HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superzoom-Kamera bei Besitz einer dig. Sucherkamera ratsam?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Line01
wenige Posts

Superzoom-Kamera bei Besitz einer dig. Sucherkamera ratsam?

Beitrag von Line01 » Mi Nov 21, 2007 12:32 pm

Hallo Leute,

habe mich hier schon durch diverse Superzoom-Threads durchgelesen. Bin aber immernoch verwirrt.
Ich wollte mich ja eigentlich in einem Digitalfoto-Kurs schlau machen und dem Dozenten Löcher in den Bauch fragen, aber der Kurs fiel leider wegen Teilnehmermangel aus. :(
Und da hier so viele nette Leute sind, hoffe ich doch auf ein paar Klarheit bringende Antworten.
Ich bin ein totaler Fotographie-Laie, der aber wahnsinnig gerne mit einer Canon Ixus 30 alles (Geburtstage, Ausflüge mit Motorrad und Pferden, aber auch Pflanzen und andere Tiere) knipst (mehr als knipsen ist es meist wirklich nicht). :wink:

Da ich so gerne fotographiere, wollte ich mir schon fast eine dig. Spiegelreflexkamera kaufen. Aber ich glaube nicht, dass es das richtige für mich ist. Darum tendiere ich nun zu einer Superzoom.

Mein Problem ist, ich hab nie wirklich Zeit zum Fotographieren.
Beispiel:
Beim Kutsche fahren hüpf ich schnell vom Sitz, rase 50 m vor und knipse meist mit Serienfunktion, damit 1-2 vernünftige Bilder dabei sind. Gleichzeitig muss der Foto schnell verstaut werden, wenn man mal kurzfristig ein Pferd halten muss. Zwischendurch brauch ich dann auch mal mehr als opt. 3-fach Zoom, weil ich z.B. beim Turnier das Pferd groß aufs Bild bringen will, aber logischerweise nicht im Parcours rumhüpfen kann.
Darum fand ich die Superzoom als eine gute Alternative zur Spiegelreflex. Ich hab nicht das Problem, Objektive mit herumtragen und wechseln zu müssen, kann aber doch mal zoomen, wenn was weiter weg ist, oder ich mal ein Detail festhalten will.

Was mich aber so sehr verwirrt.
Immer wieder lese ich, das viel opt. Zoom (mehr als 6-fach) gar nicht so toll ist. Warum nicht? Kann das jemand mir Laien erklären?
Ein weiteres Problem ist, dass die aktuellen Superzooms 7 bis 10 MP haben, was ja auch nicht so ideal sein soll (Allgem. Kaufinfo hier: nicht mehr als 6 MP). Verwackel ich da wieder meine ganzen Bilder?
Und noch eine Frage. Ich habe gehört, dass der Sensor Chip ganz wichtig sein soll und zwar, dass der unbedingt eine 1 vor dem Komma haben soll. Die meisten Kameras haben da Werte von 1/2,5", auch meine Ixus. Ist das jetzt wirklich sooo wichtig oder nur in Verbindung mit den MPixeln? Ich hab eine Kamera gefunden, die den Wert 1/1,8" hat, die hat allerdings auch 10 MP und 12-fach opt. Zoom (also alles was schlecht sein soll).

Sorry, dass mein Beitrag jetzt so lang geworden ist, aber vielleicht erkennt Ihr mein Dilemma. :?
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach bei meiner Ixus 30 bleibe und entfernte Motive einfach im Weitwinkel oder mit meinem bisschen Zoom fotographiere.

Freue mich auf ein paar erklärende Worte.

Viele Grüße Line

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 21, 2007 2:29 pm

wenn du zu einer fuji s5600 (s5700, s5800) greifst, hast du einen großen brennweitenbereich, einen großen fuji super-CCD sensor, und eine vielzahl manueller einstellmöglichkeiten.

die genannten kameras kosten alle unter 200 euro (bis auf die s5800, die kostet neu ~210 euro.)

wirklich gute kameras zu einem wirklich gutem preis!
meine empfehlung

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Nov 21, 2007 3:16 pm

Oder gleich die S6500fd - auch ne gute Cam, aber wohl nur noch gebraucht zu kriegen (?)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Nov 21, 2007 4:26 pm

Um auf die Qualitätsfrage einzugehen:

Im Prinzip erlaubt eine Simple konstruktion bei einem Objektiv bessere Resultate als eine Komplizierte. Aus diesem Grunde sind ja die 50mm FBs meistens so gut, die machen einfach weniger an den einfallenden Lichtstrahlen als z.b ein Supertele. Bei einem Zoom kommt dazu, dass es ja nicht genau auf eine Brennweite ausgelegt werden kann, sondern im gesammten Zoombereich mehr oder weniger akzeptabel abbilden soll.

Wenn dieser Zoombereich dann auch noch extrem lang wird, bedeutet das eine Menge Kompromisse und eine denkbar komplizierte optische Konstruktion, die das Licht solange herumwirbelt, bis es einigermassen nach Bild aussieht... einigermassen.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<