HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FT an K adapter (bzw ungekehrt)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

FT an K adapter (bzw ungekehrt)

Beitrag von Gast » Do Nov 22, 2007 8:15 pm

hey zusammen...

mit (Link wurde entfernt) adapter kann ich pentax (K) linsen an eine olympus (FT) anschließen, klar...

jetzt stelle ich mir die frage: geht das auch andersrum?
meine vernunft sagt: klar geht das, hast ja je eine seite pro bajonett.
andererseits: wenn das geht, warum ist noch nie jemand auf die idee gekommen eine oly-optik als weitwinkel zu nutzen?
alleine schon das 14-42 kit würde da doch schon verhältnismäßig extrem sein?

wo ist mein gedankenfehler?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Nov 22, 2007 8:52 pm

Ich sehe, dass Du hier genau meine Ausführungen, die ich an anderer Stelle gemacht habe, in die Praxis umsetzen willst, in einer anderen Richtung natürlich. Du brauchst aber schon einen Adapter, mit dem Du die Olympus-Linse an Deine Pentax anschließen kannst. Könnte aber sein, dass Du dann heftige CA's oder evtl. Abschattungen bekommst.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 22, 2007 9:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 22, 2007 9:56 pm

@Sol:
den adapter gibt es, ich habe ihn ja schon im ersten post gelinkt (der funktioniert auch andersrum).

@Werner:
danke für den link.
auflagemaß, so ist es. habe im pentax-forum erfahren, dass es anders sei. (logischerweise, da haben wir auch meinen gedankenfehler entdeckt).
wo der sucher normalerweise 95% abdeckt, deckt er mit dem adapter + FT-linse einen wert deutlich über 100% ab.

was das heißt ist ja klar :wink:

bzw: tut er natürlich nicht. der bildausschnitt des objektives wird beschnitten - somit habe ich bei 14mm quasi irgendne brennweite von ~ 20mm, dafür aber mit deutlicherer verzeichnung, halt wie bei nem weitwinkel üblich

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<