HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte Allroundkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gazorbeam
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 04, 2007 10:58 pm

Beitrag von Gazorbeam » So Okt 14, 2007 1:24 pm

Hallo,

ok, an Nachnahme hab ich jetzt nicht gedacht :D

Ich denke, ich werde mir jetzt trotz allem die 5700er zulegen und dann mal testen. Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja binnen 2 Wochen zurückgeben.

Allerdings habe ich dazu dann noch eine Frage:

Der Bildsensor der S5700 ist nur 1/2,5 Zoll groß bei 7.1 MP.

Kann ich die Bildqualität bei der S5700 nun etwas verbessern, indem ich statt mit 7.1 MP nur mit 6 MP oder weniger fotografiere? Oder nehmen Digicams trotzdem immer mit voller MP-Zahl auf und verkleinern nachträglich, so dass es absolut nichts bringt, die Auflösung zu begrenzen?
Fotofritze hat geschrieben: Und gerade in Zoo´s oder andere Gärten usw. braucht man den großen Zoombereich, also überlegs dir gut was du machen willst.
Das war unter anderem auch der Grund, weswegen ich einen höheren Zoom als 3x haben wollte. Wir waren letztens in einem Wildpark, wo Rehe frei herumlaufen, und wollte ein Rehkitz fotografieren, das unter nem Baum lag, aber weit weg war. Die Cam meiner Freundin macht aber nur 3x Zoom, und als wir uns das Bild dann auf dem PC anschauten, sah man in der Mitte zwar die Umrisse eines Kitzes, auch noch schemenhaft die weißen Punkte auf dem Fell, aber der Rest war eigentlich nur braunes Farbgemisch ohne Details, das war schon sehr schade.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 1:45 pm

Gazorbeam hat geschrieben:...Oder nehmen Digicams trotzdem immer mit voller MP-Zahl auf und verkleinern nachträglich, so dass es absolut nichts bringt, die Auflösung zu begrenzen?

da bin ich etwas überfragt, aber ich vermute mal dass bei den Kompakten das Foto nur intern verkleinert abgespeichert wird um Platz zu sparen. Eventuell wird das Rauschen dadurch minimal geringer, denn die Grösse des Sensors bzw. der einzelnen Pixel wird dadurch nicht verändert.
Wie gesagt, bei den Handtaschencams zur Zeit entweder oder. Bei den Bridges geht Beides, also viel Zoom und relativ rauscharm bzw. verschlimmbessert.
liess das mal:

http://www.6mpixel.org/

fibbo

Gazorbeam
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 04, 2007 10:58 pm

Beitrag von Gazorbeam » So Okt 14, 2007 1:47 pm

Hi fibbo,

genau WEGEN 6mpixel.org bin ich auf diese Frage gekommen :D

Trotzdem dankeschön, vielleicht habe ich da auch etwas überlesen oder einen Link nicht gesehen, ich geh nochmal schauen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 2:40 pm

Gazorbeam hat geschrieben:..Trotzdem dankeschön, vielleicht habe ich da auch etwas überlesen oder einen Link nicht gesehen, ich geh nochmal schauen.

Ich vermute, dass Du genauso viel oder mehr profitierst, wenn Du ein 10MP-Foto auf 6Mp am Rechner verkleinerst, solange Du ein gutes Programm mit guten Algorithmen dafür verwendest. Dadurch sinkt auch das Rauschen etwas, aber es wird wahrscheinlich unter schlechten Bedingungen deutlich höher sein im Vergleich zu einem Foto aus einer guten 6Mp-Cam.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron