majun hat geschrieben:schon öfter. seit ich echte traumfänger benutze nicht mehr.
Sind das zufällig solche Pyramiden die man an wichtigen Punkten im Haus aufstellt? Ich glaube ich hab mal davon was gehört...
> wie stehst du zu religionen?
Gespalten... einerseits sind sie oft nix anderes als Volksverdummung, anderseits sind die meisten Menschen nicht in der Lage so frei zu denken wie wir und deshalb brauchen sie diesen Halt. Dazu kommt, dass zumindest theoretisch alte und stimmige Werte geschützt werden. Theoretisch. leider ist es in der Praxis so, dass die Oberlehrer selber kein gutes Vorbild sind, mal von ein paar Wenigen wie dem Dalai Lama und Mahatma Gandhi und noch ner Handvoll abgesehen.
Aber eines ist mir in letzter Zeit aufgefallen: Die westliche, atheistische Arroganz, angeführt von den Amis, perfektioniert von den Kommunisten, und über den ganzen Globus verteilt, ist kein guter Ersatz für Religionen, oder besser für den Glauben an etwas Höheres. Es wäre weitaus angenehmer auf der Erde wenn die Menschen wenigstens an die Natur glauben und etwas mehr Respekt und Demut zollen würden. Denn Arroganz ist immer eine gesellschaftlich gesehen destruktive Sache, auch wenn sie dem Einzelnen vorteilhaft erscheinen sollte. insofern kann ich eher vor einem demütigen Bauern, der seine Familie mit harter Arbeit ernährt, Achtung empfinden, als vor einem radikaldarwinistischen, atheistischen, superintelligenten, erfolgreichen Börsen-Juppie.
gebe die Frage weiter...