Es geht auch ganz anders!
Ich habe mich vor meinem kauf (Kamera plus Objektive,Tasche,Zweitakku und Speicherkarte) im Internet und durch Fachzeitschriften schlau gemacht. Das war dem Fachhändler (Verkäufer) in Dortmund (K...feld) dann doch zu viel Wissen! Das lief wie folgt ab:
Ich mit praller Brieftasche ab zum Fotohändler nach Dortmund in die City!
In den Laden und auf einen Verkäufer "gewartet" (etwas arrogante Blicke hinter der Ladentheke wie "was will der jetzt von mir").
Dann habe ich mir einen Verkäufer mehr oder weniger "geschnappt"(nach ca. 15-20Min warten).
Dann habe ich dem Verkäufer so meine Vorstellungen von einer DSLR samt Objektive gebeichtet und auf sein Urteil und Beratung gehofft! (Böse Falle
)
Ich merkte schnell, das der gute Mann mir nur die "Ladenhüter" andrehen wollte und Er in mir nur ein Opfer sah (sehr böse Falle, da ich dann zur Höchstform auflaufe
).
Also sollte Er mir doch mal das Objekt meiner Begierde (ich wusste ja welche Kamera ich eigentlich wollte) zeigen!
Da kam dann nur ein "ja da in der Vitrine steht das gute Stück".
Ich lieb und nett wie ich ja so bin gefragt ob ich die Kamera mal in die Hand nehmen kann und mal etwas probieren könne, gab er sie mir nur sehr sehr widerwillig in die Hand, da Er ja die Vitrine
extra aufschließen musste!
Als Er dann merkte das ich doch "etwas" Ahnung hatte ,und er mir nichts mit seinen Ladenhütern vor machen konnte war der Ofen ganz aus!
Ich bedankte mich höflich für seine schlechte Beratung und bin gegangen.
Dann ging es ab zum Saturn, da ja wenigstens die Kamera dort zu haben war (wenn auch ohne Zweitobjektiv), und der Preis war eh der selbe.
Ja Pustekuchen, es geht noch drolliger weiter!!!
Ich bei Saturn rein, Verkäufer wackelte nach etwa 1-2 Minuten um mich rum als ich die erste DSLR in die Hand genommen habe.
Riet mir gleich von der Kamera ab und zeigte mir ein Konkurrenzprodukt. Ihr müsst wissen, das die für jede Marke einen eigenen Verkäufer haben (zumindest in Stoßzeiten) und die das noch offenkundig auf den T-shirt stehen haben welche Marke sie vertreten
.
Ich sag nur Böse Falle
!
Das Wortgefecht konnte also beginnen!
Da flogen die Pros und Kontras nur so umher, und er merkte schnell das er mir kein "A" für ein "O" vor machen konnte.
Als ich Ihm dann noch steckte das seine Kamera ja eigentlich eine Konica/Minolta ist und Sony nur ihren Schriftzug drauf gemacht haben, gab er kleinlaut auf. Er wusste ja das ich recht hatte, gab das aber nur ungern zu und wendete sich dann anderen Kunden zu.
Die Kunden wollten dann aber lieber von mir beraten werden und der Mann ging etwas angefressen erst mal ne Kaffeepause machen oder so.
Es war kurz vor Weihnachten und ich musste auf ein mal 10 Leuten Kameras erklären und "Marken unabhängig" Ihre passende Kamera raus suchen! Dann wurde ich höflich gebeten das Haus zu verlassen nachdem ich 6 Kameras "verkauft" hatte und Mister Sony keine
.
Übrigens ich hatte dann auch noch keine Kamera bekommen!
Ich also entäuscht und genervt nach Hause und ebay um rat gefragt.
Och was ist das ?! Kamera billiger und vom Fachhändler?!
Da steht ja auch ne Telefonnummer!
Angerufen, nachgefragt!
Siehe da! Super Beratung.
Es wurde sich richtig zeit genommen.
Alles sehr plausibel erklärt am Telefon(ich wurde sogar zurückgerufen wegen der Telefonkosten).
Mein "Wunschpaket" wurde geschnürt.
Alles Ware die für den Deutschen Markt bestimmt ist (keine Grau Importe).
Das Paket wurde am selben Tag per Nachname verschickt, und war am nächsten Tag da.
Der Mann erzählte mir in unserem Gespräch auch das ganze "Geheimnis" für die guten Preise.
Es ist ganz einfach:
Wenn die Stückzahlen einer Bestellung größer werden, sinkt der Preis.
Kleine Läden haben aber nicht die Stückzahlen wie Saturn und Co.
Also große Stückzahlen kaufen, ein Teil der Ware fürs Geschäft zu einem guten Kurs im Laden haben, der "Rest" wird im Internet-Laden verkauft. Ist quasi ein zweites "Standbein" und das ganze "kleine Geheimnis" der kleinen Fachgeschäfte.