HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel Konverter passt noch?!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Leela

Weitwinkel Konverter passt noch?!

Beitrag von Leela » So Apr 15, 2007 10:17 pm

und zwar habe ich damals zu meiner konika minolta dimage z2 ein

weitwinkel konverter set ZCW - 100x0.75 geschenkt bekommen. leider war dieser aufgrund des defekts der kamera nicht lange in gebrauch.

hier die daten:

adapter ring: ZCA - 100 und 52mm im durchschnitt

natürlich noch von konika minolta.

meine frage ist jetzt: passt dieses objektiv auf nikon kameras, speziell die digitalen spiegelreflex kameras?!

falls nicht, ist das völlig ok, dann gebe ich das objektiv an meinen bruder weiter.

danke für eure auskunft! :)

Leela

Beitrag von Leela » Mo Apr 16, 2007 10:26 am

ok, ich pack einfach das paket und hau alles rein, was von meiner alten kamera noch übrig ist.

danke trotzdem! :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Weitwinkel Konverter passt noch?!

Beitrag von Cano » Mo Apr 16, 2007 10:37 am

Leela hat geschrieben: meine frage ist jetzt: passt dieses objektiv auf nikon kameras, speziell die digitalen spiegelreflex kameras?!
Die Kameramarke spielt keine Rolle, da der Konverter aufs Objektiv geschraubt wird. Mit einem 52er-Gewinde paßt er auf Objektive mit 52 mm Filtergewinde.

Leela

Beitrag von Leela » Mo Apr 16, 2007 11:25 am

Cano hat geschrieben: Die Kameramarke spielt keine Rolle, da der Konverter aufs Objektiv geschraubt wird. Mit einem 52er-Gewinde paßt er auf Objektive mit 52 mm Filtergewinde.
hmm das hat ich mir schon gedacht, nur finde ich keine angaben dazu, wie der durchmesser der nikon-kameras ist für objektive.

na letztendlich geb ich es erstmal weiter, bis ich eine neue kamera habe, kann er es bestimmt noch gut nutzen!

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Mo Apr 16, 2007 11:46 am

Leela hat geschrieben:, ... nur finde ich keine angaben dazu, wie der durchmesser der nikon-kameras ist für objektive.
Kannst Du auch nicht finden, weil es solche Angabe weder für Nikon-Kameras noch für sonstige DLRs gibt. Im Hinblick auf die Kamera kommt es nicht auf den Durchmesser, sondern auf den Kamera-Anschluß der Objektive an (also auf das, was hinten am Objektiv ist).

Bei allem, was man vorne aufs Objektiv schraubt (z.B. Filter, Vorsatzlinsen, Konverter) kommt es auf den Filterdurchmesser an. Und der ist unabhängig vom Kamera- und Objektivhersteller. Ein 62er-Filter paßt auf jedes Objektiv mit 62 mm Filterdurchmesser, egal ob es von Nikon, Canon, Sigma oder sonstwem hergestellt wurde.

Leela

Beitrag von Leela » Mo Apr 16, 2007 3:45 pm

danke für deine auskünfte. wie du sicherlich gemerkt hast, hab ich so gar keine ahnung von objektiven. danke :)

kawabiggi
postet ab und zu

Beitrag von kawabiggi » Do Nov 22, 2007 4:47 pm

Leela hat geschrieben:danke für deine auskünfte. wie du sicherlich gemerkt hast, hab ich so gar keine ahnung von objektiven. danke :)
Hallo Leela,

hast Du das mal probiert? Stelle mir gerade die gleiche Frage

Viele Grüße
Kawabiggi

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<