HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400D und RAW

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pätschi

Canon 400D und RAW

Beitrag von Pätschi » Sa Nov 03, 2007 4:25 pm

Hi,

Ich bin jetzt stolzer Eigentümer einer Canon 400D! Eins verwundert mich dennoch. Die Option RAW Fotos zu speichern, gibt es nur in manuellen Programmen. Wenn ich das Automatik Programm nehme, gibts das gerade nicht?!
Warum? Finde ich schade. So werden Schnappschüsse nie RAW sein.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Programm "P" und dem grünen Vollautomatik Programm?

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » Sa Nov 03, 2007 5:31 pm

Hallo,
du kannst das Format RAW im Menü unter Bildqualität einstellen. Schalte dazu in ein manuelles Programm und unter dem ersten Menüpunkt findest du ganz oben Qualität.
Zur 2. Frage: Bei der Vollautomatik, grünes Rechteck, wählt deine Kamera die bestmögliche Blende / Zeit. Bei "P" kannst du die Blende vergrößern oder verkleinern und die Zeit passt sich dazu an, z.B. wenn du mehr Tiefenschärfe möchtest. Hier kannst du auch eine Zeit < 60 wählen, was in der Vollautomatik nicht möglich ist. Auch der Blitz klappt unter P nicht automatisch hoch.
Gruß
Anja

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 04, 2007 4:42 pm

Canon hat sich wohl gedacht, wer sich schon um die Belichtung keine Gedanken machen will, der will auch nicht am PC RAWs bearbeiten.

Die Motivprogramme sind nicht umsonst Vollprogramme bei denen die Kamera alles (aber auch wirklich alles) selber einstellt.

Bei P (entspricht im Endeffekt dem grünen Rechteck) und den "Kreativprogammen" (So nennt es doch Canon oder?) wird nur die Belichtung von der Kamera gesteuert, ISO, RAW oder nicht usw. hat der Fotograf noch selber zu selektieren.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron