Hallo!
Ich lese jetzt auch schon eine Weile hier mit und muss auch mal was dazu loswerden:
In vielen Foren fällt leider auf, dass eine ehrliche Meinung nicht erwünscht ist. Wenn also mal was negatives auffällt, soll dies bloß nicht geäußert werden, es wird alles schön geredet, damit die heile Welt bestehen bleibt.
Ehrliche Kritik wird gleich als Beleidigung betrachtet und eine sich anbahnende (auch mal etwas emotionalere) Diskussion wird dann noch von den Mods unterbunden, was hier glücklicherweise nicht der Fall ist.
Wenn dann jemand kommt, der sehr viel Geld für eine Kamera ausgibt, aber erst nach dem Auspacken derselben merkt, dass er ja überhaupt keine Ahnung von dem Gerät hat, naja, dann frage zumindest ich mich, ob das viele Geld nicht woanders besser inestiert worden wäre.
Natürlich darf ein Anfänger fragen stellen, dazu ist das Forum ja auch da. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und muss noch sehr viel lesen, bevor ich mich (wenn es je soweit kommen sollte) als Profi bezeichnen kann.
Wenn aber selbst elementarste Grundkenntnisse fehlen, die man sich eigentlich vor der Beschaffung einer SLR-Kamera überlegen sollte, dann darf doch darauf wohl reagiert werden.
Dass dabei der Ton "normal" bleiben kann und sollte, ist keine Frage. Man kann auch mit einem freundlichen Ton Kritik äußern, da müssen keine Beleidigungen kommen.
Aber das Problem in den meisten Foren ist eben, dass sich die meisten Leute sofort angegriffen und persönlich beleidigt fühlen, wenn man z.B. ein eingestelltes Bild kritisiert. Wenn dann nicht die erwünschten Lobgesänge kommen, ist der Poster eingeschnappt und ruft nach den Mods...
Bei mir war es so, dass ich sehr lange in den verschiedensten Foren still mitlas, bevor ich überhaupt mal die Flocken für so eine Kamera locker machte.... Ich habe mir die Grundkenntnisse angelesen und dann gezielt die für mich passende Kamera ausgesucht und gekauft. Dann habe ich lange experimentiert, dabei auch das Handbuch durchgelesen.
Dann erst habe ich mich ans Forum gewandt, wenn noch Fragen übrig blieben, die ich selbst nicht beantworten konnte.
Viele machen es sich eben leicht und holen sich im Schweinemarkt eine Kamera, die gerade "in" ist, packen den Karton auf und bekommen vielleicht noch geregelt, das Kit-Objektiv an die Kamera zu schrauben. Das Handbuch findet keinerlei Beachtung, es ist ja auch leicht, sich schnell an den Rechner zu setzen und das Forum zu fragen.
Dass solche Leute hier nicht unbedingt sooo beliebt sind (übrigens auch in anderen Foren, in denen es GENAU diese Diskussionen auch schon n-mal gab) ist dann doch durchaus verständlich.
Leider ist auch bei anderen Themen immer mehr zu beobachten, dass die Thread-öffner garkeine Kritik hören wollen, wie man etwas besser machen kann, sondern nur auf ein Lob aus sind.
Und in den meisten Threads bekommen diese Leute dann auch noch genau das, was sie wollen.
Solche Threads, in denen nur "geschleimt" und gelobt wird, sind mit das langweiligste und unnötigste, was es im "web 2.0" so zu finden gibt.
Für den Leser langweilig und für den Eröffner absolut nicht hilfreich!
Ich finde das Forum hier gerade deswegen so gut, weil es hier nicht immer so läuft.
Man stellt eine Frage und bekommt qualifizierte Antworten. Und auch Kritiken, die einem für die Zukunft weiterhelfen (können)
Doch auf den Ton sollte man schon achten, da sollte sich manch ein "fluuu" mal am Riemen reißen...
viele Grüße und weiterhin interessante Diskussionen wünscht
Sebastian