HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Graukarten für Weißabgleich

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Groddel
postet ab und zu

Graukarten für Weißabgleich

Beitrag von Groddel » So Nov 25, 2007 4:41 pm

Hallo,
ich eine Canon30D und suche ein Graukarten-Set. Kann mir jemand eine Internet-Seite für empfehlen? Oder sogar einen Produkt-Tipp geben?
Danke

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 25, 2007 5:16 pm

Eine Graukarte ist eher zur Belichtungsmessung notwendig.

Für den manuellen Weissabgleich tut es jede Weisse oder Neutralgraue Wand.

Gast

Re: Graukarten für Weißabgleich

Beitrag von Gast » So Nov 25, 2007 6:01 pm

Groddel hat geschrieben:Hallo,
ich eine Canon30D und suche ein Graukarten-Set. Kann mir jemand eine Internet-Seite für empfehlen? Oder sogar einen Produkt-Tipp geben?
Danke
wie DSP schon sagte: das brauchst du für den weißabgleich nicht. da tuts auch ein taschentuch, und wenn mal tatsächlich nichts da sein sollte: 3/4 mausklicks erledigen das auch.
für die belichtungsmesung kann eine graukarte nützlich sein, ist es aber meistens nciht.
ich persönlich habe noch nie eine gebraucht...

Groddel
postet ab und zu

Beitrag von Groddel » So Nov 25, 2007 6:09 pm

Ok, Graukarten gibt es mit einer grauen und einer weißen Seite im Set. Nennt sich aber Graukarte...so wie ich es verstanden habe.
Man hat mir aber für den Weißabgleich von weißem Papier dringend abgeraten und ein solches Set empfohlen. Wat nu?
Gruß
Groddel

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 10:06 am

Groddel hat geschrieben:Ok, Graukarten gibt es mit einer grauen und einer weißen Seite im Set. Nennt sich aber Graukarte...so wie ich es verstanden habe.
Man hat mir aber für den Weißabgleich von weißem Papier dringend abgeraten und ein solches Set empfohlen. Wat nu?
Gruß
Groddel
also: um der kamera klarzumachen, dass weiß auch bitte weiß dargestellt wird, musst du etwas weißes vor die kamera halten und ihr sagen: das ist weiß. also manueller weißabgleich.
was du dafür beutzt ist total egal :!: .

und wenn du mal nichts weißes haben solltest (t-shirt, taschentuch, irgendwas aus der umgebung halt), kannst du den weißabgleich problemlos mit wenigen mausklicks am pc machen.

wer auch immer dir eine graukarte empfohlen hat: er hat dir einen unsinnigen tipp gegeben

Groddel
postet ab und zu

Beitrag von Groddel » Di Nov 27, 2007 12:10 pm

Ok, Unterschied Graukarte / Weisskarte weiß ich ja alles.
Weißabgleich: Man sagte mir, dass z.B. weißes Papier optischen Aufheller beinhaltet und somit nicht gut so gut ist. Das ist lediglich meine Info.
Ich werd das mal austesten.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 5:38 pm

Groddel hat geschrieben:Ok, Unterschied Graukarte / Weisskarte weiß ich ja alles.
Weißabgleich: Man sagte mir, dass z.B. weißes Papier optischen Aufheller beinhaltet und somit nicht gut so gut ist. Das ist lediglich meine Info.
Ich werd das mal austesten.
Gruß
aufheller - na und? solange der nicht farbig ist, ist das egal.
du kannst auch grau für den weißabgleich vor die kamera halten, hat den gleichen effekt. es darf nur nicht farbig sein.
zur belichtungsmessung könnte optischer aufheller vielleicht störend sein, ist aber auch egal.

ich frage mich, warum ich noch nie ne weißkarte oder graukarte benutzt habe... scheint ja wirklich so zu sein, dass man die teile braucht :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<