz im visier...schickes teil,,werde mal die user anch meinem anliegen befragen und dann wäre das thema vom tisch....

:wink: mj

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 12:54 am

Der Autofokus der G5 ist wirklich langsam - auch sonst ist das wohl nicht das richtige. Aber wie gesagt, eine Kabelfernbedienung, in Verbindung mit einer EOS dürfte das richtige sein. So mache ich das immer. Die Kabelfernbedienung ist quasi eine Verlängerung des echten Auslösers, inklusive Autofokus beim Antippen.[/quote]

ok, jetzt nur noch die richtige eos finden...? also hier nochmal meine feature- wunsch- liste:

-bleibende selbstauslösefunktion(2sec, oder 10sec...o.ä.)

-manuelles scharfstellen am mf-ring

-fernbedienung (funk oder kabel) anschließbar

- 5-7 Mpixel auflösung (...und sensorqualität mindestens cp5700 o.ä.)

...wenn das alles vorhanden ist....bin ich happy... :lol: und alles ander an der kamera wäre zweitrangig...

fällt dir da spontan was ein...?

-

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 1:09 am

eine eos ist auch eine dslr - die können das alle denk ich...
wenn du makro und porträt-aufnahmen machen willst, brauhcts du bei einer dslr mehr obbjektive... soll heißen, die funktionspalette einer (zb) s6500 hast du nur abgedeckt, wenn du mehr als die oben erwähnten 450 ausgibst.
als beispiel:
pentax k100d + standard-objektiv: 450 euro
cosina makro 100/3,5: ~160 euro
porträtlinse pentax FA 50/1,4: ~250 euro
oder manuelles M 50/1,4 (1,7): ~20 euro
und damit wäre immer noch nicht der telebereich der bridge abgedeckt...

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 1:21 am

Trashmonkey hat geschrieben:eine eos ist auch eine dslr - die können das alle denk ich...
wenn du makro und porträt-aufnahmen machen willst, brauhcts du bei einer dslr mehr obbjektive... soll heißen, die funktionspalette einer (zb) s6500 hast du nur abgedeckt, wenn du mehr als die oben erwähnten 450 ausgibst.
als beispiel:
pentax k100d + standard-objektiv: 450 euro
cosina makro 100/3,5: ~160 euro
porträtlinse pentax FA 50/1,4: ~250 euro
oder manuelles M 50/1,4 (1,7): ~20 euro
und damit wäre immer noch nicht der telebereich der bridge abgedeckt...
welche kamera hast du..? also ich denk die pentax würde als einstieg vollkommen ausreichen...,alos ohne weitere extras...,,nur die fernbedienung müßte ich noch dazukaufen. aufrüsten kann man dann ja jederzeit. aber trotzdem wäre ich erstmal happy wenn es vielleicht doch so um die 300eur, komplett kosten würde... :?:

die kameras in dem preisbereich haben ja die features teilweise...,a ber eben nicht alle die ich mir wünsche...zbs. die panasonic FZ20...klasse teil mitmf-ring, aber hat eben auch das selbstauslöser-problem...
ich denke ich muß ne ganze menge durchchecken und dann hab ich vielleicht glück...,,
no pain...,...no gain ...sagt der ami...(:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 12:16 pm

1st-mj hat geschrieben: welche kamera hast du..?
ich habe die pentax k100d :wink:

für 300 euro kriegst du eine gebrauchte pentax *istDs, auch eine sehr gute kamera. sie hat keinen integrierten bildstabi wie die k100d, dafür einen sehr sehr guten sucher, der bei aktuellen kameras leider konkurrenzlos ist.

wenn du dich wirklich tiefergehend mit der fotografie beschäftigen willst, halte ich die beiden für gute alternativen - letztendlich kriegst du alte manuelle festbrennweiten für wenig geld... jedoch ist das mit "arbeit" verbunden, die fotos kommen nicht von alleine auf dich zu.

ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob eine bridge nicht die bessere wahl wäre

1st-mj
wenige Posts

Beitrag von 1st-mj » Mi Okt 10, 2007 9:28 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
1st-mj hat geschrieben: welche kamera hast du..?
ich habe die pentax k100d :wink:

für 300 euro kriegst du eine gebrauchte pentax *istDs, auch eine sehr gute kamera. sie hat keinen integrierten bildstabi wie die k100d, dafür einen sehr sehr guten sucher, der bei aktuellen kameras leider konkurrenzlos ist.

was meinst du mit pentax *istDs...? also deine ist mir definitiv zu teuer...,ist auch noch zu früh, gleich mit so nem superteil loszulegen...,möchte erst die kleineren beherrschen. habe heute unzählige mails versendet und ebayer ausgefragt....,aber bisher habe ich noch keine kamera gefunden(250-350eur) die einen selbstauslöser für einen dauerbetrieb hat, einen mf-ring, und einen anschluß für eine fernbedienung. diese features benötige ich aber !"
ich denke ich werde einen neuen thraed aufmachen der sich nur auf diese 3 features bezieht....vielleicht habe ich doch noch glück...,,?...
welche vorteile hätte den eine bridge kamera? also das die fotos nicht auf mich zukommen ist klar...,man muß schon handwerk und kreativität mitbringen,,aber ich möchte erstmal die kamera haben die bestimmte eigenschaften hat, denn das arbeiten soll ja auch spaß machen...(:

...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<