HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung, video bei fototv was haltet ihr davon?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
passtard
postet oft

Sensorreinigung, video bei fototv was haltet ihr davon?

Beitrag von passtard » Mi Okt 10, 2007 1:23 pm

und zwar geht er in dem video um die reinigung meit dem mittel discofilm.das schaut im video ganz einfach aus.habt ihr erfahrungen damit bzw. konnt ihr euch vorstellen dass sowas besser klappen soll?
oder würdet ihr lieber bei der gewohnten reinigung bleiben?
2 std. trocknungszeit für das mittel ist für jemanden der viel zeit hat.
mir ist schon klar dass fix fix saubermachen nichts bzw. wenig brin zumindest auf dauer.aber für unterwegs (zb. im auto reinigen) ists meiner meinung nach zu langsam.wobei die gründlichkeit dieses mittels und der schutzfaktor des sensors beim ausblasen (vorm abziehen des trockenen films) der cam gegeben sind.das mittel ist wie ich es verstanden habe eins um vinylplatten zu säubern. schauts euch einfach mal an und teilt mir doch mal eure meinung dazu mit.

http://www.fototv.de/sensorreinigung

danke im vorraus
passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 10, 2007 4:50 pm

Habe dieses Video vor eine Weile gesehen und mir gedacht, dass merkst Du Dir falls Du es mal brauchst. Klingt doch praktisch, sinnvoll und sensorschonend. Sicher, es macht etwas Mühe und ist keine Blitzlösung-Ohne-Den-Geringsten-Aufwand aber es geht um den Sensor, da lohn sich etwas handwerkliches Geschick.
Sensorreinigung ist ein sensibles Thema, da kann so viel schief gehen, da wirkt diese Methode mit einem aufgetragenen Film ganz pasabel.
Gerade weil das Mittel für einen anderen Zweck bestimmt war ist es eventuell gut, würde der Kamerahersteller es als die beste und optimalste Reinigungsmöglichkeit empfehlen, wäre ich skeptisch ob es auch was hilft oder ob es nur den Umsatz steigert...

gruß fluuu

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Okt 11, 2007 1:12 pm

Finde ich sehr interessant.
Wäre schön, mal einige Erfahrungsberichte zu hören.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 4:01 pm

Hier gibt es noch keine Erfahrungsberichte und auch kein Urteil von Stiftung Warentest, da heißt es, wenn man ein Ergebnis möchte, selbst das Risiko eingehen.

War in der Stadt unterwegs, nirgendwo ist Disco-Film zu bekommen. Bleibt noch das Internet, da gibt es die 500 ml Abpackung, ein bischen viel. Daran scheitert es, 500 ml für einmal testen ist reine Verschwendung, oder?

gruß fluuu

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Okt 12, 2007 5:05 pm

Guck mal hier (Link wurde entfernt)
Ist ne Weiterentwicklung.
Die Erfahrungen sind überwiegend positiv. Es hat aber auch schon Schwierigkeiten gegeben (Reste sind kleben geblieben, ganzen Filter abgerissen, weil Vergütung fehlerhaft etc.). Das Ei des Kolumbus ist es also auch nicht.
Ich bleibe erstmal bei meiner Reinigung mit Pec-Pads.
Davon habe ich ohnehin noch für so 10 bis 20 Jahren Vorrat . . .
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Okt 12, 2007 6:53 pm

Frenky9 hat geschrieben:...
Ich bleibe erstmal bei meiner Reinigung mit Pec-Pads.
Davon habe ich ohnehin noch für so 10 bis 20 Jahren Vorrat . . .

:!:

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<