HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

400 D: Maxi-Paket? Mini-Paket? Und welches Objektiv?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Angel57
wenige Posts

400 D: Maxi-Paket? Mini-Paket? Und welches Objektiv?

Beitrag von Angel57 » Di Nov 27, 2007 1:52 pm

Hallo!

Ich fotografiere zwar gerne und liebe gute Fotos, aber kenne mich leider nicht besonders gut mit der Technik aus, daher mal eine Frage zum Thema neue Kamera.

Im moment habe ich eine Canon 3000N und mir dann vor ein paar Jahren ein Tamron 28-300 gekauft. Da das Objektiv nicht grade billig war, würde ich das gerne nutzen, daher und weil das ja auch keine schlechte Kamera ist, über lege ich jetzt, mir eine 400D anzuschaffen (die Kosten für Entwicklung und Abzüge bei analogen Kameras machen einen auf lange Sicht nämlich auch irgendwie arm...).

Ich habe jetzt mal zwei Packages zusammengestellt einmal mit Objektiv und einmal ohne. Das normale Standardobjektiv kriegt man für 50 Euro mehr dazu, sodass ich denke, das ist doch eigentlich keine schlechte Wahl, ein Objektiv dazu zu nehmen und nicht nur den Body.

Jetzt weiß ich aber nicht so genau, was ich jetzt wirklich brauche und was nicht, daher hier zu meinen Fragen:

1. Wie ist das zu verstehen, dass mein altes Tamron "nicht optimal" mit DSLR Kameras zusammenarbeitet? Geht es gar nicht, spinnt der Autofokus, sind die Bilder alle Schrott oder was muss ich mir unter dieser Aussage von Tamron vorstellen? Für eine Antwort wäre ich schon echt dankbar, da das meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.

2. Muss ich unbedingt die Extreme III Flashkarten dazu nehmen oder taugen die etwas billigeren UltraII von Sandisk auch? Da spart man sich nämlich glatt die Hälfte des Preises für Speicherkarten, wenn man jetzt z.B eine 2GB und eine 4GB nimmt.

3. Und brauche ich einen 2. Akku? Oder taugt am Anfang auch mal erst einer?

Ach ja, und hat hier irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Made Armor gesammelt? Das würde ich jetzt nämlich auch dazu nehmen, da ich bevorzugt draußen unterwegs bin mit meiner Kamera, und so ein bisschen Schutz ist da bestimmt nicht verkehrt.... ;-)!!!

Sorry, wenn die Antworten hier schon ganz oft im Forum stehen, aber ich hab gedacht, ich frag mal einfach - grins.

Danke schon mal!

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 2:03 pm

1. Wie ist das zu verstehen, dass mein altes Tamron "nicht optimal" mit DSLR Kameras zusammenarbeitet? Geht es gar nicht, spinnt der Autofokus, sind die Bilder alle Schrott oder was muss ich mir unter dieser Aussage von Tamron vorstellen? Für eine Antwort wäre ich schon echt dankbar, da das meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Es kann passieren das die Bilder fast alle Schrott sind. - Sieht dann so aus als ob du durch eine milchige Glasscheibe fotografierst.

Zu 2.
Solange es CF KArten sind (Formfaktor CompactFlash) ist es egal welche. Ich benutze bei meiner 5D zum Teil uralte Microdrives aus dem letzten Jahrtausend - Solange du nicht mehr als 10 Sekunden lang 3 Bilder die Sekunde durchgängig als RAW+JPG Fine speichern willst reicht deren Speichergeschwindigkeit lange aus.

Und wenn es doch mal schneller gehen soll hab ich auch noch eine schnelle Karte.

Zu 3.
Ein Akku reicht erstmal, wenn du den Hochformatgriff dazuholst wäre ein zweiter angebracht.

Mit einem Akku hast du llerdings eventuell das Pech, das er gerade dann alle geht (z.B. wenn viel Geblitzt wird) wenn du es wirklich nicht gebrauchen kannst.

Es muß nebenbei kein Original 80€ Canon sein. Ein 25€ Ansmann oder Hähnel tun es auch.

Mit dem Kamerakondom habe ich keine Erfahrung.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: 400 D: Maxi-Paket? Mini-Paket? Und welches Objektiv?

Beitrag von Cano » Di Nov 27, 2007 2:10 pm

Angel57 hat geschrieben:1. ... Schrott oder was muss ich mir unter dieser Aussage von Tamron vorstellen?
Du mußt Dir darunter vor allem vorstellen, daß Tamron gerne seine neuen, digital optimierten Objektive verkaufen möchte.
Ich verwende das ältere Tamron 28-300 mm an einer Nikon-DSLR ohne irgendwelche Probleme.
2. Muss ich unbedingt die Extreme III Flashkarten dazu nehmen oder taugen die etwas billigeren UltraII von Sandisk auch?
Ultra II reicht aus.
3. Und brauche ich einen 2. Akku? Oder taugt am Anfang auch mal erst einer?
Es ist nie verkehrt, einen Akku in Reserve zu haben. Es muß ja kein Original-Akku von Canon sein. Ein billiger tut's auch.
Ach ja, und hat hier irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Made Armor gesammelt?
Erfahrung habe ich damit nicht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß ich sowas in den letzten 5 Jahren nicht benötigt habe. Ich würde mir sowas auch nicht anschaffen, da ich mir die nächste DSLR nicht passend zum Armor kaufen möchte.

Gruß
Cano

Angel57
wenige Posts

Danke!

Beitrag von Angel57 » Di Nov 27, 2007 6:12 pm

Ok, jetzt weiß ich Bescheid - hab auch schon in nem anderen Thread gelesen, dass das Armor nicht so der Bringer ist - und man mit Display-Schutzfolien ähnlich gut fährt.

Naja, und wenn ich wirklich mal mit der Kamera durch die Kalahari will, dann brauch ich eh ein anderes Schutzgehäuse.....

Danke nochmal für die Super Infos :D

Dann werde ich mal zum Kauf schreiten ;-) -- wo es doch jetzt die Cashback-Aktion gibt!!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<