HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ef oder af an die 400d ??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
passtard
postet oft

ef oder af an die 400d ??

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 12:33 pm

auch auf die gefahr hin generfte antworten zu bekommen stelle ich heute eine frage die ich selbst nicht beantworten konnt?
möchte mir das Tamron AF 70-300 holen nur bin ich mir nicht sicher ob das af auch an mein ef (eos 400d )bayonett passt.
könnt ihr mir da helfen??

danke im vorraus
passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Okt 23, 2007 12:35 pm

Das passt - vorrausgesetzt du nimmst es für das Canon-Bajonett. :wink:

Das AF steht hier für Autofocus.

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 12:37 pm

habe gelesen ef für elektronischen fokus.ist da ein unterschied?
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: ef oder af an die 400d ??

Beitrag von Cano » Di Okt 23, 2007 12:37 pm

passtard hat geschrieben:... nur bin ich mir nicht sicher ob das af auch an mein ef (eos 400d )bayonett passt.
Wenn das Tamron-Objektiv einen Canon-EF-Anschluß hat, paßt es.
Bei Tamron bedeutet AF lediglich, daß es sich um ein Autofokusobjektiv handelt. Bei Canon muß man zwischen FD- und EF-Objektiven unterscheiden.

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 12:39 pm

ahh verstehe die ef bezeichnung ist um die von canon zu unterscheiden.
af steht für allgemein autofocus. richtig?
Leni Riefenstahl

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 12:42 pm

(Link wurde entfernt)

der preis iritiert mich etwas so preiswert?
ist das auch als BILLIG zu nehmen?
Leni Riefenstahl

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Okt 23, 2007 12:48 pm

Ich hab genau dieses Tamron und bin für den Preis absolut zufrieden. Abbildung geht in Ordnung, lediglich die Lichtstärke ist halt nicht die Beste - v.a. 5.6 bei 300mm. Aber das ist zu verschmerzen.

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 12:53 pm

ok da danke ich euch für die raschen antworten.
für weitere bin ich trotzdem gern offen

gruss passtard.
Leni Riefenstahl

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Di Okt 23, 2007 12:59 pm

ich werd mir das vermutlich auch zulegen, wenn ich endlich ne DSLR hab. Den Beurteilungen nach zu gehne ist es für meine Zwecke durchaus ausreichend. Es ist kein Überflieger-Objektiv, aber erfüllt seinen Zweck, und alles was lichtstärker und besser ist, ist auch so was von viel teurer, dass eine Alternative bis jetzt für mich nicht vorhanden ist, zumal die 70-300 genau das abdecken, was ich haben will.

Von Sigma gibt's auch noch so eins. Kostet glaub ich ungefähr das gleiche (auf deren HP steht die UVP höher, aber beim Händer dürfte der Preis niedriger liegen als "empfohlen".)

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Okt 23, 2007 1:04 pm

Das Sigma liegt vom Straßenpreis auf dem gleichen Niveau wie das Tamron. Allerdings soll die Serienstreuung beim Sigma höher sein...

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 1:08 pm

stimmt....
hier sprechen viele davon dass sigma von preis/leistung nicht so mit kommt wie andere hersteller.
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 23, 2007 1:25 pm

Die Bezeichnungen sind nicht genormt und Canon hat sein AF-Bajonett einfach EF genannt um "anders zu sein".

Iat ja bei den Motoren genauso: HSM, USM, AF-S, SDM usw. alles derselbe Quatsch, nur kocht bei der Bezeichnung mal wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 3:59 pm

aha das war auch mein erster verdacht als ich hier die ersten antworten bekahm. jeder kocht sein eigenes süppchen......werde mich da nochmal melden wenns soweit ist.
da es ja auch des öfteren prob. gibt mit der vignettierung.
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 23, 2007 8:28 pm

Vignettierung wird sehr oft sehr überbewertet.

Ich hab ein paar Linsen an der 5D da klatschen bekannte von mir immer die Hände über den Kopf zusammen, bekommen einen Wahnsinnigen Gesichtsausdruck und schreien hysterisch "DIEEEERRRKKK BISSSST DU Wahnsinnig - Dee 5Deh an einem SIECHMA 15-30/3.5-4.5 - Diese Vignierungen !!!!!!!!!" - dann fangen Sie an am Boden ihren Epileptischen Tanz aufzuführen und ich schmeiss den Rechner an zeig denen ein paar Bilder - die Ihrer Meinung ganz Eindeutig nur vom 17-40 Doppel L in der Platinausführung sein kann, weil da ja kaum Viegnierung drauf ist.

Tja, das es das Siechma 15-30 ist mit dem die Bilder entstanden sind glauben die dann eh nur wenn es Notariell beglaubigt wird und der Herr Pfarrer den Exorzismus an mir erfolgreich beendet haben (Von Wegen: die Linse nicht vignetieren - Da hat der Belzebub seine Finger im Spiel).

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Okt 23, 2007 8:45 pm

Dirk - DANKE für diesen Beitrag! Immer frei nach dem Motto: Du siehst, was du sehen willst!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<