Beitrag
von Gast » Sa Okt 13, 2007 5:44 pm
Sofern du nicht glück oder eine riesen Bildersammlung hast mußt du beim Fotografieren der Einzelbilder auf ähnliche Lichtsituationen und einfach Hintergründe achten.
Ersteres damit in der Landschaft der Schatten nicht nach rechts geht, der Vogel aber von der anderen Seite Licht bekommt oder das die Landschaft im Nebel liegt und die eingefügte Person im grellen Sonnenschein.
Letzteres um die Bereiche die im Bild unsichtbar sein soll (Bei der Person die in eine Landschaft geklebt wird das Umfeld im Foto der Person z.B.) einfacher freizustellen.
Dann sollten die Größenverhältnise auch so halbwegs stimmen (Außer du willst extra einen Riesen oder Zwerg in die LAndschaft kopieren).
Wenn du die Bilder dann alle zusammen hast:
Den Hintergrund in einer Ebenenfähigen und Maskenfähigen Software öffnen.
Dann das erste Bild wo etwas auf den Hintergrund geklebt werden soll als Ebene drüberlegen und in der Ebene alles "Durchsichtig" machen (ausmaskieren) was auf dem Bild nicht sichtbar sein soll (Der Hintergrund wird dann automatisch wieder sichtbar). Die Ebene dann noch passen verschieben damit das reinkopierte da liegt wo es hinsoll.
Das mit allen Bildern machen, aus denen etwas reinkopiert werden soll.
Das war es dann im groben.
Dirk