I might be wrong hat geschrieben:...aber günstig für den einstieg ist auf jedenfall das 50/1,8 besser 50/1,4, wie das 35/2,0 das weiß ich leider nicht, aber das 50/1,4D ist ne tolle Linse.
Festbrennweiten sind für den Zweck hinderlich, das ist ne Erfahrungssache wenns schnell gehen muss.
solE500:
Ich denke mal sein eigentliches Problem ist dass die Cam bei dem Licht nicht mehr schnell genug scharfstellt. In der Beziehung liegen Oly, Sony und Pentax noch hinten dran. Es ist schon erstaunlich wie dagegen eine 400D oder D50 reagiert, die gehen sogar noch bei Kerzenlicht recht schnell und zumindest bei der Nikon genau, und das teilweise ohne Blitz und Hilfslicht.
Zusätzlich dürfte er das Problem haben, dass er nicht mit iso800 arbeiten kann, sodass der Blitz wesentlich wird. Ich persönlich finde Fotos mit mehr Ambiente besser als mit starkem Blitz. Ein Mittelstarker Blitz mit kleinem Reflektor/Diffusor reicht da meistens wenn man mit der iso hoch geht.
Wenn man es perfekt haben möchte bräuchte man eine Cam die einen zweiten AF-Sensor hat für f=2,8 statt f=5,6. Das kommt in Zukunft (kann sein dass die 5D und Mk III das schon haben), aber wohl nicht bei den Einsteigercams.
fibbo