HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Sa Okt 27, 2007 2:55 pm

Hallo Gemeinde,

Danke für Eure Hilfe. Es ist definitiv der interne Blitz. Ist zwar nervig, aber naja man kann es verkraften...

Zur Cam kann ich nur sagen, dass ich auf Anhieb begeistert bin. Hängt vielleicht aber auch mit der lichtstarken Tamron-Optik.

Ich hatte vor einer Woche noch eine D80 und das was ich hier für Etwas mehr Geld bekomme, begeistert mich sehr.

-Das Gehäuse ist viel wertiger (andere Klasse, also müsste man es mit der D200 vergleichen, wobei diese selbst nach zwei Jahren immer noch teurer ist als die EOS 40) so dass auch die Tasten und Drehräder schöner zu bedienen sind.
-viele kleine Details sind besser durchdacht, hier z.B. ein Einrasthebel für das Akku ausserdem die Möglichkeit den Akku zu laden auch wenn dieser in der Cam ist, die Okularabdeckung am Trageriemen, zusätzlich ein sehr feines Bedienkonzept, wobei nur die Menütaste Etwas unglücklich liegt.
-Der Autofokus ist sehr schnell und spricht selbst bei niedrigsten Lichtverhältnissen an

Ich bereue bis jetzt nicht den Schritt zu Canon getan zu haben.
Nun gehe ich weiter Manual-Lesen und Testen :)

Gruß
Christoph

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 27, 2007 3:04 pm

Chris G hat geschrieben:...(andere Klasse, also müsste man es mit der D200 vergleichen, wobei diese selbst nach zwei Jahren immer noch teurer ist als die EOS 40)

Selbstverständlich... Die 40D ist sozusagen die Antwort von Canon auf die D200, denn die 30D konnte dem nicht ganz gerecht werden. Das Bedienkonzept ist allerdings Geschmackssache, vom Menü her finde ich die neuen Canonen inzwischen etwas besser (weil ähnlich der 1D MkIII) aber von den Knöpfen her finde ich die grösseren Nikons ergonomischer.

fibbo

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » Sa Okt 27, 2007 3:18 pm

fibbo hat geschrieben:aber von den Knöpfen her finde ich die grösseren Nikons ergonomischer.

fibbo
Hallo Fibbo,

genau das ist es...die größeren Nikons, die wiederum um etliche Hunderter teurer sind...

Eines habe ich noch vergessen...der Akku ist schneller geladen und scheint auch mehr Reserve zu bieten.

Gruß
Christoph

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 27, 2007 3:23 pm

Chris G hat geschrieben:...Eines habe ich noch vergessen...der Akku ist schneller geladen und scheint auch mehr Reserve zu bieten.

ja da wurde was verbessert, und die D200 ist da keine Musterbeispiel an Energiespargerät ;-)

Aber mir ist das ziemlich Wurscht weil ich sowieso immer zwei Akkus habe und ein Ladegerät im Auto.

fibbo

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Sa Okt 27, 2007 3:33 pm

Ich krieg langsam aber sicher einen Groll gegen DHL. das ist nun das 2. mal das im Tracking steht das ich das Paket bekomme aber nichts passiert. Montag oder Dienstag fliegt dann per Post wieder eine Abholkarte ins Haus auf der steht das man mich nicht erreichen konnte.

DHL ist echt ein Saftladen geworden ... unglaublich.

grüße... leicht geknickte ... Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Okt 27, 2007 3:53 pm

kaype hat geschrieben:...DHL ist echt ein Saftladen geworden ... unglaublich.

Man könnte auch sagen: "teuer, aber schlecht!"

;-)

Das Beste war vor Kurzem, dass sie ein Paket abgegeben haben an einen Nachbarn, der zur Zeit nur einmal die Woche kurz in seiner Münchener Wohnung ist.

fibbo

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » So Okt 28, 2007 2:57 am

Naja, ich muss mich dann doch entschuldigen ...

um 15:35 stand ein Kumpel vor der Tür der mit uns Fussball gucken wollten ... als ich ihm die Tür öffnete stand direkt hinter ihm der DHL Paketdienst :D

1. Fazit

Im gegensatz zur 400D sind es WELTEN. Allein das Geräusch des Spiegels fixt mich an mehr Photos zu machen ...

Sobald ich die ca. 15 Bier verdaut habe werde ich weiter berichten :)

grüße ...
Zuletzt geändert von kaype am So Okt 28, 2007 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Okt 28, 2007 10:14 am

Wer trinkt schon 15 Bier, wenn er die 40D neu hat??
:twisted:
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Chris G
postet ab und zu

Beitrag von Chris G » So Okt 28, 2007 10:23 am

Hallo Gemeinde,

das mit den 15 Bier verstehe ich eh nicht... ;)

Kaype, Glückwunsch dass es doch noch geklappt hatte und viel Spaß mit dem Gerät :)

Gruß
Christoph

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » So Okt 28, 2007 1:19 pm

Naja,

wenn man sich halt Samstags immer zum Fussballgucken verabredet und danach noch essen geht ... kommt eins zum anderen. hehe

Hab eben erstmal den Cashback kram ausgefüllt, mal gucken wie lange Canon braucht um die 70€ zu überweisen ... ich bin gespannt.

Ich werd mich wohl gleich mal in die große weite Welt begeben und ein wenig mit der Kamera "rumspielen". Wie schon gesagt, im Gegensatz zur 400D ist es schon ein ganzschön krasser Unterschied ... das einzige was mir bislang eigentlich negativ aufgefallen ist ist der wirklich bescheidene On/Off Schalter ... das war bei der 400D deutlich genialer gelöst. Aber OK ... irgendwo musser ja sein. Das Display ist schon echt ne Wucht ... 3", obwohl die Auflösung ja gleich groß ist wie beim 2,5" der 400D machen schon was her.

Zur Bedienung kann ich noch nicht viel sagen, damit muss man sich wohl erstmal beschäftigen aber das wird schon ... eigentlich sind die wichtigsten Dinge logisch angeordnet und ähnlich der 400D.

Die Liveviewfunktion ist "nett" aber ob man sie wirklich benutzt lass ich mal dahingestellt ... das muss die Zeit zeigen.

Bischen blöd finde ich auch das die 40D, wie auch die 20 und 30D, kein Infrarotsensor hat für den RC-1 IR Auslöser (den ich mir erst vor 3 Wochen gekauft habe)... *grmpf*

Sobald ich mich mit dem Kamera mal richtig beschäftigt hab werd ich mich nochmal zu Wort melden.

Fazit so far:

Der Umstieg von 350D auf 400D (weils wenig Geld war das es mich gekostet hat) und die somit 1,5 Jahre die ich auf den "Einstiegskameras" von Canon geknippst haben, haben mich persönlich gut auf die 40D vorbereitet ... sie bietet all das was ich bei der 400D vermisst habe und lässt einem deutlich mehr "künstlerische Freiheit". Ich bin sehr froh mit der Entscheidung, auch wenn es nicht ganz billig war, und kann es jedem empfehlen der mit den Funktionen der 400D zufrieden ist aber halt "ein bischen mehr" sucht.

grüße, Fabian

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<