HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensordreck oder Fehler im Chip?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Sensordreck oder Fehler im Chip?

Beitrag von Frenky9 » Do Okt 11, 2007 12:52 pm

Hi,

für einen Sensorcheck habe ich folgendes Bild bei kleiner Blende von einer weißen Fläche auf dem Monitor gemacht

Bild

Eigentlich sieht die Fläche ganz gut aus. Bis auf den kleinen schwarzen Punkt links unten.
Ich habe versucht, ihn wegzuputzen, aber vergeblich. Er bewegt sich kein Stück, wird noch nicht mal kleiner.
Jetzt frage ich mich: Ist es überhaupt Dreck oder ein Fehler im Sensor?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Do Okt 11, 2007 1:00 pm

sieht wie ein typischer Sensorfleck aus.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Okt 11, 2007 1:12 pm

Warum kann ich ihn dann nicht abputzen?

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Do Okt 11, 2007 1:48 pm

vielleicht hatter sich versteckt, oder pappt ein bissel.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 11, 2007 2:03 pm

Auf dem Sensor müsste der Fleck oben rechts liegen!

Gruß, Michael

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Okt 11, 2007 5:30 pm

Habe ich auch früher gedacht, von wegen camera obscura und so.
Man weiß ja, dass eine Kamera wie ein Auge funktioniert, das heißt, was wir links unten sehen, kommt rechts oben im Auge an, das Bild steht also auf dem Kopf und ist seitenverkehrt, die Korrektur findet im Gehirn statt.
Stimmt auch bei der Kamera, nur dass wir das Bild, wenn wir die Kamera aufmachen, quasi von hinten sehen und somit ist links unten im Bild links oben auf dem Sensor.

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Okt 11, 2007 5:41 pm

ich würde eher rechts unten sagen, man sieht es ja sozusagen von hinten und wenn man dann herumläuft, ist das was vorher links war rechts, aber immer noch auf gleicher höhe
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Okt 11, 2007 8:22 pm

Wie soll denn da wohl der Strahlengang sein?? Um die Kurve rum???
Mit links unten im Bild ist links oben auf dem Sensor (weil von hinten gesehen) bin ich mir ziemlich sicher.

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Fr Okt 12, 2007 8:35 am

aso, ich stand ein bisschen auf dem schlauch, sorry :oops:
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 9:10 am

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt logisch-fototechnisch-physikalisch blamiere:

Die optische Drehung hat ja auf ihrem Weg durchs Objektiv schon stattgefunden: Was in der Realität links von links unten kam, ist nun rechts oben. Wenn nun an dieser Stelle der Sensorfleck liegt, verdunkelt er nun den Bereich, der ehemals links unten lag. So geht nun die ganze Information in die Datenverarbeitung der Kamera, dort wird das Bild um 180° gedreht, der Sensorfleck müsste wieder links unten erscheinen.

Meine ganze Überlegung setzt einen Standpunkt hinter dem fotographierten Objekt und in gegenüberliegender Stellung zur Kamera voraus:
Betrachter ---> Motiv <--- Kamera

VG, Michael

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Okt 12, 2007 12:51 pm

EMFOTO hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt logisch-fototechnisch-physikalisch blamiere:

Die optische Drehung hat ja auf ihrem Weg durchs Objektiv schon stattgefunden: Was in der Realität links von links unten kam, ist nun rechts oben. Wenn nun an dieser Stelle der Sensorfleck liegt, verdunkelt er nun den Bereich, der ehemals links unten lag. So geht nun die ganze Information in die Datenverarbeitung der Kamera, dort wird das Bild um 180° gedreht, der Sensorfleck müsste wieder links unten erscheinen.

Meine ganze Überlegung setzt einen Standpunkt hinter dem fotographierten Objekt und in gegenüberliegender Stellung zur Kamera voraus:
Betrachter ---> Motiv <--- Kamera

VG, Michael
Das ist alles richtig, was du schreibst.
Wenn du dir den Sensor von hinten vorstellst (sehen kannst du ihn von da ja nicht), ist das Objekt, das du durch den Sucher links unten erblickst, dann rechts oben (und zwar seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend). Die Korrektur übernimmt dann der Prozessor der Kamera wie bei unserem Auge unser Gehirn.
Wenn du dir den Sensor nun als Scheibe vorstellst (mit dem Objekt rechts oben) und dann um die Scheibe herumgehst, dann siehst du das Objekt links oben. Und das ist genau die Situation, die vorliegt, wenn du in den Spiegelkasten guckst.
Übrigens: Ich kann den Punkt sehen; er liegt links oben. Aber trotzdem kann ich ihn nicht wegwischen.
Was für mich nur einen Schluss zulässt: Das Staubkorn wurde bei der Produktion zwischen Filter und Sensor eingeschlossen.
Ist nicht wirklich schlimm (ich fotografiere nur sehr selten mit kleiner Blende monochrome Flächen, und falls doch, kann man ja immer noch stempeln), aber irgendwie wurmt es mich doch ein bisschen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 13, 2007 3:08 pm

Hallo,

dieser Test mit der weißen Fläche um womöglichem Dreck auf dem Sensor zu erkennen hat mich auch interessierte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die Fläche ist soweit völlig sauber, nur unten in der Mitte ist immer wieder ein kleiner dunkler Schatten zu erkennen wenn man genau hinsieht.
Habe vier Testbilder aufgenommen mit unterschiedlichen Einstellungen und jedesmal an der gleichen Stelle eine kleine Spur.
Ob das ein Einschluß zwischen Filter und Sensoroberfläche ist, wer weiß.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Ein kleiner Fehler wenn man genau hinschaut, sag ja immer wieder, die Welt ist nicht perfekt aber so ist es, was will man machen...

Ob das irgendwie wegzukriegen ist?

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 13, 2007 3:28 pm

Ein Vorteil der Sigma SD KAmeras: Sensordreck ist bei diesen nicht möglich!

Meinses Wissens hat Sigma ein gutes Stück vor dem Sensor noch eine Glassscheibe (Müsste man sehen, wenn man das Objektiv abnimmt.

Daher kann der Staub nur an dieser Glasscheibe haften bleiben, diese ist aber so weit vom Sensor entfernt und somit von der Schärfeebene, das da ein riesen Staubkorn sitzen muß um im Bild eine leichte Verdunklung an der Stelle erahnen zu können.

Quasi die mechanische und bewegungsfreie Version eines Staubrütlers.

Hab es allerdings selber nie gesehen und nur gehört das dem so sein soll.

Dirk

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Okt 14, 2007 7:43 pm

Also, tut mir leid, aber ich kann da keine Abschattung erkennen. Und wenn es so schwer zu erkennen ist, dann wird es sich in den Bildern nicht wahrnehmbar bemerkbar machen. Sieh dir meinen Sensor an. Der dunkle Fleck fällt einem halb Blinden auf, und trotzdem ist er nur auf monochromen Flächen zu erkennen.
Ich würde da gar nichts unternehmen. Das kannst du nur verschlimmern.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » So Okt 14, 2007 7:48 pm

>>Ob das irgendwie wegzukriegen ist?<<

Mit 180er Schleifpapier sicher kein Problem ;-))

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<