HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wir haben sie die D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 8:15 pm

Hallo Fibbo,

eigentlich nur wegen der Robustheit und besseren Ergebnissen bei ISO 400.

Ich wollte eigentlich schon immer eine SLR mit Metalgehäuse. Die EOS40 ist hierbei auch noch erschwinglich.
Ich muss nur noch klären, wie ich die D80 loswerde und dann nehme ich vermutlich die EOS40, weil ich jetzt mit der Cashback-Aktion diese nur für 240 EURO mehr bekomme als die D80. Das ist konkurrenzlos!

Gruß
Christoph

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 8:28 pm

Chris G hat geschrieben:....
Ich muss nur noch klären, wie ich die D80 loswerde und dann nehme ich vermutlich die EOS40, weil ich jetzt mit der Cashback-Aktion diese nur für 240 EURO mehr bekomme als die D80. Das ist konkurrenzlos!

dann gebe ich Dir aber den Rat, den Body und die Objektive rechtzeitig auf Fokusgenauigkeit zu überprüfen. Die war nämlich bei meiner D80 und D50 bisher am Besten (abgesehen von den langsameren Pentaxen und einer Dynax 5D) mit einigen Linsen ausprobiert und rein statistisch an den Fotos festgestellt. Ich hatte mit meiner 400D und der 1D MKIII etwas Probleme mit meinem 100-400 L IS USM, musste etwas den Backfokus korrigieren. Vielleicht lag das am Objektiv, vielleicht auch nicht. ich hab das festgestellt nachdem ich bei der MkIII die Möglichkeit hatte das AF-Verhalten zu korrigieren. Leider hat die 40D diese Möglichkeit nicht. Aber frag einfach mal im DSLR-Forum oder hier:

http://www.dforum.net/

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Okt 13, 2007 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 8:32 pm

fibbo hat geschrieben:

dann gebe ich Dir aber den Rat, den Body und die Objektive rechtzeitig auf Fokusgenauigkeit zu überprüfen.

fibbo
Hallo fibbo,

wie mache ich das am schnellsten und verlässligsten?

Gruß
Christoph

mhc1
postet ab und zu
Prüfen..

Beitrag von mhc1 » Sa Okt 13, 2007 8:39 pm

Ich habe es mit einem langen Lineal gemacht.

Dieses auf den Boden o.ä., Stativ möglichst gleich hoch (also niedrigst) und dann ein Objekt auf das Lineal stellen.
Drauf fokussieren und einfach ablesen und Vergleichen mit dem Objektivring.
Foto machen und anschauen wo die Schärfe liegt.
Das für ein paar Einstellungen und Blenden - dauert ein wenig aber lohnt sich.
Die Daten wurden allerding im Bereich 30 - 60 cm benötigt, war also relativ einfach.

Mein Sigma 8 & Nikon 10 haben z. Bsp. F56 - 8(11) und bei 0,5m Einstellung die größte Schärfe. Weicht völlig von der Skala ab.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 8:47 pm

Hallo Gemeinde,

gibt es da also auch Fertigungstoleranzen, die bei Überschreitung reklamiert werden sollten?

Gruß
Christoph

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 8:51 pm

Chris G hat geschrieben:...wie mache ich das am schnellsten und verlässligsten?

am besten bei Tageslicht, weil Kunstlicht den Fokuspunkt verschieben kann (wegen der Infrarot-Empfindlichkeit)
Dann legst Du ein Lineal auf einen Tisch oder Boden, und einige Streichhölzer an die Zentimetermarkierungen im Abstand von 0,5 cm. Am besten Stativ benutzen wegen eventueller Bewegung in der Licht-Achse und wegen der Verwacklung, und die grösste Blende (kleinste Blendenzahl) nehmen, also z.B. f=2,8 oder besser. Dann verwacklungsfrei mit etwa 45 Grad Winkel von oben aufnehmen, mit dem AF und manuell fokussiert. Zu beachten ist das Spiel des Objektives, man sollte versuchen immer von Unendlich aus zu fokussieren, oder immer von der Naheinstellgrenze. Nicht mal so, mal so.
Fokussiert wird mit AF wie beschrieben auf das Streichholz das in der Mitte liegt. Danach macht man noch ein Foto mit manueller Fokussierung, zu beachten ist da die Okular-Dioptrieneinstellung, die natürlich stimmen sollte. Du solltest das mittlere Hölzchen also zumindest bei manueller Einstellung richtig scharf sehen.
Am Foto am Rechner sieht man dann ob die Schärfentiefe korrekt ist oder nicht, also ob die Schärfe etwa 1/3 vor dem Hölzchen und 2/3 hinter dem Hölzchen liegt. Wenn kräftig davor dann hast Du Frontfokus, wenn kräftig dahinter dann Backfokus. Je nach Objektiv und Anfangsblende sind kleinere Abweichungen zu vernachlässigen... Eine Abweichung von 5cm nach vorne oder hinten bei einem Abstand von 1,5m wäre allerdings meist fatal.

Nochwas: Es gibt Testcharts, die man statt des Lineals nehmen kann... aber bitte trotzdem die Streichhölzchen an die Markierugen legen weil der AF dann zuverlässiger arbeitet.

Und bitte bei einem 1,4/50 oder 2/35 nicht erwarten, dass es in 30-60cm Abstand bei Funzellicht sauber fokussiert... sowas macht man dann bitte manuell.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Okt 13, 2007 9:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mhc1
postet ab und zu
Toleranzen..

Beitrag von mhc1 » Sa Okt 13, 2007 8:52 pm

Keine Ahnung.
In unserer PanoGruppe Liste sind etliche, die diese Toleranzen haben.

