HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alpha 100 Kauf...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

Alpha 100 Kauf...

Beitrag von orso7 » Di Nov 27, 2007 8:43 pm

Hab nun nach einigem hin zwischen der eos 400 der nikon d40x und der alpha 100, mich für die alpha zu entscheiden. nun hätte ich einige fragen noch zu ihr.

habe zu hause noch eine minolta 9000 (analog) mit einem sehr guten objektiv drauf, passen sollte es vom verschluss her, aber wird der autofokus unterstützt und funktioniert mit dem ding auch alles so wie mit den neuen objektiven??

welchen preiswerten blitz könntet ihr mir empfehlen?

gibt es für die alpha 100 ein zusätz handgriff unten (wie es ihn für die eos gibt)??

was haltet ihr von den nachbau akkus die ja bei weitem billiger sind... (20 euro statt 60...) sind die was wert?

und jetzt noch die wichtigste frage die ich am schnellsten beantortet bräuchte welche cf speicherkarte würdet ihr mir empfehlen??
ich schwanke zwischen einer 2gb extreme 4 oder einer 4gb extreme 3... ist eine extreme 4 unnötig für die alpha 100??? (habe nicht vor primär serienfotos zu schießen, doch für sportaufnahmen wird es schon mal nötig sein)
Weiters hab ich mal gehöhrt das es mit größeren karten öfter mal probs gibt und das 2gb die optimale größe wären... stimmt das???

oke eine letzte noch... werde ich einen fatalen unterschied merken wenn ich eine ältere 2gb karte verwende die ich noch zu hause herrumliegen hab??

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Alpha 100 Kauf...

Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 11:18 pm

> aber wird der autofokus unterstützt und funktioniert mit dem ding auch alles so wie mit den neuen objektiven??

ja, alle AF-Linsen seit Mitte der 80er Jahre funktionieren perfekt. Es gab auch so gut wie keine Fokusprobleme wie vorher noch bei der D7D.

> welchen preiswerten blitz könntet ihr mir empfehlen?

den mittleren KoMi 3600 HS D

> gibt es für die alpha 100 ein zusätz handgriff unten (wie es ihn für die eos gibt)??

nein, höchstens von Drittherstellern

> was haltet ihr von den nachbau akkus die ja bei weitem billiger sind... (20 euro statt 60...) sind die was wert?

sind sogar noch viel billiger zu finden... nunja. Risiko. Für 20 Euro einen Hama geht vielleicht noch, die haben einen Namen zu verlieren.

> und jetzt noch die wichtigste frage die ich am schnellsten beantortet bräuchte welche cf speicherkarte würdet ihr mir empfehlen??
ich schwanke zwischen einer 2gb extreme 4 oder einer 4gb extreme 3...

4Gb Extreme III ist wunderbar. Auch eine UltraII wäre schon klasse. Die Alpha100 ist sowieso keine Rakete was Speed angeht.
Ich frage mich, warum Du nicht lieber ne Alpha 700 kaufen willst? Da kannst dann ne 4Gb-Extreme IV hernehmen, die arbeitet schon etwas zackiger!

> oke eine letzte noch... werde ich einen fatalen unterschied merken wenn ich eine ältere 2gb karte verwende die ich noch zu hause herrumliegen hab??

nee. Bei "normalem" Fotografieren mit jpg sowieso kaum

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mi Nov 28, 2007 9:04 am

vielen dank erstmal für die antworten

warum ich mir keine alpha 700 kauf ist ganz einfach... preis... und ich denke das vorerst die alpha 100 reicht für das was ich machen möchte

edit:
weitere frage is mir noch eingefallen... wie wichtig/sinnvoll wären ein uv- filter und ein polfilter??? fotografiere im sommer oft am strand bei viel sonne...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 28, 2007 1:28 pm

orso7 hat geschrieben:vielen dank erstmal für die antworten
warum ich mir keine alpha 700 kauf ist ganz einfach... preis... und ich denke das vorerst die alpha 100 reicht für das was ich machen möchte

ich dachte Du möchtest auch Sportaufnahmen machen? Und am Strand, da hast Du mit ner Alpha100 schnell n paar Sandkörner im Getriebe. Besorg Dir da auf jeden Fall ne Schutzhülle gegen den Flugsand und n Filter fürs Objektiv gegen den Sand und das feuchte Meersalz.

Polfilter kann man oft gebrauchen, entweder man kauft sich einen für jedes Objektiv oder man kauft sich z.B. einen guten 77er mit Adapterringen für die anderen Objektive mit geringerem Durchmesser.

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mi Nov 28, 2007 2:04 pm

so und jetzt noch eine ganz dumme frage.... wieviel mb hat ein raw foto auf der alpha 100 (10mp)????

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Nov 28, 2007 3:34 pm

orso7 hat geschrieben:so und jetzt noch eine ganz dumme frage.... wieviel mb hat ein raw foto auf der alpha 100 (10mp)????

etwas über 10 Mb. Hier mal n gezipptes Beispiel:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<