HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflex - bin totaler Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
liev
postet ab und zu

Digitale Spiegelreflex - bin totaler Anfänger

Beitrag von liev » Do Nov 08, 2007 5:11 pm

Hi,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :D

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Kompaktkamera von Canon - Powershot A640 - zugelegt. Hauptsächlich aus dem Grund, weil sie ein bisschen mehr Einstellungsfreiheit bietet als eine normale Kompaktkamera und nicht nur mit irgendwelchen Programmen funktioniert.

Das war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings überzeugt mich das Ergebnis nicht wirklich, sodass ich nun mit dem Gedanken spiele, mein sauerverdientes Geld in eine digitale Spiegelreflex zu investieren.

Porträts, Landschaft und vor allem Makroaufnahmen müssen sein.

Vielleicht könnt Ihr einem absoluten DSLR-Einsteiger was empfehlen.
"Praktisch" wäre es, wenn ich nach dem Kennenlernen der Kamera nicht relativ schnell eine neue "bessere" bräuchte.

Was sollte ich mir noch zusätzlich kaufen?

Grüße
Chris

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Nov 08, 2007 9:47 pm

Die meistgekaufte ist wohl die Canon EOS400D. Mit einem einfachen Starterpack 18-55 und 70-300mm, Batteriegriff, Rucksack etc. liegst Du in der Preisklasse um 1000,-. Damit solltest Du schon recht weit kommen. Zum ersten Kennenlernen schau mal unter Traumflieger.de nach. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 10:05 pm

Kann mich nur anschließen, damit machst du nichts falsch.

Gruß

Andreas

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » Sa Nov 10, 2007 11:12 am

Ahoi und wie siehts mit den DSLRs in einer niedrigeren Preisklasse aus? ;) Als Schüler ist sowas ja auch immernoch ein bisschen schwieriger.

Ich hatte mir mal die hier rausgesucht:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Wie sieht es bei den Kameras mit Bildstabilisator aus und brauche ich so einen überhaupt wirklich, wenn man auch teilweise frei Hand fotografiert?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 11:18 am

die k100d ist eine top kamera, und bietet dir sogar mehr als die eos 400d: spotmessung, bildstabilisator, megnesium-legierung, kompatibilität zu alten objektiven...
die k110d ist die gleiche kamera, aber ohne den bildstabi.
die nikon d40 ist auch sehr gut . du bist aber auf objektive mit eingebautem autofokusmotor angewiesen, dis anzahl ist (noch) relativ begrenzt und teuer.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Digitale Spiegelreflex - bin totaler Anfänger

Beitrag von fibbo » Sa Nov 10, 2007 11:48 am

liev hat geschrieben:Hi,
ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :D

hi,

es gibt bestimmt 50 Threads zu dem Thema... ich habe schon sehr viel darüber geschrieben, also kuck mal im Forum bezüglich Vor- und Nachteile.

Wenns günstig sein soll (ist ja meistens) wäre die K100D wohl die beste Cam. Wenns a bisserl mehr sein darf, käme die D40/D50 in Frage, oder eine kleine Oly. Und wenn Du mit den meisten "kompatibel" sein willst, nimmst ne 350D/400D.

Ich würde mir eine günstige Sony Alpha 100 mit 17-35 und 24-105 kaufen, wenn ich ein eher ruhiger Fotograf wäre. Wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis. Da kommt nicht mal Pentax mit.
Da ich aber gerne schnell und spontan schiesse, hab ich mir nach der D5D/Alpha100 ne D50 gekauft mit der ich sehr zufrieden war. Die K100D hab ich übersprungen und mir inzwischen neben Nikon und Fuji eine K10D zugelegt.

fibbo

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » Sa Nov 10, 2007 4:06 pm

So meine Freunde der Fotografie

Ich war grad beim Mediamarkt und hab mich ein bisschen umgeschaut und mich beraten lassen () Naja aufjedenfall fielen meine hübschen Augen auf die Pentax K100D Super + Kit für 499€. Vorteile zur K100D wären ja, dass sie
- Kompatibel zu SDM-Objektiven (Ultraschall AF)
- ein Mehrstufiges "Dust Removal System" um Staub auf dem Sensor zu vermeiden und zu beseitigen hat

Nachteil, es sind nur noch 2 da und mir fehlt momentan noch das Geld, also Eltern anpumpen? Was meint ihr, sollte ich zuschlagen?