IDR merkt es der "P" User ja auch nicht: er fummelt nicht an Blende & Zeit & Fokus selber rum.
Selbst der "Halbautomat" stösst nicht drauf.
Wieviele benutzen denn die Fokuspunkte überhaupt ??

BTW: wenn ich den AF benutze, zeigt er am Objektiv RICHTIG an :-)
Also meine D80 fokussiert nach meiner Messung 100%

edit:
RICHTIG heisst: unendlich bei 0,5m !!!
Zuletzt geändert von mhc1 am Sa Okt 13, 2007 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 9:04 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
gibt es da also auch Fertigungstoleranzen, die bei Überschreitung reklamiert werden sollten?
h

klar... ganz schlimm war es bei einigen KoMi Dynax 7D vor 2 Jahren... Viele mussten die Cams und Objektive einschicken.. wurde aber meist kostenlos gemacht.

fibbo

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » So Okt 14, 2007 9:14 am

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tipps!

Leider werde ich die D80 wohl nicht zu einem vernünftigen Kurs loswerden und die Rückgabefrist ist vor ein Paar Tagen auch abgelaufen :(

Werde wohl oder übel eine Austattung aufbauen an der D80 aufbauen und hoffen, dass bei genügend Geld diese irgendwann zur Nummer zwei wird und die D300 an erste Stelle rutscht...

Nun brauche ich also Tipps was ich an Ausstattung für die D80 kaufen soll, um dies mit der D300 bequem nutzen zu können.
Eines habe ich schon beschlossen, dass ich nicht unnütz den Batteriegriff kaufen werde, sondern nur ein Zweitakku, welchen ich auch bei der D300 nutzen kann...

Wie siehts mit Objektiven aus? Oder sonstigem Zubehör...

Hier frage ich nach einem Tele: http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=61337#61337

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 10:59 pm

Frag mal Vaniglia oder Cano was sie über die Kombi D80 und 18-200VR denken. Immerdabei und liegt in der Hand wie angepasst. Egal ob Frauenhand oder Männerhand. Und das Ding macht fast immer korrekt belichtete Fotos.

fibbo[/quote]

Ich liebe meine D80 und habe ein richtig innigliches Verhältnis zu ihr entwickelt. Sie liegt mit oben genanntem Objektiv super in der Hand, ist weder sperrig noch zu schwer.
Kurzfristig stellte sich bei mir die Frage: Zweitkamera Pentaxk10d. Hatte das Teil gerade mal einen halben Tag und habe sie wieder verscherbelt für gutes Geld und mir dafür ein paar Nikonfestbrennweiten gegönnt.
Nicht dass die Pentax schlecht wäre, aber mir gefällt die Menüführung von Nikon wesentlich besser, die kann ich so richtig intuitiv bedienen.
Das was ich mir (vielleicht) zu meinem runden Geburtstag nächstes Jahr wünsche ist die Nikon D300. Meine Freunde und Verwandten haben schon anklingen lassen, dass ich da was besonderes bekommen soll. Aber da will ich die ersten Testberichte abwarten.
Mit Canon habe ich gar keine Erfahrung, ist eine Marke die mich persönlich nie gereizt hat, habe mich aber nicht mit fluuu verbündet. :roll: :wink: Das ist einfach Geschmackssache.
lg vaniglia

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Mo Okt 15, 2007 5:56 pm

@vaniglia:

Ich verwende momentan das SIGMA 17-70/2.8-4.5 und leihweise das SIGMA 50-150/2.8 (trotz Brennweitenüberschneidung werde ich´s mir wohl noch selbst zulegen). Meine D80 neigt in den meisten Fällen zur Überbelichtung, manchmal sogar richtig heftig. Ich fotografiere meistens zu Morgen- oder Abendstunden. In den meisten Fällen korrigiere ich die Belichtung zu 2/3 nach unten. Hast Du da ähnliche Erfahrungen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 6:06 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Hast Du da ähnliche Erfahrungen?

-0,3 eV ist völlig normal bei hellem Tageslicht. Bei Sonne und Schlagschatten dürfens auch -0,7 eV sein, bei knalliger Mittagssonne noch mehr und bei trübem Wetter 0eV bis +0,3eV. Kommt auch aufs Objektiv drauf an. Du darfst nicht vergessen dass Sigma keine offizielle Unterstützung durch Nikon hat sondern die Elektronik selbst strickt. Deshalb kann es mit Sigma immer mal gröbere Abweichungen geben, wie man gerade bei Canon und Minolta, aber auch den Anderen öfter gemerkt hat.

fibbo

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Mo Okt 15, 2007 6:24 pm

Danke für die Antwort, fibbo!

Jetzt rein nur aus technischem Interesse:

Ist das bei den Nikkoren auch so, oder wird die Belichtung aufgrund der technisch besseren Abstimmung besser getroffen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 6:34 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Ist das bei den Nikkoren auch so, oder wird die Belichtung aufgrund der technisch besseren Abstimmung besser getroffen?

ja das kommt auch bei Nikon vor... vielleicht nicht ganz so stark. Es ist auch ganz normal dass man korrigieren muss, denn die Cam kann nur ahnen was Du genau willst. Viele Leute kümmern sich nicht um übersteuerte Lichter, Einige sind da sehr penibel. Und je mehr Details die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind desto mehr muss man abblenden um sie zu erhalten. Nur manchmal muss man auch damit leben wenn das ganze Foto nicht schwarz werden soll.

fibbo

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Mo Okt 15, 2007 9:38 pm

Tja, das sind Dinge, an die ich mich bei einer DSLR noch gewöhnen muß. Das kenne ich von meiner 26 Jahre alten Canon AE-1 nicht. Es lebe der manuelle Filmtransport ;-)

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<