HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laie Bittet um Meinungen und Erfahrungen zum DSLR Kauf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Do Nov 08, 2007 8:15 pm

Hi,

ich glaube schon das sie alle gute Bilder machen ;-)

Also für meine Bedürfnisse ist es egal was ich kaufe?

Ich habe gerade gesehen das die Pentax mit dem Doppel Kit auch "nur" 620€ kostet. Macht das Sinn ein Kit mit 2 Objektiven zu kaufen oder taugen die beide nichts und man nimmt besser nur ein Gehäuse und ein ganz anderes Objektiv?

Gruß

Fotofritze hat geschrieben:Wenn dir die Pentax besser in den Händen liegt dann nimm sie.
Da bekommst du bedeutend mehr fürs Geld als bei Canon.

Und Alternativen, nun ja, es gibt eigentlich keine schlechten DSLR, du machst mit allen gute Bilder.

Gruß

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 11, 2007 5:17 pm

Nabend,

Ich wollte meine Frage noch mal nach oben bringen.

Gibt es hier wirklich keinen der ein gutes Kamerageschäft in Berlin kennt?

Gruß

KaoTai

Re: Laie Bittet um Meinungen und Erfahrungen zum DSLR Kauf

Beitrag von KaoTai » So Nov 11, 2007 5:24 pm

leopardgecko hat geschrieben: Welche Fragen könnte ich noch stellen?
An deiner Stelle würde ich mich fragen "Muß es denn unbedingt eine DSLR sein ?"

D.h eine digitale Spiegelreflex-Kamera mit Wechselobjektiven und vielfältigem System-Zubehör.

Aus der Art deiner Fragen und meiner langjährigen Erfahrung würde ich vermuten, daß dir mit einer guten Bridgekamera (d.h. die oberste Klasse von Digitalkameras ohne Spiegelreflex-Sucher und Wechselobjektiven) mehr geholfen ist.
Im Sinne von: mehr gute Bilder bei geringeren Kosten.

Für 400-500 Euro bekommst Du sowas von allen wesentlichen Herstellern (Canon, Nikon, Panasonic, Sony, etc.).

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » So Nov 11, 2007 11:25 pm

@KaoTai

kann ich mit einer Bridge schnelle Fotos machen? (Reptilien)
Kann ich einen 2. Blitz benutzen?
Sind sie bei Dunkelheit genau so gut?
Wie viel Serien Bilder gehen?
Zu welcher würdest Du mir raten?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 9:28 am

Moin,

die meisten Fragen kannst du dir eigentlich selber beantworten:

a) kurze Verschlußzeit -> technische Spezifikationen der Kamera

b) -> technische Spezifikationen der Kamera

c) tendenziell schlechter, da der Sensor etwas kleiner ist und das Rauschen früher anfängt

d) -> technische Spezifikationen der Kamera

e) wenn du du alle Bridgekameras herausgesucht hast, die die technischen Voraussetzungen erfüllen suche dir das Modell heraus, welches dir gefällt

Gruß

Andreas

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mi Nov 14, 2007 12:09 am

Hallo,

ich musste heute mit erschrecken fest stellen, das beim 400D Kit gar keine ShakeReduktion mit dabei ist. Da müsste ich ja schon gut 1000€ auf den Tisch legen.
Ich hatte heute beide Modelle in der Hand und habe mit ihnen rum gespielt, Fotos gemacht und entwickelt.
Ich tendiere momentan zur Pentax, sie liegt besser in der Hand, mach einen stabileren Eindruck, hat ShakeReduktion on Board, die Menüführung erscheint mir "schneller", normale AA Akkus, SD Karten, sattes Geräusch beim auslösen. Im Automatik Modus machen beide gute Fotos, was für den Anfang und für meine Frau wichtig ist.
Ich werde mal am WE mit meiner Frau die beiden Probanden antesten und mal sehen was sie dazu sagt.

