HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellungstipps zur Auto (KFZ) Fotografie (canon eos 400d)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sascha29
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 04, 2007 11:40 am

Einstellungstipps zur Auto (KFZ) Fotografie (canon eos 400d)

Beitrag von Sascha29 » So Nov 04, 2007 11:53 am

hallo leute,

ich habe mir eine eos 400d zugelegt und fange jetzt an rumzuprobieren. nur leider hab ich noch keine ahnung davon.

heute nachmittag soll das neue auto von einem kumpel das motiv werden.

leider hab ich bisher nur das standart objektiv was im kit dabei war.

was sollte ich beachten? welchen modus sollte ich am besten mit welchen einstellungen benutzen.
der automatikmodus ist am einfachsten, dass ist mir klar - aber das kann ja jeder ;-)

bin für jeden tipp dankbar!

vielen dank

sascha

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » So Nov 04, 2007 12:19 pm

Hallo Sascha,
hier spielt sicher auch dein Geschmack mit, was die Gestaltung angeht. Schöne KFZ-Bilder erhälst du durch einen passenden Hintergrund (Großparkplatz mit vielen Autos stört genauso wie Besucher bei einem Oldie-Treffen :wink: ) Starkes Sonnenlicht führt gerne zu Reflexionen, ein schattiger, heller Platz oder Wolken sind hier Vorteilhaft.
Programme:
Lass ruhig die Camera in der Vollautomatik machen ;) Wenn du die Camera noch nicht lange hast, hilft nur probieren um alle Funktionen auszutesten.

Ich persönlich arbeite meistens mit P und verschiebe Zeit und Blende, je nachdem, ob ich Tiefenschärfe wünsche oder nicht bzw. ob ich die Zeit noch ruhig halten kann. Bei einer schräg-seitlichen Aufnahme von einem Fahrzeug würde ich Blende < 8 wählen, wenn es die Zeit möglich macht. Ggf. würde ich den ISO-Wert vergrößern.

Achja: Am Besten kommen Fahrzeug-Bilder in der Hocke rüber, also Froschperspektive.
Gruß
Anja

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Nov 10, 2007 8:55 pm

Ich möchte Dir die Ausgabe 12.2007 der Chip Foto-Video empfehlen. Hier gibt es einen Crashkurs zur Fotografie von Autos. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<