HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildvergrößerungssoftware?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Special_Unit
wenige Posts

Bildvergrößerungssoftware?

Beitrag von Special_Unit » So Jul 16, 2006 6:40 pm

Hallo erstmal ;D

Und zwar: Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten "Bildvergrößerungssoftware". Bisher hab ich die nicht wirklich gebraucht aber sie wäre manchmal ganz schön gewesen. Inzwischen brauche ich aber doch dringend eine. Bisher hab ich nur im Internet rumgesucht und ich hab nur 2 Titel in Erfahrung gebracht, die da lauten: FotoPowerZoom von Data Becker und PhotoZoomProfessional. Angeblich sind das ja ganz tolle Programme aber für meine Ansprüche haben beide bei Weitem nicht gereicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Bildvergrößerungsprogramm", dass mehr drauf hat als die oben genannten Titel und ich dachte mir hier bin ich wahrscheinlich richtig.
Es ist wirklich sehr wichtig also wäre ich sehr dankbar für schnelle Antworten.

Danke im Voraus,
Special_Unit
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 16, 2006 6:49 pm

Es gibt ein Plug-In für Fotoshop (irgendwas mit Fractal - Name ist mir aber entfallen) welches die Bilder in Fraktale umrechnet und diese können dann beliebig vergrößert wieder geladen werden.

Nur, Wo nichts ist kann auch die beste Software nichts machen (außer raten) und die Bilder werden immer Pixelig und weichgewaschen aussehen.

Dirk

Special_Unit
wenige Posts

Beitrag von Special_Unit » So Jul 16, 2006 6:59 pm

Ich werd dein Plug-In-Tool mal suchen, thx erstmal dafür.
Dass ich ein Bild nicht beliebig Vergrößern kann ohne größeren Verlust ist schon klar, aber es wird doch sicher einige Programme geben, die das annähernd können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche x-beliebigen Behörden nicht damit ausgestattet sind. Gut, dass man nun so ein "Regierungsprogramm" als Normalbürger nicht bekommt ist schon klar (das ist wie bei den GPS Empfängern), aber es sollte doch Programme geben, die da nahe rankommen oder?

PS: Sry, aber mit dem Fractal-Tool da kann ich nichts anfangen ;-(
Hat noch jemand andere Ideen?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 16, 2006 7:09 pm

Also ich lach mich immer kran, wenn ich in einer Krimiserie sehe, daß die von einem VHS-Videoband (weniger als VGA auflösung) auf einen Autospiegel (durch einige Fensterscheiben und mehrere Ecken vorbei) vergrößern und da dann die Spiegelung eines Nummernschildes sehen (welche auch gleich seitenrichtig ist, obwohl sie im Spiegel ja Spiegelverkehrt sein müsste).

Die Behörden haben nur tierische Telelinsen und MegaPixelsensoren, welche sehr nah an das Objekt rangehen. Nachträglich bekommen die auch nur eine Pixelsuppe beim extrem Vergrößern.

Außerdem sind beim Vergrößern dann einige Experten recht lange damit beschäftigt, die Konturen nachzuzeichnen und Nachzubearbeiten um da noch was brauchbares rauszubekommen.

KaoTai

Re: Bildvergrößerungssoftware?

Beitrag von KaoTai » So Jul 16, 2006 10:59 pm

Special_Unit hat geschrieben:Hallo erstmal ;D

Und zwar: Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten "Bildvergrößerungssoftware". Bisher hab ich die nicht wirklich gebraucht aber sie wäre manchmal ganz schön gewesen. Inzwischen brauche ich aber doch dringend eine. Bisher hab ich nur im Internet rumgesucht und ich hab nur 2 Titel in Erfahrung gebracht, die da lauten: FotoPowerZoom von Data Becker und PhotoZoomProfessional. Angeblich sind das ja ganz tolle Programme aber für meine Ansprüche haben beide bei Weitem nicht gereicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Bildvergrößerungsprogramm", dass mehr drauf hat als die oben genannten Titel und ich dachte mir hier bin ich wahrscheinlich richtig.
Es ist wirklich sehr wichtig also wäre ich sehr dankbar für schnelle Antworten.

