HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC - Vibration Compensation

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kaype
postet oft

Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC - Vibration Compensation

Beitrag von kaype » Do Okt 18, 2007 11:53 pm

Moin Community,

als stolzer Eos 400D Besitzer und immer nach neuen Sachen ausschau haltender Typ aus Bremen, ist mir neben der neuen 40D diese Woche auch das neue Tamron Objektiv ins Auge gestossen. Hab diesbezüglich hier keinen Thread gefunden und natürlich ist es auch ein wenig eigennutz ... ich überleg nämlich mir das "Teil" zuzulegen.

Hier mal der Link von Tamron: http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=601

Das Objektiv ansich ist wohl recht neu und noch nirgendwo "auf Lager" geschweige den das es Testberichte dazu gibt, aber es reizt mich schon ein wenig. Ich hab selbst ... siehe Signatur ... das Tamron 18-200 als "Reisezoom" bin aber nicht so 100%ig davon begeistert was die AF Funktion angeht und son "Anti Wackel" Feature ist natürlich eine nette Sache.

Meint ihr es würde sich lohnen das 18-200mm mit 6 Monaten auf den Buckeln und eher als gelegenheitsobjektiv genutztes Accessoir meine Kameratasche zu veräussern und dafür das neue 28-300 anzuschaffen wenn es denn dann rauskommt?! In den Shop ist es mit ~550€ gelistet, ich gehe mal davon aus das ich mein jetziges für 250€ losschlagen könnte ... aber ob es die 300€ Aufpreis wert wäre? Was haltet ihr von Tamron und der Aktion auf den Anti Wackel Dackel Zug aufzuspringen, laut Homepage ist es ja das erste Objektiv mit diesem Feature. Oder lieber Finger davon lassen und sparen auf ein Canon IS USM?

Ich würde den Thread gerne als Erfahungsbericht und Kaufinformations Thread nutzen ... Erfahrungen wird damit wohl noch niemand haben ... aber ich bin halt seit gestern am grübeln ob ich mir das gute Stück zulegen soll.

Vorteile gegenüber dem 18-200mm wären: 100mm mehr Brennweite, Antiwackel Funktion, die Tatsache das die filter meines 17-50mm passen würden und das es im Gegensatz zum 18-200mm auch auf Vollformatkameras (sodenn ich mal eine haben werde) funktionieren würde.

Nachteile eigentlich nur das ich ~300€ investieren müsste ... und das obwohl ich in dies Hobby grade das 17-50mm Objektiv und das Speedlite gesteckt hab, wenn das meine Freundin mitbekommt bin ich ein Kopf kürzer ;)

any suggestions? :?

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC - Vibration Compensatio

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 12:43 pm

kaype hat geschrieben:...Oder lieber Finger davon lassen und sparen auf ein Canon IS USM?

Hast mal gekuckt was das Canon 28-300 L IS USM kostet und wie schwer es ist? 2400.- Euro...

Also ich denke Du wirst so schnell nix Vergleichbares finden. Allenfalls das Tamron 18-250, das man sich aber besser vor dem Kauf ankuckt ob es ok ist.
Alternative wäre sich ne K100D zuzulegen mit nem standard 28-300 XR DI... kostet zusammen unter 700 Euro.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 12:49 pm

Moin Fabian,

alternativ würde ich an deiner Stelle lieber das Canon 70-300/IS holen und später das Kit mit z.B. einem 24-70-Brennweitenbereich durch ein anderes Objektiv abdecken.

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 2:06 pm

Odin hat geschrieben:Moin Fabian,
alternativ würde ich an deiner Stelle lieber das Canon 70-300/IS holen und später das Kit mit z.B. einem 24-70-Brennweitenbereich durch ein anderes Objektiv abdecken.

das ist eine Grundsatzentscheidung... 70-300 ist schon recht lang für den Urlaub oder auf der Strasse, da ist dann ständiges Wechseln angesagt. Bei 28-300 kann man fast alles fotografieren, und 18-250mm ist dann der Schnappschussweltmeister.

