Moderator: ft-team
Hallo Cano,Cano hat geschrieben:Ich tue mich allerdings sehr schwer damit, Bilder von Leuten zu kommentieren, die es auf die Löschung meines Accounts abgesehen haben.
Ich gehe davon aus, Adam,adam-fototalk hat geschrieben:Ich glaube nun weiß jeder im Forum wie ungerecht Du behandelt wurdest.
Ich kenne extremere Fälle. Insofern beunruhigt mich meine Charaktereigenschaft, nachtragend zu sein, noch nicht. Es würde mich mehr beunruhigen, wenn ich nicht nachtragend wäre.Ich würde es extrem als nachtragend bezeichnen.
Nicht ganz. Denn dass altruistisches Verhalten möglich ist, beweisen solche Projekte wie Wikipedia. Ich gebe aber zu, dass die Einstelllung eines Jeden entscheidend ist. Denn z. B. gebe ich dem Bettler nicht 2 Euro damit ICH mich besser fühle, sondern damit es IHM besser geht. Ich brauche keinen armen Schlucker, damit er mir ein gutes Gefühl verschafft.Cano hat geschrieben: Wenn es jedoch falsch ist, dann ist die menschliche Natur falsch konzipiert, denn nach dem Prinzip do ut des (ich gebe, damit du gibst) lief es schon immer. Selbst die zwei Euro, die ich dem Bettler zukommen lasse, bekommt er nicht ohne Gegenleistung (seine Gegenleistung besteht darin, mir ein gutes Gefühl zu verschaffen).
Wenn ich will, daß es dem Bettler besser geht, dann gebe ich ihm nicht 2 Euro, sondern 200.Sandwurm hat geschrieben:Denn z. B. gebe ich dem Bettler nicht 2 Euro damit ICH mich besser fühle, sondern damit es IHM besser geht.
Wikipedia beweist nur, daß sich über die Frage, ob es (echten bzw. wahren) Altruismus gibt überhaupt, die Gelehrten streiten.Denn dass altruistisches Verhalten möglich ist, beweisen solche Projekte wie Wikipedia.
Ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen.Ich brauche keinen armen Schlucker, damit er mir ein gutes Gefühl verschafft.