HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera um 200€?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Kamera um 200€?

Beitrag von xtorsten » Sa Nov 03, 2007 2:43 pm

Hallo Forumiten,

trotz der sehr interessanten Infos hier habe ich Probleme, das auf meine Kaufentscheidung zu übertragen.
Früher habe ich mit einer manuellen Spiegelreflexkamera (Minolta xd 5 und 7sowie x300) einiges fotografiert, von daher weiß ich noch ein wenig über Fotografie allgemein - nur habe ich von Digicams null Ahnung.
Ich weiß auch, dass 200€ quasi nix sind, wenn es um eine wirklich gute Kamera gehen soll - nur will ich sie auch nicht "falsch" anlegen, wenn es auch besser geht.

schön wäre:
- eine kurze Auslöseverzögerung (dann kann ich den richtigen Moment abpassen und meinen Kids was für später von ihnen hinterlassen)
- ein Sucher, wenn es mal sehr hell ist (oder hat sich das inzwischen erledigt und die Displays genügen in der Regel?)
- die Möglichkeit, manuell was einzustellen (habe mich bei Kameras von Bekannten immer geärgert, wenn ich mal ein Objekt fotografieren wollte und an den unmöglichsten Stellen die Schärfe fokussiert wurde oder eben die Helligkeit...)

unwichtig ist:
- Art des Speichermediums
- Größe, Gewicht, Handlichkeit
- Schick-Schnack wie Filmchen drehen und so
- besonders einfache Kommunikation mit dem Rechner
- neu oder gebraucht (oder entwickeln sich Preis und Kameratechnik so weiter, dass gebraucht immer der schlechtere Deal ist?)

Ist sowas für 200€ annäherungsweise möglich?
Wenn nicht, wieviel müßte ich denn investieren, um das möglich zu machen?
oder anders herum gefragt: für das Geld, wieviel Kompromiss gehe ich da ein?

Vielen Dank schon einmal vorab für Erfahrungen/ Ratschläge!

Viele Grüße,
Torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kamera um 200€?

Beitrag von fibbo » Sa Nov 03, 2007 6:34 pm

xtorsten hat geschrieben:...oder entwickeln sich Preis und Kameratechnik so weiter, dass gebraucht immer der schlechtere Deal ist?)

Das Gegenteil kann der Fall sein, Beispiele:

Fuji F31fd, Pentax istDs, Nikon D50/D70, 1Dx, Oly E-1, Canon 20D/30D... und viele Andere. Wichtig ist nur dass man sich nicht bescheissen lässt beim Gebrauchtkauf, und dass man lieber deutsche Ware kauft mit Gewährleistung.

Für 200 Euro kriegst Du fast nur modernen Schrott oder gute ältere Digiknipsen mit 3-5 Mp aber nur 3-fach-zoom. Wenn Du ne Lumix FZ-4/5 oder so kriegst die sind nicht schlecht aber trotzdem ein wenig Spielzeug.

EDIT: Die könnte evtl ok sein, kenne sie aber nicht:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=7808&highlight=

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Nov 04, 2007 10:40 pm

Danke für die Infos.
Habe mich daran entlang gehangelt und bin u.a. auch über dpreview.com zu folgender Wunschliste gekommen:
- Fuji S6500fd
- Fuji F31fd
- Lumix FZ5 od. FZ7
- Lumix FZ8 (wobei ich mir da nicht so sicher bin)

Mal sehen was ich davon auftreiben kann - eigentlich sollte es ja für 200 sein. :wink:

Viele Grüße,
Torsten

Edit: Es wird eine Fuji S6500fd werden. Habe ein Angebot für 250€ wahrgenommen (neu, kein Import) -da kommen dann zwar noch einmal Akkus und Speicherkarte dazu, aber das passt schon.

Danke noch einmal!

xtorsten
postet oft

Canon 300d eine Alternative?

Beitrag von xtorsten » Mi Nov 14, 2007 11:21 pm

Hallo noch einmal,

nachdem nun leider die Kamera (s6500fd) doch nicht mehr lieferbar ist und ich entweder EU-Ware oder eine zum Preis von über 300€ bekommen könnte, bin ich noch einmal ins Grübeln gekommen - denn eigentlich ist eine Bridge nicht das, was ich will, sondern eine DSLR. Nur reicht mein Budget für die meisten (auch gebraucht) leider nicht aus. Auch wenn ich statt 200€ auf 300€ erweitere.

Beim Durchstöbern bin ich auf dpreview auf den Vergleich von Pentax *istDS und Canon 300d gestoßen:
(Link wurde entfernt)
Da entsteht der Eindruck, dass die 300d keine schlechte Kamera ist.

Nur sind reviews so eine Sache....
... von daher noch einmal eine Frage:
Würdet Ihr die 300d empfehlen?

Vor allem auch im Vergleich zu der S6500fd, wobei superzoom für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger ist Bildqualität, Rauschen und auch Handling in Bezug auf manuelle Eingriffmöglichkeiten.

Oder setze ich damit auf ein sinkendes Schiff?

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen oder Meinungen zukommen lassen könntet.

Gruß,
Torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon 300d eine Alternative?

Beitrag von fibbo » Mi Nov 14, 2007 11:32 pm

xtorsten hat geschrieben:...Oder setze ich damit auf ein sinkendes Schiff?

nee weder noch... aber die istDs kommt Dich im System günstiger als ne Canone. ich würde auch behaupten dass sie das bessere Gehäuse ist. Man denke nur mal an den Sucher... mit Verlaub ;-)
Sie frisst AA-Batterien, und profitiert sogar von Ultra-Karten bei RAW. Weiterhin erlaubt sie Programmshift, und eine sehr schöne DOF-Preview.
Ganz zu schweigen von den manuellen Linsen die es dafür in Massen gibt.

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Nov 15, 2007 12:21 am

Danke!
ich hoffe, dass Du auch mal so detailliert Infos bekommst, wenn Du sie benötigst :wink:

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Pentakeln machen.
Vielleicht komme ich in diesem Leben doch noch einmal zu einem wirklich schönen 85mm :D

Ist es eigentlich unbedenklich, gestestete B-Ware aus Kundenrückläufen mit Gewährleistung ( 2 Jahre) zu kaufen?
(ich weiß, Gewährleistung ist nicht Garantie und nach einem halben Jahr liegt es im Ermessen des Verkäufers, ob da noch was zu reklamieren geht).

Gruß,
Torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 15, 2007 12:30 am

xtorsten hat geschrieben:...
(ich weiß, Gewährleistung ist nicht Garantie und nach einem halben Jahr liegt es im Ermessen des Verkäufers, ob da noch was zu reklamieren geht).

keine Ahnung... ich würde Dir raten, gebrauchte Pentax Sachen hier zu kaufen, von Leuten die alte Hasen sind im Forum und einen Namen zu verlieren haben. Wenn da was schief läuft dann wird das so lange ausdiskutiert bis alle zufrieden sind ;-)

http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

> ich hoffe, dass Du auch mal so detailliert Infos bekommst, wenn Du sie benötigst

danke, aber das habe ich auch alles durchmachen müssen, und in dem Forum oben habe ich das Meiste gelernt. Es gibt aber auch noch andere sehr kompetente Foren für Pentax, z.B. hier:

http://www.phototalk24.de/forum/index.php

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<