HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pappen & Stoffe, wieviel und in welchen Farben am besten

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Pappen & Stoffe, wieviel und in welchen Farben am besten

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 10:59 am

Hallöchen zusammen,

ich brauch mal ein paar Tips von euch, was ich mir am besten an Hintergrund-Materialien besorgen kann/sollte/müsste :D

Zum einen möchte ich gern hier zu Hause mit Gegenständen, Wassertropfen, etc pp experimentieren, ohne das störende Dinge im Hintergrund zu sehen sind. Dafür dachte ich an Pappe aus dem Bastelladen.

Aber welche Farbe nehme ich dafür am besten? Schwarz? Blau? Keine Ahnung? Matt oder glänzend?

Und zum zweiten möchte ich gern anfangen Menschen (als Testobjekt meine Tochter) fotografieren.
Da ich hier auch auch quasi keine freie Wand zur Verfügung habe und schon gar nicht in weiß, möchte mir halt irgend nen Stoff zulegen, der dann als Hintergrund herhält...

Ja und da wäre dann auch noch die Frage der Farbe und vorallem, wieviel Stoff ich da ca. brauchen würde :?:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 1:32 pm

Wenn es auch etwas größer sein darf: Foto Walser hat gerade einen Restpostenverkauf von Stoffhintergründen (Die Teile sind riesig).

Habe mir selber mal Dunkel Blau und Sand gegönnt. Farblich kommt das Zeugs etwas extrem (Sand habe ich noch nicht angetestet, Blau ist wirklich sehr blau) aber die Batikstruktur kaschiert gut Falten im Stoff und der Stoff selber ist recht stabile Baumwolle - jedenfalls nicht der "Beim harten anblicken bekommt er ein Loch" Stoff wie manch andere Angebote.

Link:


(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 3:31 pm

Danke für den Link, aber ich glaub, daß ist für meinen Anfang doch etwas arg viel ;)
Und, nenn es ne Macke von mir, aber ich muss sowas vorher anfassen können *lach*

Aber sag mal, wäre was einfarbiges nicht besser? Oder meinst Du, daß es grad bei einfarbigen Stoffen schwerer ist die Falten raus zubekommen?

Au man :D am liebsten möcht ich gleich alles auf mal haben - aber da macht einem das liebe Geld wieder nen Strich ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 3:59 pm

Bei dem Bild hab ich den Hintergrund verwendet.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24447

Das "Tarnmuster" lockert ein bischen den Hintergrund auf (erst recht wenn er schon im Unschärfebereich ist) und man kann durch die Musterung den Schattenwurf von leichten Falten kaum erkennen.

In Farbe habe ich das Bild mal in die persönliche Galerie geworfen.

Nicht erschrecken, das Blau ist extremst Bunt.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24479

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mi Okt 03, 2007 3:21 pm

Wenn du was einfarbiges haben möchtest, geh am besten mal zu Ikea, die haben halbwegs ordentliche Uni-Stoffe zu fairen Preisen. Allerdings hast du da das Problem, dass die Stoffbahnen nur 1,6 bis 1,8m breit sind (genau weiss ich gerad nicht).

Grüße
Jazz

P.S. Die Fotos unter folgendem Link hab ich mit dem Nessel von Ikea gemacht im Hintergrund gemacht. Die Fotos sind jetzt nicht der Bringer^^ Aber das vermittelt dir vllt n Eindruck.
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 6:32 pm

Die Anfangsposterin scheint ja ein liebes nettes Mädchen zu sein aber ich habe mit solchen Fragen im Internetforum Schwierigkeiten. Was sollen sie bewirken? Hallo hier fragendes Weibchen?
Wenn man einen Hintergrund braucht den man vor dem Verwenden anfassen möchte fragt man bei Bekannten rum und wenn das alles nichts bringt geht man in ein Stoffgeschäft aber was soll das Fragen im Internetforum? Wassertropfen und eigene Tocher sind die Standdartmotive einer Hobbyanfängerin, da haben die entstandenen Fotos keinerlei praktische Verwendung, außer für den Eigenbedarf, da ist es doch völlig egal welcher Hintergrund verwendung findet, am besten das was die Wohnung her gibt... Bettlaken, Posterrückseiten, Umzugskartons, Türen usw. da hilft ein wenig Kreativität. Ansonsten macht ja gerade das Ausprobieren, Testen, Erforschen und Erfahrungen Sammeln den größten Spaß oder geht es nur ums Schoppen? Du brauchst die Fotos nicht als Grundlage für die Existenz, also gibt es auch kein Risiko. Einfach loslegen mit dem was da ist und falls doch noch was fehlt im Stoff- oder Schreibwarenladen gucken oder auf dem Flohmarkt.
Sei ein wenig erfinderisch, kreativ, geschickt und vertraue Deiner Fähigkeit auch als Frau, dann brauchst Du nicht jeden Handgriff erfragen.
Es gibt natürlich alles auch professionell vom Ausstatter zu kaufen in hochwertiger Qualität für viel Geld, jedoch willst Du denn Deine fertigen Fotos verkaufen oder Kunden bedienen?

gruß fluuu

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mo Okt 08, 2007 8:16 pm

ach fluuu du bist ja so ein schlaumeier....
bevor du anfängst gleich wieder deine kontraproduktiven kommentare abzugeben, schalt doch vorer mal das hirn ein und stell dir vor, dass es noch andere leute gibt, die fast so schlau sind wie du...

