HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera als Videokamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
captainhanky
wenige Posts

Digitalkamera als Videokamera

Beitrag von captainhanky » Mo Nov 05, 2007 12:41 pm

Hi!

Zunächst ein Hallo ins Forum!

Ich hab eine ungewöhnliche Frage, die mir vielleicht doch jemand beantworten kann.

Ich komme vom Videofilmen und kämpfe schon einige Zeit mit der Idee, einen DOF- Adapter zu bauen oder zu kaufen.
(DOF..Depht of field)
Der Grund ist, das bei Video alles scharf ist von vorn bis hinten und so ein freistellen eigentlich nur über einen hohen Zoomfaktor funktioniert.

Kleinbild- Fotoapparate haben ja ein ähnlich grosses Format wie 35mm Kinofilm und daher ist das Freistellen ja auch viel besser möglich.

So, meine Idee ist einfach eine digitale (Spielgelreflex) Kamera zum filmen zu verwenden. Die müsste einfach einen TV- Ausgang des Sucherbildes haben (vorzugsweise progressiv).

Gibts sowas?

Ich mein jetzt nicht unbedingt Kompaktkameras, sondern welche mit Wechselobjektiv und möglichst grossem Sensor.

Danke

Hank

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 12:44 pm

mit spiegelreflexkameras kann man nicht filmen. ist logisch, ist spiegelreflex :wink:

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Mo Nov 05, 2007 12:48 pm

Naja, ich hab zumindestens gehört, dass das doch geht, mit haldurchlässigem Prisma und extra ccd.

Aber notwendig wär das natürlich nicht.

Selbst auf die Wechselobjektive könnte man noch verzichten, wenns sein muss, da es ja nicht viele Kameras gibt ohne Spiegelreflex, die Wechselobjektive ermöglichen.

Wirklich wichtig wär nur ein grosser Sensor und ein progressiver TV- Ausgang (25 Einzelbilder).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 2:00 pm

ich kenne nur die olympus e-330, die einen 2ten sensor für live-view hat.
ob man mit ihr filmen kann weiß ich nicht - wenns geht ist das aber meine empfehlung, eine gute kamera.

außerdem kann der großteil der digis nicht während der aufnahme zoomen - so wie zb die fujifilm F30, die dafür aber eine wahnsinnig gute aufnahmequalität liefert (!).

diesbezüglich wirst du bestimmt bei (Link wurde entfernt) fündig...

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Mo Nov 05, 2007 2:25 pm

Danke für den Tip (fujifilm F30) aber in diversen Tests kann ich kein Ergebnis über die Videofunktion entnehmen. Gibts da irgendwo Sampleaufnahmen?

Ich hab gelesen, dass das grösste Problem mit Digicams zu filmen die Komprimierung ist.

Deshalb würde ich die Frage gerne erweitern auf:

Was ist die beste Digicam mit grossem Sensor mit der man Filme aufnehmen kann (auf die interne Speicherkarte)?

Es scheint auch so zu sein, dass die Videofunktion absichtlich beschnitten ist, um sich nicht Konkurenz im eigenen Hause zu schaffen. Vielleicht gibts da auch Hacks oder so ähnlich.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 2:34 pm

stimmt, vielleicht gibt es hacks... ich würde mich aber nicht drauf verlassen :wink:

(Link wurde entfernt)
da gabs noch mehr tests :wink: :wink:

fraglich ist allerdings, inwiefern die qualität für den youtube-upload beschnitten worden ist - möglicherweise garnicht, sonst würde die überschrift "fuji f30 complete video test" ja keinen sinn ergeben...

edit: warum ich die fujifilm erwähnte: sie hat den größten sensor der ganzen digital-klasse, größer gibts nur bei spiegelreflex... das gilt auch für den nachfolger, die f31fd, und für die fujifilm s6500fd (nicht mehr "kompakt", sondern bridge-kamera)

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Mo Nov 05, 2007 2:43 pm

Danke für die schnellen Antworten, is ja wie im chat hier..

Was heisst eigentlich, man kann in der Videofunktion nicht zoomen?