Qualitativ ist Dein Vorschlag sicherlich besser.

fibbo

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Di Okt 23, 2007 8:42 pm

Also ich denke ich werde mir das Tamron gönnen in der Hoffnung das es das hält was es verspricht. Soll November auf den Markt kommen.

Nun war ich heute bei meinem Photodealer im Saturn, bei dem ich schon 2 Objektive, Blitz und den Body gekauft hab und hab ihn mal darauf angesprochen. Er meinte er müsste das mal eben mit dem Einkauf klären und kann mir gleich bescheid geben.

10 Minuten ... auf und ab laufen vor der 40D im Galsregal ... später, kam er dann zurück und meinte er könnte das für Canon wohl ende November haben, 669€ ... *schluck*

Nun ist der Preis laut geizhals.at am günstigsten bei Promarkt.de, dort kostet es in der Vorbestellung 518,50€.

Mein Typ meinte das er sich nicht erklären könne wie die den Preis halten wollen wenn es den rauskommt und hat mir dann verraten das sein EK bei ganz knapp über 500€ liegen würde + Mwst. sind wa bei 600, er meinte dann das er mir mit biegen und brechen 610€ machen könnte weil ich schon soviel bei ihm gekauft hab.

Sind aber immernoch knapp 100€ mehr als im Internet?

Warum?

Kalkuliert promarkt.de falsch und sie können den Preis nicht halten wenn es denn dann rauskommt oder kauf promarkt soviel mehr objektive als Saturn das sie es für 400€ im EK kriegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich überleg schon ob ich es nicht einfach als Nachnahme jetzt bestelle bei Promarkt und mal gucke was passiert, bevor die sich wirklich geirrt haben und im Preis deutlich anziehen ... was meint ihr? Ich kauf eigentlich grundsätzlich lieber im Laden und geb dafür gerne etwas mehr aus, aber 100€ mehr sind schon ne ziemliche menge...

Ratlose grüße, kaype
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Okt 23, 2007 9:12 pm

kaype hat geschrieben:...Sind aber immernoch knapp 100€ mehr als im Internet?
Warum?

Google mal nach "Garantie", "Gewährleistung", "Grauimporte" und "Schwarzimporte" und die damit verbundenen Konsequenzen beim Service beim Vertragshändler.

nur mal als Beispiel:

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-89998.html

man beachte auch den eventuell geringeren Wiederverkaufswert.

fibbo

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Di Okt 23, 2007 11:10 pm

NAja, aber ob Promarkt Grauimport betreibt waage ich einfach mal zu bezweifeln. Vorallem weil im netz eigentlich jeder händler deutlich günstiger ist als Saturn (die sonst schon ziemlich knapp an der Verlustgrenze kalkulieren)

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das Saturn erst einen "vorläufigen" preis hat ...

naja, ich werd mal abwarten :)

grüße ... Fabian

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Okt 23, 2007 11:52 pm

kaype hat geschrieben:NAja, aber ob Promarkt Grauimport betreibt waage ich einfach mal zu bezweifeln. Vorallem weil im netz eigentlich jeder händler deutlich günstiger ist als Saturn (die sonst schon ziemlich knapp an der Verlustgrenze kalkulieren)

Promarkt wahrscheinlich nicht... aber die haben sicher auch andere Internet-Preise als im Laden. Ich vermute ja eh, dass die wie Mediamarkt auch schon zum Metro-Konzern gehören und dass das Ganze nur ne riesen Farce ist ;-)

Aber ich meinte eigentlich die vielen kleineren Internet-Händler, die irgendwo sehr günstig einkaufen und dann natürlich ungehemmt billig sein können.

fibbo

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Mi Okt 24, 2007 12:24 am

Ich werd trotzdem mal abwarten und Tee trinken, wollt mir eigentlich nächsten Monat neue Boxen fürs Heimkino gönnen ... da kommt mir das Objektiv ohnehin grad etwas "quer" ;)

Mein Typ beim Saturn meinte auch das er es vermutlich so oder so ins Programm nimmt, die haben da eigentlich ne ziemlich große fotoabteilung (und auch das Canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM *sabber*) und das er dann mal schaut was mit dem Preis ist, er konnte sich nicht vorstellen das alle andere so drastisch günstiger sein können.

