HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

günstige DSLR Pentax istDL oder Samsung GX-1L ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Szenario21
postet ab und zu

günstige DSLR Pentax istDL oder Samsung GX-1L ?

Beitrag von Szenario21 » Mi Jul 05, 2006 12:10 am

Hallo, derzeit bin ich am ueberlegen ob ich nicht vielleicht doch den sprung in die dslr klasse wagen soll.

recht guenstig sind ja die pentax und die samsung, soweit ich gelesen habe sind die auch fast baugleich, jedoch nicht gaenzlich. Die samsung hat ein anderes Objektiv und einen 5 statt nur 3 feld af.

hat jemand erfahrungen mit beiden kameras gemacht? welche waere eher zu empfehlen oder sollte man vielleicht doch eher zu einer non dslr prosumer cam greifen?

danke schonmal.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 05, 2006 9:25 am

Was sollen die Kameras den kosten (interessiert mich halt, die aktuellen Strassenpreise kenn ich leider nicht)?

Sind DSLRs die KIT-Objektive sind da nur Zubehör welches man jederzeit auswechseln kann.

Soweit ich weiss hat Samsung die Kamerasparte von Pentax übernommen (sowie Minolta alt = Sony neu) und die Samsung dürfte der Nachfolger der Pentax mit leichten Modifikationen sein.

Wenn du mehrere AF Felder benötigst (ich z.B mache über 90% meiner fotos mit dem zentralen AF -Feld und schalte die anderen aus, bei den restlichen Bildern könnte ich auch das zentrale nehmen, bin aber zu faul zum Schwenken nach dem Scharfstellen).

Je nach Preis von den Teilen - eventuell mal die Nikon D50 oder Canon 350D ansehen.

Szenario21
postet ab und zu

Beitrag von Szenario21 » Mi Jul 05, 2006 2:55 pm

hallo, danke erstmal fuer die Antwort :)

also die Pentax ist derzeit fuer 465 und die Samsung fuer 529 zu bekommen, exkl. Versand und mit Objektiv.

Mich interessiert halt ob man die beiden Cams ueberhaupt empfehlen kann, da sie ja sozusagen die guenstigsten SLR Kameras sind.
Beide sind auch sehr Kompakt, was man von der Nikon D50 wohl nicht sagen kann, zumindest nicht im Vergleich.

Eigentlich sind mir SLR's auch schon eine Nummer zu groß, es ist halt nichts zum immer dabeihaben, aber die qualitaet reizt natuerlich schon.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 05, 2006 4:27 pm

Die tun sich alle nichts und der Unterschied zu den PRofi Geräten ist eher der, das man mit einer D2x einen Nagel in die Wand hauen kann, mit einer D50 aber nicht (symbolisch gesprochen).

Richtig teuer macht die Großen Kameras eigentlich immer die bessere Verarbeitung (Magnesiumbody anstelle Plastik), ein schnellerer Verschluß (Titan anstelle Alu damit es den bei der Beschleunigung nicht zerlegt), etwas besserer Sensor (von der Auflösung), Dichtungen gegen Spritzwasser, größere Motoren und Stromzuführungen und ein besserer Service (den bezahlt man aber schon beim Kauf).

Die "kleinen" Einsteigerteile sind Funktionstechnisch anders ausgestattet (PRofis sind erst zu AF gegangen, als im Anfängersegment es schon seit Jahren üblich war, die Schärfe nicht mehr selber einzustellen) und nicht so robust gebaut. Einem Anfänger ist es "halbwegs" egal, ob bei den Bildern der Freundin die Kamera abraucht.

Ein Profi, der Frau Klum, ein halbes Dutzend Visagisten, ein Studio und mehrere Hotelzimmer mindestens einen Tag länger mieten muß, weil die Kamera nicht mehr will ist da eher sauer (Kostet ihn dann ja auch gleich mehrere 10.000EU).

Dirk

Ach ja, die D50 gibt es auch so für die 499-599, die 350D ist etwas teuerer.

Pentax ist schon eine renomierte Marke, die sehr gute Kameras baut (und da Samsung bloß ihren Namen auf eine Pentax klebt die Samsung DSLR auch).

Falsch machen kann man da eigentlich nichts (außer später beim Objektivkauf).

Dirk

Szenario21
postet ab und zu

Beitrag von Szenario21 » Sa Jul 08, 2006 2:01 am

Ok da ich jetzt gelesen habe das die Samsung GX-1 L sozusagen der Nachfolger der Pentax ist, stellt sich mir die Frage: Samsung GX-1 L oder Nikon D50. Die Nikon D50 wuerde im endeffekt mit Original Objektiv sogar billiger sein wegen der Cashback Aktion die noch laeuft, bei der man 35 Euro zurueckbekommt. Damit wuerde der reine Kaufpreis bei 498 Euro liegen, waerend die Samsung 529 kostet.

Ist der Qualitaetsunterschied zwischen beiden Kameras so gravierend das man eher zu Nikon greifen sollte, oder ist das eher zu vernachlaessigen?

danke schonmal.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<