Danke im Voraus,
Special_Unit
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du dir von einer Bildvergrößerungssoftware versprichst außer einer halbwegs geschickten Interpolation, aber ...

... da gibt es den "NIK Sharpener" als Plugin zu Photoshop CS.

Und der sollte etwa das machen, was Du willst.
Und er soll sehr gut sein.

sutadur
postet ab und zu

Beitrag von sutadur » Do Jul 20, 2006 1:44 pm

aber es wird doch sicher einige Programme geben, die das annähernd können.
Wenn die genannten Produkte "bei Weitem" nicht an Deine Ansprüche heranreichen, fürchte ich, dass Du einfach damit leben musst. Letztlich benutzten Profiprogramme auch keine anderen Methoden zur Berechnung als z.B. IrfanView, außerdem erfodert das meist noch viel manuelle Nacharbeit. Denkbar wäre vielleicht, dass Du mit einem Tool das Ausgangsbild vektorisierst und diese Vektorgrafik anschließend vergrößerst. Das dürfte aber den Aufwand kaum wert sein.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Jul 20, 2006 2:50 pm

MOin,

die fraktale Lösung leuchtet mir nocht ein. Ansonsten lügt dir derjenige was in die Tasche, der behauptet er könne Bilder qualitativ vernünftig vergrößern.

Wirklich richtig große Sprünge sind sicher mit keiner Software drin.
welche auch gleich seitenrichtig ist, obwohl sie im Spiegel ja Spiegelverkehrt sein müsste).
Das erkennt doch die Software alleine!!! *tststs* Keine Ahnung von nix!!!

*duckundwech*
Rainer
;)

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 5:01 pm

Hallo!

Für die Freeware Image Analyzer von MeeSoft gibts ein Zusatztool namens Fractal Interpolation. Das ist mit Abstand das Beste derzeit auf dem Markt. Es gibt aber auch hier Einschränkungen: Die Bilder sollten wenigstens als kürzeste Kante 800 Pixel haben sonst kann es unschöne Artefakte erzeugen und das Tool kann nur die Bildgröße jeweils verdoppeln:
http://meesoft.logicnet.dk/Analyzer/help/help3.htm

Dieses Verfahren ist so gut, daß es an eine Art Diaprojektor erinnert, wo man die Leinwand einfach immer weiter entfernt und das Bild dadurch immer größer wird. Daß da einiges an Rechenleistung drinsteckt merkt man aber auch: Ein Bild hochrechnen kann locker Minuten dauern. Für Einzelexemplare lohnt sich der Aufwand sicher. Bei kleinen Bildern kommt es auf einen Versuch an, ob es gut geht.

Ansonsten, was sonst noch so geht:

Einen gewissen Standard stellt in diesem Bereich (noch, siehe unten!) Lizardtechs - www.lizardtech.com - GenuineFractals dar. Ein etwas neueres ist pxl SmartScale von www.extensis.com . Beide scheinen in etwa gleich gut zu sein, siehe den Vergleich diverser Verfahren unter
(Link wurde entfernt)
Der ultimative Vergleichstest vieler Verfahren findet sich bei
(Link wurde entfernt)

Jetzt wirds noch aktueller, die Entwicklung neuer Verfahren findet immer noch statt:
Vergleich von Lanczos3, Triangulation, Xin Li, Jensen-Xin Li Hybrid uvam. bei
http://www.general-cathexis.com/interpolation.html

Dieses Verfahren ist so gut, daß es an eine Art Diaprojektor erinnert, wo man die Leinwand einfach immer weiter entfernt und das Bild dadurch immer größer wird. Daß da einiges an Rechenleistung drinsteckt merkt man aber auch: Ein Bild hochrechnen kann locker Minuten dauern. Für Einzelexemplare lohnt sich der Aufwand sicher. Allerdings kann dieser Algorithmus nur genaue Bildgrößenverdopplung, also Seitenlängenverdopplung. Und eine gewisse Mindestbildgröße ist erforderlich, sonst gibts unschöne Artefakte. Ich denke so ab 800 Pixel Breite/Höhe gehts problemlos. Darunter muß man halt probieren, manchmal gehts gut.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<