HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS --> Möglichkeit von Nahaufnahmen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Florian1234
postet ab und zu

Canon EOS --> Möglichkeit von Nahaufnahmen?

Beitrag von Florian1234 » Fr Nov 23, 2007 8:51 pm

Hallo,

ich interessiere mich für eine Canon EOS 350D. Mit welchem Objektiv kann man auch sehr gute Nahaufnahmen machen, beispielsweise von Blumen oder anderen Dingen wie Modellfahrzeugen etc. ?
Bin totaler Anfänger, also bitte die "Doofen-Variante" bei der Erklärung :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 23, 2007 11:41 pm

Leute die mit DSLRs fotografieren sagen zu ihren Nahaufnahmen "Makro".

Du brauchst also entweder ein spezielles Makro-Objektiv.
Die sind teuer, und häufig Festbrennweiten, also ohne Zoom.

Wenn es etwas einfacher sein soll, dann brauchst Du ein normales Zoom-Objektiv mit Makro-Bereich.
Das erlaubt dir dann, auf so kurze Entfernungen (bis 10cm oder so) noch scharf zu stellen, wohingegen bei üblichen Objektiven bei 40cm Schluss ist.

Bei so kurzen Entfernung hast Du i.d.R. sehr schmale Schärfebereiche, d.h. es wird z.B. nur das alles scharf, was sich im Abstand von 9cm bis 12cm vor der Linse befindet.
Dann brauchst Du vermutlich ein Stativ, und gerne auch noch einen Blitz.

Makro-Profis nehmen vorzugsweise einen Ringblitz oder Flächenblitz.
Der eingebaute Blitz der Kamera wird auf so kurze Entfernungen u.U. am oberen Objektiv-Rand einen Schatten aufs Motiv werfen.

Das ist alles gar nicht einfach.

So wie Du frägst vermute ich, wärest Du mit einer guten Bridgekamera besser bedient.
Die bieten aber für unter 500 Euro ein komplettes System, einschließlich Makrofunktion.

Das soll bitte keine Beleidigung sein.
Aber um mit einer DSLR bessere Fotos zu machen als mit einer guten Bridge-Kamera, dazu benötigt man das passende Zubehör und muss sich eingehender mit Fotografie beschäftigen.

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Fr Dez 07, 2007 11:04 pm

Da geb ich meinem Vorredner recht. Ich habe mit meiner unter-100€ Lumix sogar recht schöne Aufnahmen machen können (habe mal Bienen und Blumen fotographiert), vorausgesetzt es war outdoor...

Wie groß sind die Objekte deiner Begierde denn? Also wenn du irgendwelche Insekten da wirklich bildfüllend drauf kriegen willst, wirste mit Sicherheit mehr investieren müssen.

Bei DSLR wirds halt teurer weil du neben der Cam auch noch das Objektiv und den Blitz brauchst und wenn du ohnehin keine manuellen Einstellungen vornehmen willst, wirst du die besten Ergebnisse mit ner normalen Digicam erzielen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<