Vielleicht mal dran gedacht, dass die Fragerin es schon vorher mir den von dir beschriebenen Mitteln (Bettlaken, Tür usw) versucht hat, und nun einen Schritt "weiter" will ?(oder darf kein andrer ausser du tolle und kreative *pruuuust* Fotos machen?)
Vielleicht hat sie ja sogar schon mit Freunden udn Bekannten geredet und will sich noch eine weitere Meinung einholen?
Vielleicht ist sie gar nicht so schlecht und doof, wie du gleich aus den paar von ihr geposteten Zeilen schliesst?

Denk mal drüber nach! Am besten deutlich länger als du über Konsumsucht, Massenprodukte, Canons, kaputte und unkreative Gesellschaft und co nachgedacht hast, denn da is ja auch nix gescheites bei raus gekommen.

Grüße an ale ausser Fluuu
Jazz

P.S. und sexistisch bist du auch, nur mal so nebenbei

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 11:04 pm

Nabend,

@Jazz: Danke für Deine Meinung.

@Fluuu: Danke für Deinen kontraproduktiven Beitrag, aber es hat schon seine Gründe, weswegen ich gescheite Hintergründe haben möchte.

Ich bin zwar noch weit davon entfernt richtig gute Fotos zu machen, aber stell Dir vor, ich möchte besser werden, als ich es jetzt bin.

Und die besten Experimente taugen nichts, wenn der Hintergrund schrott ist. Ich habe genug Freunde und Bekannte, die sich dafür zur Verfügung stellen und wenn die Bilder gut werden, möchte ich sie denjenigen auch zur Verfügung stellen können - aber das geht eben nur mit nem wenigstens einheitlichen Hintergrund, der keine Rauhfaser-Tapete ist.

Und den Spruch von wegen fragendes Weibchen kannst Du Dir getrost sonst wohin heften.
Sorry, aber das war echt voll daneben...

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Sa Okt 13, 2007 1:25 pm

kann mir einer sagen wo ich molton in dortmund bekomme und was der kostet???
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 13, 2007 2:44 pm

In Dortmund hab ich nichts gefunden, aber übers Internet z.B.hier

http://www.molton-web.de/

Da dürfte zumindest der Preis von 7,40 pro laufendem Meter als Anhaltspunkt dienen können.

Am besten mal am Theater fragen, die müssen Ihren Bühnenmolton ja auch irgendwo kaufen (eventuell kannst du da ja von alten Inszenierungen die Bühnenreste (Hintergründe) günstig abstauben.

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Sa Okt 13, 2007 3:16 pm

ansonsten versuchs mal im stoffmarkt, der is irgendwo in der Fussgängerzone und zwar in der Nähe von Butlers da. Genauer kann ich dir gerad nicht sagen. war schon ewig nicht mehr da.
In der Stoffabteilung von Karstadt kannst du es versuchen, aber ich bezweifle, dass du es da bekommst.

Grüße
Jazz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 13, 2007 3:29 pm

Bei eBay wird Bühnenmolton oder Molton recht häufig angeboten.

Einfach mal gucken ob einer der Anbieter aus der Nähe kommt ;-)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 10:01 pm

Na blos gut, dass ich kein Moderator bin und jede Frage treu und brav beantworten muss. Weise lieber auf die Fähigkeit der Selbstorganisation hin, dass bevor eine hilfesuchende Frage im Forum gestellt wird, alles aber auch alles vorher versucht wurde um an eine Lösung zu kommen.
Die anonyme Frage im Forum ist der letzte Schritt um ein techn. Problem zu lösen wenn alle kopfzermarternden Denkvorgänge und Versuche nicht zur Lösung führten.
Ansonsten halte ich das Forum eher für eine virtuelle Austauschmöglichkeit unter Menschen die sich mit ähnlichen Themen befassen. Dann ist der Beitrag nicht als Frage formuliert sondern als Sichtweise, als Meinung oder als Mitteilung. Also dem Darstellen eines Standpunktes, der sich natürlich wandeln kann.

Es kann doch keine ernste Frage sein, was man beim Fotografieren als Hintergrund nehmen kann und wenn DSP auf Shops verlinkt in denen es Hintergrundstoffe zu kaufen gibt, ein 'ach nee, das ist zu teuer' kommt.
Du willst also hier im Forum als Antwort wo Du genau den Hintergrund in der richtigen Größe, Farbe, Materialbeschaffenheit, mit supereinfacher Befestigungstechnik ein paar Meter von Deiner Haustür gratis abholen kannst und ein Stück Konfekt in Herzform oben drauf liegt?
Ist doch war, bei googel Fotohintergrund eingegeben kommen 2.350.000 Ergebnisse und bei eBay 52 Artikel, da sollte doch etwas dabei sein...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 10:45 pm

Nein fluuu, tut mir leid, wenn ich Deine Vorstellung nicht erfülle...

mir ging es darum, was für ein Material sich am besten eignet und wieviel man so ungefähr braucht (in Länge und Breite).

Das es das nicht geschenkt gibt ist mir klar. Würde ich es direkt vor meiner Haustür finden, würde ich hier nicht fragen.

Aber eine Bitte hätte ich an Dich. Wenn Du n Problem hast mit meinen Fragen, meiner Person (die nicht kennst) oder was auch immer... ignorier mich und meine Threads & Postings doch einfach...

soll ungemein entspannend wirken - auf alle Beteiligten...

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 10:53 pm

Was ist ein fluu?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<