PS: Der Verkäufer riet außerdem von der Canon 350 ab, sowie von der Nikon D40...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 10, 2007 4:26 pm

lochhocker hat geschrieben:...PS: Der Verkäufer riet außerdem von der Canon 350 ab, sowie von der Nikon D40...

die 350D hat zwar den Nachteil, dass die Sichtkontrolle sehr bescheiden ist, sowohl was den Sucher und das Display angeht... aber sie hat einen Vorteil, dass sie deutlich schneller und etwas empfindlicher im AF zumindest bei wenig Licht ist. Auh die Repetierate ist etwas höher.

Die D40 liegt irgendwo dazwischen... empfindlicher AF, gutes Display, aber kein guter Sucher. Man sagt auch "Soccer-Mummy-Cam" dazu ;-)
Mit einem optionalen 18-200 VR wäre das natürlich ein Traum... aber das wirst nicht stemmen können ohne Deine Oma zu verkaufen.

Aber wenn Du die kleine Pentax magst kauf sie ruhig. Kannst nicht viel verkehrt machen, denn das was die 350D an Vorteil hat kannst Du mit etwas Übung wettmachen. Dafür hast Du ganz andere Optionen, einen guten Sucher und ein gutes Display, und eine bessere Kit-Linse.

fibbo

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 8:46 pm

Ist jetzt Chris zum Lochhocker geworden?? Sucht Ihr beide in der gleichen Preisklasse???
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » Sa Nov 10, 2007 9:17 pm

Ne Sorry ich bin hier einfach mal so aufgetaucht :oops:

Ich suche nämlich auch eine DSLR, wobei 1000€ für mich zu viel wären, deswegen schau ich hauptsächlich in Richtung Pentax K100D Super + Kitobjetkiv beim Mediamarkt für 499€.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 10, 2007 9:30 pm

die k100d ohne super kriegst du gebraucht weitaus günstiger - garantie hast du trotzdem.

budget-fotografen können mit der SDM-unterstützung der "super" eh nichts anfangen - ob man die überhaupt braucht ist die große frage. ich sage: nein.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 10, 2007 9:40 pm

Trashmonkey hat geschrieben:die k100d ohne super kriegst du gebraucht weitaus günstiger - garantie hast du trotzdem.

inzwischen neu teilweise nur noch 50 Euro, ob sich das lohnt? Denk mal an der Wiederverkaufswert... Die "Super" müsste dann schon runde 100 Euro drüber liegen.
Und gebraucht kostet sie um 350 Euro... ohne Linse. Man muss dann schon etwas Glück haben um Geld zu sparen. Ich selber würde es machen, aber man kann das nicht jedem empfehlen. Könnte ja sein dass der Sensor dreckig ist oder zu viele Auslösungen etc..

fibbo

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Nov 11, 2007 10:29 am

Also die K100d bekommt man bei Ebay als Kit-Set für ca 350.- € manchmal sogar weniger.

Bin auch grad beim schauen nach der K100d, gefällt mir zwar nicht vom Handling her, ist aber deutlich günstiger bei den Objektiven als mein Erstsystem (Olympus).

Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 12:32 pm

Fotofritze hat geschrieben:Also die K100d bekommt man bei Ebay als Kit-Set für ca 350.- € manchmal sogar weniger.

KRASS. Damit liegt sie jetzt etwa in der Preislage einer 2 Jahre alten istDs... aber man sollte aufpassen dass die Gebrauchte wenigstens noch Gewährleistung bei einem ordentlichen deutschen Händler hat, sprich: Dass da ne Originalrechnung und Garantieschein vorhanden sind.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 11, 2007 1:17 pm

fibbo hat geschrieben:
Fotofritze hat geschrieben:Also die K100d bekommt man bei Ebay als Kit-Set für ca 350.- € manchmal sogar weniger.

KRASS. Damit liegt sie jetzt etwa in der Preislage einer 2 Jahre alten istDs... aber man sollte aufpassen dass die Gebrauchte wenigstens noch Gewährleistung bei einem ordentlichen deutschen Händler hat, sprich: Dass da ne Originalrechnung und Garantieschein vorhanden sind.

fibbo
garantieschein und rechnung sind wichtig, ja.
von welchem händler letztere ausgestellt wurde ist aber egal :!:

man schickt die kamera eh direkt zu pentax, die kosten für versicherten versand werden erstattet.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<