Cano schrieb:
Vom Vorhandensein von Moderatoren hängt meine Glückseligkeit nun wirklich nicht ab
Eigentlich wollte ich mich ja gar nicht dazu äußern, aber hier gebe ich Cano uneingeschränkt recht.
Als ich auf dieses Forum gestossen bin, gab es auch (noch) keine Moderatoren, oder doch?
Zumindest fielen sie nicht unangenehm auf
Unangenehm wurde es eigentlich erst, als Einige meinten, sich in pers. Meinungsverschiedenheiten, einiger Forenmitglieder einmischen zu müssen.
Allerdings, wie ich meine, mit sehr wenig Fingerspitzengefühl, aber dafür mit völlig unverhältnissmäßigen Mitteln.
Hier wurde dann buchstäblich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für mich wurde dadurch der ganze Hick-Hack lächerlich.
Ein Grund für mich, das Ganze einfach zu ignorieren.
Mittlerweile hat sich ja glücklicherweise alles wieder beruhigt und das, obwohl keine Köpfe gerollt sind
Zwar wird der Admin, sehr oft, von vielen Forenmitgliedern wegen angeblicher Untätigkeit gerügt. In diesem Fall sehe ich darin jedoch, egal ob gewollt oder auch nicht, eine kluge Entscheidung.
Wie sagt man so schön?
Weniger ist manchmal Mehr!
Daß einige User und nun auch Szandor, sich verabschiedet haben, ist zwar schade, wird aber das Forum bestimmt nicht umbringen.
Das ganze Leben besteht nun mal aus Veränderungen.
Die Kritik die Szandor bei seiner Verabschiedung hinterlässt, kann ich so jedoch nicht stehen lassen.
Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Foren, wurde und wird HIER noch relativ viel Kommentiert.
Das war meiner Ansicht nach ein Grund dafür, daß die Mitgliederzahl zunächst beinahe sprunghaft angestiegen ist.
Jeder "Neue" wollte seine Bilder kommentiert haben. Daß dies bei FT funktioniert, hat sich sehr schnell herumgesprochen.
Nun kommt der Punkt in dem ich Szandor recht geben muß.
Mit den vielen Neuzugängen erhöhte sich nicht unbedingt die Qualität der Bilder.
Da jedoch auch viele Anfänger darunter sind, ist dies nicht verwunderlich.
Einen wirklichen Nachteil kann ich darin jedoch nicht erkennen.
Was spricht dagegen, wenn man den groben Schrott einfach übergeht?
Daß die wenigen guten- oder sehr guten Bilder, fast ausschließlich immer von den selben Personen kommen, finde ich weder schlecht, noch langweilig.
Die haben es eben drauf.
Gerade hier, liegt doch der Anreiz für die, die dazulernen möchten.
Zur Genüge kenne ich Foren, da traut sich kaum jedand, ein Bild einzustellen, das nicht preisverdächtig wäre.
Ein Anfänger schon gar nicht!
Sollte dann doch mal so ein unverfrorener Neuling, ein Bild einstellen, das natürlich weit entfernt, von der geforderten Qualität ist, so wird sein Werk und natürlich auch er selbst, dermaßen niedergemacht, daß er seine Knipse gleich anschließend in die Tonne tritt.
Genau in diesem Punkt hebt sich FT von vielen anderen Foto-Foren ab.
Hier reicht die Spanne, von blutigen Anfängerbildern, mit allen möglichen Fehlern, bis zum preisverdächtigen Superbild.
Wobei das Superbild eventuell auch nur dazu eingestellt wurde, um auf ein anderes Forum aufmerksam zu machen und User abzuwerben.
Was soll's
Hier kann jeder (auch ein Anfänger) sein Foto einstellen und mit etwas Glück bekommt er sogar einen Kommentar dazu.
Hier herrscht auch im Großen und Ganzen ein ordentlicher Umgangston.
Hier einigen und vertragen sich die Mitglieder, auch nach harten Auseinandersetzungen, untereinander wieder.
Das sind die Gründe, die für FotoTalk sprechen und genau deshalb gefällt es mir hier.
Natürlich gibt es bei FT auch Unzulänglichkeiten, wie etwa die schlechte Erreichbarkeit des Admin, bzw. das langsame, oder auch gar nicht reagieren auf Anfragen, oder Verbesserungsvorschläge.
Oftmals würde ja ein kurzes schmerzloses NEIN, seitens des Admin's genügen. Bestimmt ein zumutbarer Aufwand!
Aber mal ganz ehrlich!
So wirklich habe ich das eigentlich nie vermisst
Ein Grund FT gegen etwas schlechteres einzutauschen ist dies in meinen Augen auf keinen Fall.
Gruß
Hans