Wenn mal jemand in Berlin ein gutes Foto Geschäft sucht, kann ich http://www.foto-hess.de/ nur wärmstens empfehlen. Kompetente Beratung, div Kameras vor Ort und es können probe Fotos sofort entwickelt werden.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 14, 2007 3:17 am

leopardengecko, du darfst nicht vergessen:
mit einer DSLR fotografierst du immer durch den sucher.
normale digitalkameras leisten teils für normale erinnerungs-fotografen astreine ergebnisse, ohne
a) immense folgekosten durch objektivkauf
und mit
b) fotografieren übers große display.
eine Bridge wie zb die fujifilm S6500fd oder Panasonic FZ18 bringt dir erstmal ein hochwertiges objektiv mit, was prinzipiell alles kann. (makro, tele, weitwinkel, ohne objektivwechsel)

das benutzen einer DSLR ist nicht nur eine frage des geldes, sondern auch der ambitionen.
ich würde mich allerdings auch für die pentax entscheiden - ich besitze sie ja bereits

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 14, 2007 3:58 am

leopardgecko hat geschrieben:...Gibt es keine guten Alternativen?

Doch. Ne neuwertige Nikon D50/D40 mit AF-S 18-200 VR.
6 Megapixel reichen, und das Objektiv sucht immer noch seinesgleichen.
Kostet allerdings gebraucht schon mind. 900 Euro.

Da wäre noch die Sony Alpha100, wenn sie günstig angeboten wird. Hervorragende Cam für Landschaftsfotografie ohne arm zu werden dabei. Die Qualität kriegst Du woanders nicht annähernd fürs Geld, vielleicht noch bei Pentax. Letztere dürfte im Moment sowieso die Preiswerteste sein wenn man von ca. 400 Euro ausgeht für K100D inkl. 18-55

und die Olympus 330 mit Liveview... kann ein Vorteil sein.

billigst kommst Du weg mit ner gebrauchten Pentax istDs für 250 Euro und dazu da 18-55 für 30 Euro. Plus Zubehör, dann bist Du bei rund 350 Euro. Billiger als ne gute Kompakte neu. Hast dann aber kein Supertele, aber kannst nach und nach ausbauen. Ein 28-300 Superzoom (das ist der Bereich ähnlich wie ihn die teueren Kompakten haben) kriegst auch schon gebraucht für rund 130 Euro.

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mi Nov 14, 2007 10:17 am

Hallo Trashmonkey,
ich hatte auch noch eine Festbrennweite auf der Pentax und da hat man einen deutlichen Unterschied durch den Sucher gesehen. Hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal bei Ebay geguckt und da bekommt man schon gebrauchte Pentax Objektive für faires Geld.
Die Sache mit der Bridge habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und musste feststellen, daß es nicht mein Ding ist.
Wie lange hast Du die Pentax? Hast Du schon Probleme gehabt? Wenn ja wie wurden sie gelöst?

Hallo fibbo,
ich würde mir NIE was von Sony kaufen.
Ich habe mir gerade mal die Nikon D40 angeguckt, kann es sein das sie keine ShakeReduktion hat?
Meinst Du das? (Link wurde entfernt)

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 14, 2007 10:21 am

ich habe die pentax k100d nun seid 8 monaten, keine probleme.
und wenn: der pentax service hat einen sehr guten ruf :wink:

ja, die festbrennweiten sind top.
ich fotografiere fast ausschließlich mit einer 50/1,7 für 20 euro - natürlich manuell.
diese kompatibilität war auch für mich der ausschlaggebende grunde für pentax

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 14, 2007 12:22 pm

leopardgecko hat geschrieben:...Ich habe mir gerade mal die Nikon D40 angeguckt, kann es sein das sie keine ShakeReduktion hat?

ja. Das ist wie bei Canon, es gibt aber bereits eine ausreichende Anzahl von stabilisierten Objektive. Das Objektiv dass Du verlinkt hast, ist ein Tamron für Pentax, aber kein Nikon-Objektiv. Ich meinte das hier:

(Link wurde entfernt)

Diese Kombination wäre das Komfortabelste, aber auch teuerste Set. Und sie kann auch nicht alles. ich wollte das nur noch erwähnt haben weil Du nach Alternativen fragtest... ich denke Du bist mit ner K100D plus 18-55 gut bedient. Im Frühjahr kannst dann an das Tamron 18-200 (wie Dein link oben) denken. Jetzt im Winter würde ich mir eher eine süsses kleines smc-A 1,7/50 oder ähnlich leisten.

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mi Nov 14, 2007 3:08 pm

@Trashmonkey

Hast Du eine Deutsche Kamera gekauft? Was hast Du bezahlt?
Welches Objektiv würdest Du für die klassischen Geburtstags/ Weihnachts Fotos empfehlen?

@fibbo
Welches Objektiv würdest Du für die klassischen Geburtstags/ Weihnachts Fotos empfehlen?

@all
Auch an euch die selbe Frage: Welches Objektiv würdet Ihr für die klassischen Geburtstags/ Weihnachts Fotos empfehlen?

Dank und Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 14, 2007 4:00 pm

leopardgecko hat geschrieben:...@fibbo

was heisst klassisch? Frontal angeblitzt oder mit etwas mehr Sorgfalt gemacht? Mit dem 18-55 kannst Du sowas machen. Wenn Du mehr vom Umgebungslicht willst musst Du halt mit der iso-Empfindlichkeit hochgehen, auf ca. iso800. Das muss reichen. ich persönlich lande selbst mit einem 2,8/18-50 meist bei über iso1000, aber ich hab eine Fuji S5pro die für solche Low Light Sachen speziell geeigneter ist, und ich mag es wenn man kaum sieht dass geblitzt wurde. Das ist ein gewisser Luxus der n Haufen mehr geld kostet.
Das Sigma 2,8/18-50 kriegst Du auch für die Pentax, sollte inzwischen gebraucht um max. 250.- kosten. ist halt rund 200 mehr als das sehr preiswerte 18-55 Kitobjektiv am Gebrauchtmarkt kostet.
Das heisst wenn Du ne K100D inkl. Kit kriegst, dann kannst das 18-55 erst mal ausprobieren, und schon mal nach einem Sigma 2,8/18-50 suchen... und dann musst halt die 200 Euro drauflegen.
Ein zusätzlicher Blitz wäre nicht übel, aber es wird auch so gehen wenn Du vor den eingebauten Blitz eine aufgeschnittene, halbdurchsichtige alte Plastik-Filmrolle draufmachst oder einen aufgeschnittenen (gelben?) Tischtennis-Ball. Das nimmt dem Blitz seine aggressive Schärfe wenn Du frontal blitzt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 14, 2007 5:31 pm

leopardgecko hat geschrieben:@Trashmonkey

Hast Du eine Deutsche Kamera gekauft? Was hast Du bezahlt?
das 18-55 reicht erstmal für den anfang.
da ich selbst aber solche fotos nicht mache, habe ich keine speziellere empfehlung.
fibbo wird mit seinem sigma 18-50/2,8 schon recht haben :wink:

leopardgecko
postet ab und zu

Beitrag von leopardgecko » Mi Nov 14, 2007 11:23 pm

Freut mich zu hören das das Kit Objektiv erst mal reicht.
So ne halb durchsichtige Filmdose habe ich hier auch noch rum zu stehen, werde ich also auch probieren.
Bei den Blitzen habe ich auch schon mal geguckt, komme aber noch nicht so richtig klar. Werde ich mal ein bisschen lesen und dann fragen.
Ich habe hier in div. Freds gelesen das man spezielle Akkus nehmen soll und nicht die guten 2700er ist das wirklich so und wenn ja warum?

Dank und Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<