Kann man vorher zoomen und dann auf rec gehen? Oder ist in der Videofunktion ein zoomen auch vorher nicht möglich?

Weil alle Beispielfilme auch auf Youtube sind ja deshalb nicht wirklich interessant für mich, weil ja wieder alles scharf ist von vorn bis hinten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 2:48 pm

ich habe gerade gelesen, dass man mit der fujifilm S6500fd auch während der aufnahme zoomen kann - und die hat ein 10,7x zoom-objektiv!!!

wieder: größter sensor aller digital-kameras

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Mo Nov 05, 2007 3:06 pm

Danke, die werd ich mir mal genauer anschauen..

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Di Nov 06, 2007 1:25 pm

Ok, hab jetzt weiter geforscht, nur ist diese Kamera in meiner Stadt nirgends zum testen (6500fd).

Ich hab im Internet auch noch was interessantes gefunden:

Die Canon Powershot G9 hat 1024x768 Videoauflösung bei 1/1,7 Zoll Chipgrösse und 6 fach Zoom, aber angeblich kein optischer Zoom für Filmaufnahmen. Heisst das, dass ich überhaupt keinen Zoom hab oder nur nicht während der Aufnahme zoomen kann?

Und die Fuji FinePix S9500 hat sogar einen 1/1,6 Zoll Chip, aber "nur" 640x480 Auflösung bei 10fach Zoom.

Das wird ja immer interessanter...

Kennt einer diese Kameras? ...und vor allem deren Videofunktion?

Oder gibts noch was besseres?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Di Nov 06, 2007 6:32 pm

Ich habe die Fujifilm S6500fd und damit auch schon ein paar Filmchen gedreht. Der Zoom beim Filmen ist sehr praktisch und funktioniert optimal. Die Kamera fokussiert ziemlich schnell. Allerdings kannst du nicht manuell fokussieren. Auflösung ist 640x480 oder 320x??

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Digitalkamera als Videokamera

Beitrag von fibbo » Di Nov 06, 2007 7:20 pm

captainhanky hat geschrieben:..Ich komme vom Videofilmen und kämpfe schon einige Zeit mit der Idee, einen DOF- Adapter zu bauen oder zu kaufen.

und? zu teuer? erst kürzlich hat hier jemand sowas verkauft, musst mal suchen in der Börse, war so vor ein paar Monaten. Ich glaube 800 Euro oder so. Ansonsten gibt es doch auch Vorsatzlinsen für gängige Videokameras oder c-mount-Adapter?

fibbo

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Di Nov 06, 2007 8:03 pm

Nein 800 Euro wär grunsätzlich ok.

Ich hab heute Aufnahmen mit einer fuji 9500 gemacht und muss sagen, obwohl der Zoom 10 fach und der Sensor 1/1.6 ist, ist das freistellen nicht erwartungsgemäss.

Ausserdem ohne manuelles fokusieren ist das Thema abzuschliessen.

Bleibt nur so ein Adapter für die Videokamera, aber die Grösse, die die Kamera dann hat mit dem ganzen Rod- Zeug ist dann schon enorm.

Da ist dann nur mehr mit Stativ zu arbeiten und das wollt ich mir auch ersparen, ausserdem hat so ein Vorsatz nur manuellen Focus und das ist dann sehr schwer ohne grossen Kontrollmonitor scharf zu bleiben.

Danke aber für die Tipps.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 06, 2007 9:07 pm

captainhanky hat geschrieben:...Da ist dann nur mehr mit Stativ zu arbeiten und das wollt ich mir auch ersparen, ausserdem hat so ein Vorsatz nur manuellen Focus und das ist dann sehr schwer ohne grossen Kontrollmonitor scharf zu bleiben

Auch da kann geholfen werden:

http://services.manfrotto.com/figrig/

hier im Forum hatte auch jemand das Teil angeboten für knapp über 100 Euro.

fibbo

captainhanky
wenige Posts

Beitrag von captainhanky » Fr Nov 09, 2007 12:19 pm

Danke für den Tip, aber ist leider für meinen Fall nicht zu gebrauchen, weil ja eine Hand am Schärfering des Kleinbildobjektives bleiben muss.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<