HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge oder DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Joes
wenige Posts

Bridge oder DSLR

Beitrag von Joes » Mo Nov 12, 2007 11:11 am

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, studiere Bauingenieurwesen und wohne in Bonn. Was die Fotographie angeht bin ich (noch) ein absoluter Laie.

Ich habe eine Frage. Nächstes Jahr im Mai fahre ich für fünf Wochen nach Namibia und suche diesbezüglich noch eine Kamera.
Fotographieren werde ich Tiere, Landschaft und Gebäude, sowohl tags als auch nachts bei mittelmäßiger Beleuchtung.
Nach dem Urlaub sollte die Kamera auch für Veranstaltungen oder Partys drinnen und draußen einsetzbar sein.
Ich hab mich schon eine wenig schlau gemacht, würde allerdings gerne Eure Einschätzung haben.
Schwanken tue ich also zwischen Bridge oder DSLR, mein Budge ist leider begrenz (bin ja noch Student).
Was würdet Ihr mir raten?

Wenn ich die Kamera Sony a100 mit dem Zoom Kit (18-70 / 75-300) für ca. 600€ gebraucht bekommen könnte und die Panasonic Lumix DMC FZ18 ca 450€ kostet, welche würdet Ihr nehmen?
Sind die Objektivleistungen vergleichbar?

Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Viele Grüße aus Bonn

PS: Kennt jemand Gebrauchtbörsen im Internet für Digitalkameras (ich kenne nur fotobörse.de)? :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 11:30 am

Die Sony Alpha. Wie gebraucht? Der Preis scheint mir noch hoch.

Grüße
vb

Joes
wenige Posts

Beitrag von Joes » Mo Nov 12, 2007 12:59 pm

Hi vb

Die Kamera ist ein Jahr alt.
Ist der Preis denn wirklich so hoch?
Ich war bei Bilinskie und da hat das Set neu 849€ gekostet.
Was denkst Du denn, was die kosten sollte?
Hast Du einen Tipp, wo man günstig Kameras erwerben kann?

Gruß
Joes

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 2:46 pm

"So hoch" habe ich nicht geschrieben. Ich meine nur, dass der Preis für gebraucht gefährlich nah dran ist an verlockenden Neuangeboten der Konkurrenz und am Alpha-Set-Neupreis von rund 770EUR+Porto.
Andererseits ist es eine gute Kamera, die Preise waren lange ziemlich stabil (da die einzige ihrer Art bis zum Erscheinen der größeren Schwester) und bewegen sich nun langsam. Wenn du sie prüfen kannst und sie nicht zu viele Auslösungen hat, warum nicht? Ein Jahr ist nicht die Welt und dir bleibt noch Zeit Garantieansprüche geltend zu machen.
Von den zweien in deiner Auswahl würde ich sie vorziehen, das war nur meine ganz persönliche Meinung. Aber probier doch einfach mehr aus, habe das Ganze erst diesen Sommer durch und es hat sogar richtig Spaß gemacht.

Grüße
vb

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Bridge oder DSLR

Beitrag von fibbo » Di Nov 13, 2007 12:29 am

Joes hat geschrieben:...
Fotographieren werde ich Tiere, Landschaft und Gebäude, sowohl tags als auch nachts bei mittelmäßiger Beleuchtung.
Nach dem Urlaub sollte die Kamera auch für Veranstaltungen oder Partys drinnen und draußen einsetzbar sein.

Das Sony Paket ist ok, aber das Kit-Objektiv ist ne sogenannte "Scherbe" oder "Flaschenboden" und hat keinen guten Ruf.
Allerdings gibt es dafür noch ein paar sehr gute und preiswerte Linsen wie das KoMi AF 17-35, das 24-105, das 28-75 und das 18-200.
Die neuen Sony-Linsen sind brandteuer...

Wenn Du noch ein AF 2,8-4/17-35 dazu nimmst für rund 200 Euro dann kannst sehr gute Landschaftsaufnahmen/Veranstaltungsfotos machen. Das 18-200 wäre halt wesentlich praktischer aber Du hast ja dann schon das 75-300.

ansonsten:

Urlaub:
Nikon D40/D50 mit 18-200 VR
Veranstaltungen:
Nikon D40/D50 mit Tamron 2,8/17-50 oder Sigma 2,8/18-50

oder ne K10D mit Kit 18-50 und Tamron 28-300 (Stabi)
Veranstaltungen: mit Sigma 2,8/18-50

oder preiswerter:
K100D mit Kit und Tamron 18-200
Veranstaltungen: mit Sigma 2,8/18-50

Canon ist nicht so mein Ding, da musst Andere fragen.

fibbo

Joes
wenige Posts

Beitrag von Joes » Di Nov 13, 2007 10:56 am

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Ich glaube die Entscheidung ist gefallen. Da ich ein wenig Angst habe die Ausrüstung nach dem Urlaub nicht intensiv genug zu nutzen werde ich wohl die Bridge Kamera Panasonic FZ18 kaufen, da sie einfach wesentlich günstiger ist als ein vergleichbares DSLR Set.

Danke an alle.
Gruß
Joes

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<