Ich bin eigentlich der typische "im laden kaufer" da ich in Bremen auch alle möglichkeiten dazu habe und kaufe nur ungern im Internet, aber sollte der Preis von regulär 669€ zu 518,50€ im Internet wirklich sitmmen fänd ich das schon echt nen starkes Stück. Aber das wird nur die Zeit zeigen ;)

grüße ...

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Mo Nov 12, 2007 6:14 pm

Bei Amazon.de ist es mittlerweile für einen Preis von 559€ vorrätig, ich glaub ich werde die Tage den Schritt waagen und mal gucken was passiert, notfalls kann man es ja zurück senden :)

grüße...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Nov 12, 2007 7:22 pm

fibbo hat geschrieben: Promarkt wahrscheinlich nicht... aber die haben sicher auch andere Internet-Preise als im Laden. Ich vermute ja eh, dass die wie Mediamarkt auch schon zum Metro-Konzern gehören und dass das Ganze nur ne riesen Farce ist ;-)
Promarkt gehört zur REWE-Gruppe.

Gruß
Cano

schlappekicker
wenige Posts

Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC

Beitrag von schlappekicker » Mo Nov 12, 2007 11:53 pm

Habe mir das Objetiv heute beim MediaMarkt für 499,00 Euro gekauft und erste Testfotos (leider bei Kustlicht zu Hause) gemacht.
Ich bin jetzt schon absolut begeistert über die Schärfe über den kompletten Zoombereich sowie über den absolut geniealen Stabi.
Das DING ist ein Traum.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC

Beitrag von fibbo » Di Nov 13, 2007 12:01 am

schlappekicker hat geschrieben:...Das DING ist ein Traum.

na dann vergiss uns nicht, das dürfte interessant sein wenn Du mal Fotos postest.

fibbo

kaype
postet oft

Re: Tamron 28-300mm f/3,5-6,3 mit VC

Beitrag von kaype » Di Nov 13, 2007 12:05 am

schlappekicker hat geschrieben:Habe mir das Objetiv heute beim MediaMarkt für 499,00 Euro gekauft und erste Testfotos (leider bei Kustlicht zu Hause) gemacht.
Ich bin jetzt schon absolut begeistert über die Schärfe über den kompletten Zoombereich sowie über den absolut geniealen Stabi.
Das DING ist ein Traum.
499€? Das allerdings ein Superpreis, das ja nochmal 35€ unter dem billigsten Geizhals angebot im Internet.

Ist das ne Werbungsaktion oder kannst du mir eventuell den Bon einscanen? Dann könnte man das bei Amazon zwecks Preisgarantie geltend machen :)

Da fahr ich doch gleich morgen mal zum MM

Edit:

Wie erwartet, ich war grade beim MM und der hat ein Preis von 599€, 589€ nach Verhandlungen, für das Objektiv ... und ohnehin nicht vorrätig :(. Ich werde nun wohl doch bei Amazon.de bestellen ... der Service ist ja soweit auch nicht verkehrt. Wenn du deinen Kassenbon einscanen würdest könnte man ja versuchen bei Amazon.de was mit der Preisgarantie zu machen ... bis dahin halte ich es mal für eine Urban Legend oder ein Vertipper ;)

grüße, Fabian

schlappekicker
wenige Posts

Rechnung Media Markt

Beitrag von schlappekicker » Di Nov 13, 2007 6:12 pm

Ich hoffe das dieser GMX-Link funktioniert.

http://www.gmx.de/mc/z3rBOe4VCu7PGN1eBDVRArVLPhtFtR

Ich habe euch meine MM Rechnung eingescannt und hoffe ihr könnt damit den Preis bei eurem Händler drücken.
Ich konnte es auch kaum glauben das die das Objektiv für den Preis angeboten hatten.

Ich drücke euch die Daumen und werde sobald das wetter besser wird auch ein paar Bilder machen und online stellen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<