Trashmonkey hat geschrieben:SolE500, ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Heribert hat recht.
wenn ein kleinerer sensor für eine größere abbildung sorgen würde, dann [...]
muss ich den satz zuende führen?
erreicht man also den größten abbildungsmaßstab mit ner makro-fähigen kompakten und ihrem 1/2,5 zoll sensor?
nein.
davon abgesehen, dass olympus aufgrund des liveviews gut für makros geeignet ist (jedenfalls denke ich mir das so, mach selbst keine makros), hat sie sonst keine besonderen vorteile.
Will denn niemand meine Ausführungen richtig durchlesen. Natürlich ist und bleibt der Abbildungsmaßstab bezogen auf den Sensor immer 1:1. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Zitat (wikipedia) "In der Fotografie bezeichnet man als Abbildungsmaßstab das Verhältnis der Abbildungsgröße eines Objektes auf der Filmebene zur Größe des Originalobjektes selbst." Der ist und bleibt 1:1 bei einem 1:1 Makro-Objektiv. So, ich nehme jetzt eine Fliege mit einer 5D auf, so nah ich kann, und ich nehme das Foto mit meiner E-500 auf, so nah ich kann. Wenn ich beide entwickeln lassen, werde ich feststellen, dass ich bei meiner E-500 viel näher an die Fliege herangekommen bin, da ich, im Vergleich zu der 5D, nur einen Ausschnitt aufgenommen habe. Ich werde dann feststellen, dass ich eine Vergrößerung (Abbildungsmaßstab) von 2:1
bezogen auf die 5D erreicht habe. Wieder ein Zitat (wikipedia) "Der Abbildungsmaßstab ist das Verhältnis zwischen der Größe der optischen Abbildung eines Gegenstandes und dessen realer Größe." Und das ist kein Marketinggag von Olympus.